Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Downgrade von Win 8.1 auf Win 7 Installation

Thyi

Flugsimulantin
Hallo alle zusammen,

nachdem mich mein PC gestern echt wahnsinnig gemacht hat, habe ich es dennoch hinbekommen nun mein Win 7 zu installieren. Dabei bin ich auf Hürden gestoßen, über die ich erst mal lange im Netz stöbern musste. Ich würde nun gerne mal hier beschreiben, wie es bei mir geklappt hat, Win 7 zu installieren.

Als Erstes sei zu erwähnen, dass Win 7 nicht über die erforderlichen Treiber verfügt, die ich benötige. Klar. Also habe ich mir die im Vorwege bei allen Anbietern heruntergeladen.

Außerdem brauchte ich eine Win 7 CD, die über das SP1 verfügt, da sonst der Start über UEFI nicht möglich ist.

Vor dem Start von der Win 7 Installations-CD musste ich im BIOS einstellen, dass der Startvorgang ausschließlich als UEFI erfolgt. Dies fand ich nicht im Bootmenü, sondern im Advanced BIOS Setup. Es gibt einige Beschreibungen im Netz, die davon ausgehen, dass im Bootmenü ausgewählt werden kann, dass die DVD mit UEFI gestartet wird. War bei mir eben nicht so. Im Advanced BIOS Setup muss also für den Startvorgang "Legacy" komplett deaktiviert sein, sonst bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows nicht auf der gewählten Partition installiert werden kann, da die Festplatte eine GPT Partition hat.

Außerdem musste ich im BIOS noch einstellen, dass es sich nicht um Windows 8 handelt, sondern um Win 7/other OS. Damit war der Start von der Installations-CD nun möglich und Win 7 konnte wie gewohnt installiert werden.

Ich hoffe, das kann vielleicht dem Einen oder Anderem weiterhelfen.

Anzeige
Anzeige
Oben