Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage DNS Client

charlotte 124

gehört zum Inventar
Win 10 V. 21H1 (Build19043.1237)
Hallo, habe in der Ereignisanzeige bei jedem Start folgende Warnung und verstehe sie nicht. Weiß jemand im Forum, was sie bedeutet?
 

Anhänge

  • DNS Client.JPG
    DNS Client.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 35
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @charlotte 124!
Wie @rusticarlo schon schrieb, ist das eine Warnung, keine Fehlermeldung.
Wenn ein Dienst oder ein Treiber nicht in der vorgegebenen Zeit gestartet werden konnte, gibt Windows eine Warnung aus. In der Regel versucht dann Windows in den nächsten Sekunden, den gleichen Startvorgang noch mal, der dann meist klappt.
Schlägt der zweite oder dritte Versuch auch fehl und der Dienst oder Treiber wird benötigt, folgt eine Fehlermeldung.
Du solltest also in der Ereignisanzeige so etwa 1 bis 5 Minuten nach dieser schauen, ob sie wieder kommt oder gar in eine Fehlermeldung gewandelt wird.
 

Xandros

treuer Stammgast
bei jedem Start folgende Warnung
ausschlaggebend ist hier "bei jedem Start", zumindest wenn das unmittelbar beim Windows-Start auftritt.
WPAD = Web Proxy Auto-Discovery (Protocol)
Wenn beim Start eine WPAD-Abfrage ausgeführt wird, bevor die Netzwerkverbindung aufgebaut wurde, scheitert die Anfrage logischerweise.....
Da das kein systemkritischer Fehler ist, erfolgt dann auch nur eine Warnung.
Evtl. mal im verwendeten Browser bzw. auch den Netzwerkeinstellungen nachschauen, ob dort die Verwendung von Proxy-Servern eingestellt ist und ob das auf dem Rechner zwingend erforderlich ist.
 
Anzeige
Oben