Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Download bricht ständig ab

Kobe

bekommt Übersicht
hallo,

habe derzeit ein problem mit dem downloaden.
betriebssystem: win 7 64 bit;
internetleitung: 6000 von t-online.
wir haben neulich unseren alten router (von t online) mit einem neuen (t-online speedport w 723v typ a) ( Router-FAQ.de: Speedport Übersicht - Speedport W 723V Typ A ) ausgetauscht . bin mit einem wlan usb stick (von Fritz WLAN USB Stick N AVM FRITZ!WLAN USB Stick N für WLAN G und WLAN N Netze: Amazon.de: Computer & Zubehör ) mit dem router verbunden. wenn ich jetzt etwas runterladen will, dann bricht er im laufe des downloads (meistens nach ca. 10-30 sek.) ab (bzw. die internetverbindung bricht kurz ab und verbindet mich sekunden später wieder) und zeigt mir folgende fehlermeldung:

"Die Datei "xxx" konnte nicht gespeichert werden, da die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Versuchen sie es später noch mal oder kontaktieren Sie den Server Administrator."

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

mir wurde empfohlen die energieoptionen des usb ports zu überprüfen, was ich getan habe. da war ein häckchen drinen, dass der computer das gerät abschalten kann, um energie zu sparen. das häckchen hab ich rausgemacht, hat nichts gebracht. wlan treiber hab ich mehrfach neu installiert. antivirusprogramm (avira antivir) und windows firewall hab ich auch schon deaktiviert, ohne erfolg.

wenn jmd eine idee hat, bitte ich um hilfe. ich wäre überaus dankbar :)

danke im voraus

mfg

Kobe

Anzeige
antivirusprogramm (avira antivir) und windows firewall hab ich auch schon deaktiviert, ohne erfolg.
Das ist aber keine gute Idee, aber auch gar keine gute! :eek:

Versuch das downloaden mal mit einem Downloadmanager Download-Manager. Damit ist es möglich einen abgebrochenen Download wieder aufzunehmen und ggf. eine Fehlermeldung zu erhalten. Versuch ist es wert ;)

Ansonsten benutze einfach mal zu Testzwecken ein Netzwerkkabel Patchkabel für die Verbindung.

Ach ja welcher Browser ist bei dir am laufen
Firefox/Chrome/IE bzw. als Standard Browser konfiguriert.

Falls du den Firefox Benutz dann den Firefox Browser mal im ab Abgesicherten Modus Starten
Abgesicherter Modus | Anleitung | Firefox-Hilfe

Der Abgesicherte Modus bewirkt, dass der Firefox ohne Erweiterungen gestartet wird
und dann mal Prüfen ob es klappt, falls ja dann könnte ein Add-on/Erweiterung die Ursache für das Problem sein.

Internet Explorer:
Beim IE geht es über Start-> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme - >> Internet Explorer ohne Add-Ons << auswählen.

ot:
Der Abgesicherten Modus in Firefox
hat mit dem abgesicherten Modus von Windows aber nichts zu tun.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten

@ alte seele

ist bei allen downloads dasselbe. also nicht nur ein spezieller download.
ich benutze firefox 6.0.1. habe firefox, wie du es beschrieben hast, im abgesicherten modus laufen lassen und zu testzwecken antivir bei chip.de versucht runterzuladen, ohne erfolg.

@maico
habe als download manager, den jdownloader benutzt. im laufe des downloads bricht er wieder die internetverbindung ab und zeigt mir folgende fehlermeldung: "abgebrochen: keine schreibrechte auf der festplatte"
und ein netzwerkkabel habe ich schon zu testzwecken verwendet. mit dem kabel läuft alles wunderbar.
vorher hatten wir eine wep-verschlüsselung, jetzt wpa-2. vllt hilft das bei der problemfindung weiter.

vielen dank soweit, für die hilfe :)

@Kobe
Ich Danke auch für die Rückmeldung.
Leider muss ich jetzt aussteigen, den mir fehlt für eine weitere Fehlersuche die nötige Erfahrung.

Ich denke aber das sich im laufe des Tages noch jemand aus unserem Forum
deinem Problem annimmt, und das auch eine Lösung gefunden wird.
Lg

Ich würde darauf tippen das dein Energieprofil etwas händische nacharbeit bedarf

Start-Systemsteuerrung-Hardware und Sound - Energieoptionen.

Sell dort mal das profiel "höchstleistung" ein, wenn dein Download danach funktioniert - Stell es wieder zurrück und Ändere den energiesparplan.

Was auch abhilfe schaft ist das Aktualisieren der Netzwerktreiber

Welche "internet verbindung" wird bei dir da abgebaut !?
Verwendest du ein Einwahlverfahren??

l.g.

.... dein Energieprofil etwas händische nacharbeit bedarf ....

...was bedeutet "händische"? Ist mir in der deutschen sprache etwas wichtiges entgangen?
...und in welchem zusammenhang soll "Energieprofil" mit dem problem zu tuen haben können?

