Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dokumentendruck bei Acrobat Reader DC

Jackman

treuer Stammgast
Moin Leute:)

Mir ist da was aufgefallen, was ich zuvor keine Beachtung schenkte. Erst mit dem neuen Drucker fiel es mir auf.

Habe per Mail eine Bestellbestätigung (PDF) erhalten und wollte diese ausdrucken. Die farbigen Flächen wurden aber in Grautönen ausgedruckt vom Farblaser.
Zuerst habe ich an einer falschen Einstellung am Drucker gesucht und nichts gefunden. SO habe ich das gleiche Dokument mit dem Tintenstrahler ausgedruckt, welches auch in s7w ausgedruckt worden ist.

Komisch, das mir das zuvor nie aufgefallen ist.

Nun habe ich versucht, im Acrobat Reader in der Voreinstellung nach Möglichkeiten gesucht, farbige Dokumente auch farbig auszudrucken. Leider bin ich aber nicht fündig geworden und einige Versuche haben kein Ergebnis erzielt.

Ist es ev. so, das es gar nicht möglich ist, farbige Dokumente über AR DC auszudrucken?

Wäre schon interessant, mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Jm

Anzeige
Moin:)

So wie es aussieht, scheint es keine Lösung für dieses "Problem" zu geben.:cry:

Es ist mir nicht ersichtlich, warum bei all meinen Druckern ein PDF - Dokument in Farbe nur in s/w ausgedruckt wird.
Die Einstellungen am Drucker sind alle gleich, je nach Modell.
Mit einem anderen PDF - Programm hingegen funktioniert es, das farbig gestaltete Dokumente auch in Farbe ausgedruckt werden, nur bei Acrobat Reader DC nicht. Bei einer älteren version des AC hingegen schon, da ich noch solche Dokumente in Farbe habe.

Das Programm ist aktuell, gemäss der Versionsnummer und dem Hinweis, das keine Updates vorhanden seien.
Vermutlich liegt die Lösung darin, das dieses Programm eine Gratisversion ist, während auf der Homepage von AC noch andere Hinweise gibt, die aber für die Pro - Version gedacht ist.

Sollte jemand aber noch eine Idee haben, wäre ich dankbar.

LG
JM

Moin

Danke für dein Tipp, aber das haben einige Kollegen mir auch schon gesagt. Diese Einstellung, alle Dokumente in s/w zu drucken ist bei allen Druckern deaktiviert.

Ich habe die "Problematik" mal mit einem anderen Programm getestet, welcher ebenfalls PDF - Dateien bearbeitet wie AR DC. Dort wird ohne zusätzliche Einstellungen ein farbiges Dokument auch entspr. farbig ausgedruckt wie in der Anzeige (Monitor) zu sehen ist.

Vermute stark, bei dieser Gratis - Version von Acrobat Reader DC ist eine Einstellung im Gegensatz zur Pro - Version nicht möglich und er gibt Dokumente generell in s/w dem Drucker weiter wie ich auf der Homepage von Acrobat - Hilfe heraus interpretiert habe.

Siehe hier:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/printing-color-pdfs-acrobat-pro.html

Das andere Programm, den Foxit Reader (hat mir noch am Besten gefallen von den anderen Alternativen) werde ich halt dazu verwenden, um Dokumente in Farbe auch farbig auszudrucken, falls erforderlich. Ist zwar ein bisschen blöd, aber was soll man machen?

Besten Dank

MfG
JM

Hast du mal eine Beispieldatei für mich?
Tritt das Problem auch auf, wenn ich das PDF erneut in ein PDF drucken würde? Oder nur bei einem echten Drucker?

PS Adobe Reader DC vs Adobe Reader 11 unterscheidet nur die "document cloud", AR11 ist die klassische Variante.

MfG

Moin :)

Habe nicht gewusst! Hatte AR 11 gehabt, als dann die Meldung kam, es läge eine neue Version vor. Und eben, da habe ich dann das AR DC bekommen, obwohl ich den Murks mit den Wolken weder verstehe, noch gebrauchen kann.

Das Probelem tritt bei allen meinen 2 Farbdruckern (Tinte und Toner) auf, nur beim Monolaser nicht, logisch, da er eh nur s/w drucken kann.

Inzwischen habe ich diverse Versuche unternommen und entnervt aufgegeben, bis mir ein Kollege ein Tipp gab. Wenn ich im AR DC ein Dokument (zum Testen natürlich in Farbe) öffne und auf Drucken klicke, erscheint das Fenster Drucker! In diesem Fesnter definiere ich dann den Drucker (in diesem Fall einen der beiden Farbdrucker) und klicke auf den Button Erweitert, dort erscheint dann das Fenster erweiterte Druckeinstellung, wo ich dann unten ein Häkchen setze bei als Bild drucken!

Mit dieser Einstellung habe ich dann mit dem Tintenstrahldrucker ein farbiges Dokument erhalten. Im Zweiten Versuch und mit dem gleichen Dokument habe ich im Farblaser ebenfalls ein farbiges Dokument erhalten.

Ich muss sagen, darauf wäre ich nicht gekommen, denn wer druckt ein Dokument aus und klickt "Bild drucken"? Da dieses Häkchen nicht bereits standardmässig gesetzt war, kam ich auch nicht drauf, zumal ich bisher die meisten Dokumente mit dem Monolaser ausdruckte und bisher auch kein farbiges Dokument von Nöten gewesen war wie eben kürzlich.

Nun ist das Problem gelöst und ich habe wieder etwas dazu gelernt und vielleicht auch einige andere, welche ein ähnliches Problem haben, resp. nun hatten.;)

Besten Dank für eure Mühen.

LG
JM

Anzeige
Oben