Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Displaytreiber Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML für Windows 10

ernie_hugo

nicht mehr wegzudenken
Hi, ich habs nun doch gewagt. Ich habe noch einen Laptop bekommen, wo sich Win10 installieren ließ.
Allerdings kann ich keinen Displaytreiber installieren. Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
Bei Intel heißt es nur, es gibt keine Treiber für Win7. Bei HP hab ich nur Vista-Treiber gefunden. Bis auf den Display-Driver wurden die fehlenden Geräte mit den Vista-Drivern installiert.
Hat jemand eine Idee??
Das Laptop ist ein HP Compaq NC6120.
Vielen Dank
 
Anzeige
Hallo,
ja das könnte Probleme geben einen treiber zu finden. Ich habe Win10 TP auf einem HP Compaq nx6310 installiert und da kam der Treiber über Windows update. Ich suche noch für dich, habe bis jetzt aber noch nichts gefunden was passen könnte...
:)

Hast du denn schon versucht den Vista treiber zu installieren, bzw. über den Gerätemanager manuell einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe gerade auf einem 5 Jahre alten Notebook (S7220) Win 10 Pre installiert ,
mit 64 bit Vista-Treibern ( was Win 10 nicht gefunden hat ) .
Mit diesem Notebook schreibe ich jetzt auch hier ! :)
Versuch's mal auf der Seite : Au-Ja! - Download: Intel Grafiktreiber

Ganz nach unten scrollen , am besten wäre ein Vista 64-Treiber , falls Du 64 bit hast !?
.....habe meinen Grafiktreiber auch von hier , einfach probieren . Viel Glück .
 
Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
Ich glaube, da hast du Pech. Das Chipset kam raus, als die WDDM-Specs noch gar nicht feststanden. Deshalb kann es dafür keine WDDM-Treiber geben. Und die sind ab 8 zwingend, XPDM-Treiber helfen dir da nicht.

Vista/7 funktioniert mit denen nur im XPDM-Legacy-Modus ( ohne Aero ) und ab Windows 8 gar nicht mehr, da dieser Legacy-Mode nicht mehr enthalten ist.

WDDM wird erst ab den 945ern unterstützt.
 
Hier hast du die schlechte Nachricht von offizieller Intel-Stelle:

Graphics Drivers — Windows Vista* Support FAQ

Zitat:

Does Intel offer the WDDM graphics driver for the Intel® 910 and 915 Express Chipset Families?

The graphics architecture and design of the Intel® 910 and 915 Express Chipset Families with the Intel® Graphics Media Accelerator 900 or Intel® Graphics Media Accelerator 900 (Intel® GMA 900) graphics engine was finalized before Microsoft released the WDDM specifications. These hardware limitations in the Intel® GMA 900 architecture constrained the graphics performance and memory capabilities when attempting to run WDDM on Windows Vista.

Hardware limitations of Intel® GMA 900 include the lack of a large enough memory table to support a Windows Aero user interface. This interface is a key feature that is part of WDDM driver support. The result is the graphics memory usage is not optimized for Windows Aero performance. Also, the lack of native hardware support in the Intel® GMA 900 for Windows Vista dynamic memory management results in slower graphics performance and a suboptimal user experience with Windows Aero.

With these identified limitations, Intel® GMA 900-based graphics systems do not meet the performance requirements for Windows Aero user interface of Windows Vista. Intel addressed these hardware limitations with the Desktop and Mobile Intel® 945 Express Chipset Families.

Starting with the Intel 945 Express Chipset Families (Intel GMA 950), Intel Graphics Drivers for Windows Vista fully support WDDM and the Windows Aero user interface.


Bevor ein Mißverständnis aufkommt: Aero bedeutet in diesem Zusammenhang nicht die optischen Aufpeppereien unter Vista/7, sondern die komplette Verwaltung der Fensterinhalte durch das Betriebssystem.

Bis XP und auch danach, wenn man unter den XPDM-Treibern Vista und 7 fuhr, war Windows nur für den reinen Bildschirminhalt zuständig. Wenn ein verdecktes Fenster wieder sichtbar wurde, hatte das betroffene Programm selbst für den Refresh des Fensterinhalts zu sorgen und empfang dafür ein "Paint-Event", das es mit einer adäquaten OnPaint()-Methode behandeln musste.
 
Hi, ich habs nun doch gewagt. Ich habe noch einen Laptop bekommen, wo sich Win10 installieren ließ.
Allerdings kann ich keinen Displaytreiber installieren. Es ist eine "Mobile Intel 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family".
Bei Intel heißt es nur, es gibt keine Treiber für Win7. Bei HP hab ich nur Vista-Treiber gefunden. Bis auf den Display-Driver wurden die fehlenden Geräte mit den Vista-Drivern installiert.
Hat jemand eine Idee??
Das Laptop ist ein HP Compaq NC6120.
Vielen Dank

Ich habe bei Win 10 den für diesen Displaytreiber den Vistatreiber genommen im Compatibilty Modus Vista SP Pack 2 genommen (rechte Maus bei der Setup exe Properties und dann compatibilty/run this program in compatibilty mode haken rein setzen und Vista SP2 auswählen...dann auf Apply und ok und dann installieren ..bei mir ging es dann.
lg
 
Der Intel Grafiktreiber 15.8.3.64.1504 Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit
müsste theoretisch funktionieren , bei Win 8 und Win 10 .

