Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Download blockiert , Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinie

cybersteve

Herzlich willkommen
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich benutze Windows 11 auf einem privaten Notebook.
Mein Notebook verhindert leider einige Downloads wie den Firefox Browser mit der Meldung
"Von Deiner Organisation blockiert. Deine Organisation hat diese Datei blockiert, weil sie gegen
eine Sicherheitsrichtlinie verstößt."
Das verstehe ich überhaupt nicht, weil das mein eigenes privates Notebook ist.
Ich habe sogar Admin Rechte. Wie bitte hebe ich das auf?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @cybersteve

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ja, das war´s - meine Antwort enthält ungefähr soviel Informationen wie Deine Beschreibung des Problems.

Wenn Du ein Beispiel des Downloads schreibst, kann man Dir besser helfen oder das nachvollziehen. Und auch weitere Informationen zu Deinem Rechner und Deiner Windows-Installation (Virenschutz, Tools usw.) könnten weiterhelfen.

Vielen dank für die bisherigen Antworten. Ich habe das Windowseigene Virenschutzprogramm deaktiviert, auch dann habe ich das gleiche Problem. Mein Laptop Modell ist von HP N6000. Windows Version 10.0.22631 Build 22631.

Mein Notebook verhindert leider einige Downloads wie den Firefox Browser mit der Meldung
"Von Deiner Organisation blockiert. Deine Organisation hat diese Datei blockiert, weil sie gegen
eine Sicherheitsrichtlinie verstößt."

Einige Downloads? Also nicht alle. Welche verhindert es denn?

Du hast auch Edge auf dem System. Kannst du sie selben Downloads mit Edge tätigen, oder werden sie dort auch blockiert?

Ah, sorry. Falsch gelesen. Nicht mit dem Firefox Browser, sondern den Firefox Browser selbst. ;)

Dann wäre die Frage, von woher genau der Firefox Browser denn heruntergeladen werden sollte. Direkt von Mozilla.com oder irgendeiner anderen Seite?

War das vielleicht ein Ausstellungsstück? Dann kämen diese Einschränkungen daher.
Das wirds sein. Habe das vom Media Markt gekauft. Da war die Garantie schon ein halbes Jahr angelaufen und musste es neu aktivieren lassen.

Mit welchem Browser versuchst du denn den Firefox herunterzuladen und woher?
habs mit Chrome und Edge versucht. Liegt wohl vermutlich daran, dass es ein Ausstellungsstück vom Media Markt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird aber vermutlich nicht nur im Edge/Chrome irgendwas "verstellt" sein. Dann würde ich das Ding direkt neu installieren.
Du kannst ja erstmal so ein internes PC zurücksetzen machen. Einstellungen -> System -> PC zurücksetzen...
Sonst mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen und damit neu installieren.

Hallo, schaue mal ob du dort etwas ändern kannst ?
aktionen.png

Gruß
😷

Setze mal die Lokalen Sicherheitsrichtlinien zurück. Starte ein Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führe
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose
aus. Danach Neustart.
Ich weiß jetzt nicht, ob es auch bei einem Windows Home funktioniert. Aber Versuch macht klug.

Allerdings geht es hier gar nicht um Einstellungen, sondern um Downloads.

Mir fehlt zudem irgendwie noch die Antwort auf die Frage, wo denn der Download erfolgen sollte.

Das würde m.E. aber dann an allen möglichen Stellen auffallen. Auf Ausstellungsstücken hätte man schon gar keine Adminrechte und könnte keine Programme installieren. Insofern halte ich das für nicht so unbedingt wahrscheinlich als Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings geht es hier gar nicht um Einstellungen, sondern um Downloads.

Mir fehlt zudem irgendwie noch die Antwort auf die Frage, wo denn der Download erfolgen sollte.
Ich wollte den Status Holder und Firefox von den jeweiligen Hersteller Seiten runterladen. Sind beide .exe Dateien. Geht weder über Chrome noch per Edge.

Anzeige
Oben