Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diverse Programme können nicht auf das Internet zugreifen

zampano

bekommt Übersicht
Hallo Vistagemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einige Programme installiert (ICQ 6, Trillian, Videograbber, Clipfisher, MSN Messenger, Skype, Clip-Spider). Mit allen diesen Programmen die auch für VISTA sind, ist es mir unter VISTA Home Premium 32 nicht möglich ins Internet zu kommen. Ich bekomme immer diverse Meldungen, die mir mitteilen, dass ein Zugriff auf das Internet nicht möglich ist. Alle diese Programme funktionieren unter XP, ohne dass ich irgend welche Interneteinstellungen vornehmen muss, problemlos. Unter Vista habe ich schon alle Sicherheitsrelevanten Internet Einstellungen sowie das Windows Sicherheitscenter deaktiviert, die Firewall Zone Alarm deaktiviert und trotzdem sperrt irgend etwas den Internetzugriff dieser Programme. Ich habe verschiedenste Browser und E-Mail Programme ausprobiert und alle haben kein Problem mit dem Internetzugriff und funktionieren Problemlos. Warum die anderen Programme nicht? Was läuft da falsch?
DANKE

Gruß aus Wien

Anzeige
Eine konkrete Idee habe ich nicht, können wir uns einfach mal Trillian als Beispiel herauspicken?
Was bekommst Du da für eine Fehlermeldung? Bei mir funktioniert es nämlich einwandfrei, grundsätzlich tut das Programm also unter Vista.
Hast Du bei ZoneAlarm auch den Systemdienst deaktiviert und nicht nur die Oberfläche geschlossen?

Braucht man - zumindest für Trillian - eigentlich nicht, so lange man keine Dateien austauscht oder ähnliche Features nutzt. Reines Chatten funktioniert auch ohne Ausnahmen.

Hallo Martin,

danke für deine rasche Antwort. Der Tipp mit dem Systemdienst war goldrichtig. Ich habe mir mal alle Programme im Systemdienst angesehen und bemerkt, dass sich da noch ein Rest des Programmes "Vista Firewall Control" befunden hat, welches ich mal ausprobiert habe, bevor ich ZoneAlarm installierte. Ich habe das "Vista Firewall Control" Programm damals deinstalliert, doch wurden der Systemdiensteintrag nicht gelöscht. Nachdem ich diesen nun händisch löschte, funktionierte alles bestens. Ich hatte damals mit "Vista Firewall Control" diese oben genannten Programme nicht genutzt, sonst wäre ich eventuell gleich darauf gekommen, dass diese Firewall ungeeigner ist, zumal man in der Freewareversion keinerlei Einstellmöglichkeiten hat.
Danke auch an Alle, die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.

Gruß aus Wien

Anzeige
Oben