Ich benutze unter Windows 7 64-bit den mir bekannten aktuellsten Treiber 15.17.19.64.2869 (Chipsatz G45 ist ja Grafik 945):
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22167

Der ist für 7 und Vista. Wenn Du meinst das der auch für 8 und 10 geeignet ist, dann mag das sein. Ich habe es aber beim kurzzeitigen Test von Windows 8 nicht probiert, weil es mir da nicht so wichtig war. Für Windows 10 werde ich das aber im Auge behalten. Das jetzige Preview läuft bei mir in der VirtualBox und da laufen sowieso deren Grafiktreiber.

Nachtrag: "Chipsatz G45 ist ja Grafik 945" ist falsch. Der angegebene Link ist für G45, aber nicht für 945.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Chipsatz G45 ist ja Grafik 945"

Das bezweifle ich jetzt mal , der G45 od. GM45 ist wohl 1 od. 2 Jahre "moderner" .
Bei meinen GM45-Treiberdetails habe ich nicht den kleinsten Hinweis auf 945 gefunden .
 
Das hast Du recht. Ich weiß nicht mehr wie ich auf die Verbindung G45 <> 945 kam.

Dann nehme mal den Dank bei meinem Beitrag raus.
 
Das Gerät von ernie_hugo hat nunmal aber keinen 945er Chipsatz und die von euch genannten Treiber funktionieren nur mindestens mit dem 945er.

Die Lösung wäre vielleicht, wenn einer einen Treiber von z.b. Lenovo/IBM(Thinkpad) finden würde.:)
 
Danke für die Hilfe. Ich hab so einiges ausprobiert was hier geschrieben wurde, hat aber nichts geholfen.
Ich weiß auch nicht, ob ich da auf einer falschen Fährte bin. Ein Display-Driver wurde ja installiert. Ich hab da mal ein Screenshot, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke
 

Anhänge

  • Videocontroller.PNG
    Videocontroller.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 10.653
Es wurde ein Standard-Treiber mit Basisfunktion installiert.
Der Other Devices/Videocontroller ist dann die richtige GPU mit allen Funktionen.
Ohne den kann man 3D und so vergessen, sowie die Programme werden gute Stück langsamer laufen, da die Rechenpower der GPU fehlt.

ot:
Einzige Frage die ich mir stelle: Wer möchte sich freiwillig die Kompatibilitätsproblem mit alter Hardware bzw. alten Treibern antun?
 
Windows 10 als Erlkönig hat eben noch nicht alles an Bord.
Da hilft nur abwarten bis die ( finale ) Version da ist.
Und mit dem leben was da ist, wenn man nicht warten kann!
Selbst dann werden diverse Hersteller von Hardware nicht mehr mit neun Treibern für ( ältere ) Geräte aufwarten.
ot:
Es geht um Konsum, nicht Befriedigung von Bedürfnissen von Leuten die sparsam sind und gute Hardware noch nutzen wollen.
Der Konsument, er hat mehr Einfluss als gedacht, nur nutz er es:
Die Industriestaaten haben ein zuvor nie gekanntes Wohlstandsniveau erreicht ( Was nicht automatisch zu einer gerechten Verteilung des angewachsenen Reichtums führte.
) , da ist das vielen eben nur noch Pinatz was es kostet?
Da der Staat nicht für angemessene Kontrolle sorgt. :(
Da in Berlin sitzen ja die meisten Lobbyisten und bearbeiten die Staatsdiener:
https://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyplanet-berlin/
Da mal ansetzen, dann klappt`s auch wieder mit den Treiber.:D
 
Da hilft nur abwarten bis die ( finale ) Version da ist.
...
Selbst dann werden diverse Hersteller von Hardware nicht mehr mit neun Treibern für ( ältere ) Geräte aufwarten.
Wie gesagt, für die 2004 entwickelten 915GM Onboard-Grafik-Chipsätze KANN es unter keinen Umständen jemals Treiber für das 2007 mit Vista neu eingeführte "Windows Display Driver Model" ( WDDM ) geben, da sie dafür schlicht nicht die Hardware-Vorraussetzungen erfüllen und auch nicht erfüllen konnten, weil die WDDM-Hardwarespezifikationen erst 2005 von Microsoft endgültig festgelegt und veröffentlicht wurden.

Es gab sie für diesen Chipsatz nie für Vista, nie für Windows 7, nie für Windows 8, nie für Windows 8.1 und wird sie auch mit absoluter Sicherheit nie für Windows 10 geben.

Es gibt für diese Chipsätze nur Treiber nach dem alten "XP Driver Model" ( XPDM ).

Windows Vista und Windows 7 boten noch die Möglichkeit, solch ältere Grafikhardware noch via XPDM-Treiber weiter zu verwenden - natürlich unter Verzicht insbesondere auf die komplette Verwaltung der Fensterinhalte durch das OS und damit den Aero-Features ( Fenstervorschau etc. )

Mit Windows 8 entfiel dann 2012 diese Legacy-Unterstützung von XPDM-Treibern. Notebooks mit diesem Chipsatz lassen sich daher unter Windows 8 und jeder höheren Windows-Version nur noch mit dem rudimentären "Fallback"- Basic Display Treiber "verwenden", der lediglich Basisanzeigefunktionalität z.B. während der Installation des Betriebssystems und ggf. bei Problemen bereitstellt ( abgesicherter Modus ).
 
Anzeige
Oben