Kobe teilte hier bereits mit:
...bricht wieder die internetverbindung ab und zeigt mir folgende fehlermeldung: "abgebrochen: keine schreibrechte auf der festplatte"
und ein netzwerkkabel habe ich schon zu testzwecken verwendet. mit dem kabel läuft alles wunderbar.
vorher hatten wir eine wep-verschlüsselung, jetzt wpa-2. vllt hilft das bei der problemfindung weiter. ...

...möglicherweise "blockiert" das AntiVirusProg und/oder die Firewall
ansonsten auch mal prüfen:
-ist die MAC-adressenspeicherung router eingeschaltet und die MAC des Notebook/PC ist nicht angegeben.
-am Notebook/PC die falsche Verschlüsselungsart zb WEP anstatt WPA2.

vllt. findest du hier
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html einen lösungsansatz

Zuletzt bearbeitet:
@michel1
eine mac adresse ist beim wlan gerät (also der wlan stick) und beim router angegeben, lt. der fritz wlan software. und wpa 2 ist eingestellt. wie kann ich einsehen, welche verschlüsselungsart mein pc hat? hier mal ein bild wie die software aussieht: http://www.bilder-hochladen.net/files/b4mi-u-3417-png.html
und antivir und firewall hab ich schon, wie gesagt, deaktiviert.

@metacom
hab das mit der energieoption versucht, wie du es beschrieben hast. leider kein erfolg. netzwerktreiber ist aktualisiert. wie meinst du das mit dem einwahlverfahren?

...unter Systemsteuerung ---> Netzwerk und Freigabecenter ---> Drahtlosnetzwerkverbindung ---> Drahtloseigenschaften
oder in der benutzeroberfläche

ansonsten...schalte einmal die WPA2 verschlüsselung aus - ist dann die Verbindung okay? dann stelle versuchsweise auf WPA/WPA2 ein

also es liegt definitiv an der verschlüsselung. irgendwas kommt mit der wpa2 verschlüsselung nicht klar, wahrscheinlich mein wlan stick. habe nämlich den router auf wep umgestellt (was wir beim alten router hatten) und es funktioniert alles wunderbar. fragt sich nur warum.
bei der konfiguration des internets (bei der wlan software), kann ich zwischen push button methode, pin methode oder weiter ohne wps (also alles manuell eingeben) spielt das ne rolle? habe weiter ohne wps gemacht

also es liegt definitiv an der verschlüsselung. irgendwas kommt mit der wpa2 verschlüsselung nicht klar, wahrscheinlich mein wlan stick. habe nämlich den router auf wep umgestellt (was wir beim alten router hatten) und es funktioniert alles wunderbar.

Dann lass alles mittels WEP gesichert ;) aktiviere aber auf jeden Fall wieder die Schutzprogramme (Antivirus / Firewall) ;)

...was bedeutet "händische"? Ist mir in der deutschen sprache etwas wichtiges entgangen?
...und in welchem zusammenhang soll "Energieprofil" mit dem problem zu tuen haben können?

händisch

*learn your language dude*

Energieprofile sind Rudimentär im windows und regeln mehr als du zu glauben weist, besonders da es sich hier um einen USB Adapter handelt. Wenn man die Intel Chipsatztreiber installiert "hat" bedeutet dies noch lange nicht das die "installierten Treiber" auch arbeiten.
Besonders auf Mobilen platformen "Muss Man(n)" die Treiber im Devmgmt.msc "Händisch" auswählen.

also es liegt definitiv an der verschlüsselung. irgendwas kommt mit der wpa2 verschlüsselung nicht klar,
Hast du von AVM ein Tool installiert was für dich die Verbindung herstellen soll? Evtl. baut dein system "immer" eine neu verbindung zum Router auf.

l.g.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte mein system immer eine neue verbindung aufbauen? muss ich was an den einstellungen ändern?

nicht dein System, (Windows Hält die verbindung aufrecht solange das netzwerk in reichweite bleibt) aber die AVM software könnte hier der "übeltäter" sein.

Deinstallier sie mal zu Testzwecken,
sollte danach alles reibungslos laufen war das avm backend schuld ;)

l.g.

Hatte ein ähnliches Problem. Jeder download brach so nach 20 Minuten ab. Es dauerte, bis ich draufkam, dass die Energiesteuerung die Platte nach 20 min. angehalten hat, egal ob ein download lief oder nicht....

@metacom

ich kann über windows kein netzwerk einrichten. wenn ich es manuell eingebe, dann erscheint zwar ein netzwerkprofil, aber verbinden tut er mich nicht.

@ metacom
Energieprofile sind Rudimentär im windows und regeln mehr als du zu glauben weist, besonders da es sich hier um einen USB Adapter handelt. Wenn man die Intel Chipsatztreiber installiert "hat" bedeutet dies noch lange nicht das die "installierten Treiber" auch arbeiten.
Besonders auf Mobilen platformen "Muss Man(n)" die Treiber im Devmgmt.msc "Händisch" auswählen.
Bedankt für die info (y) - habe ich so nicht bedacht, dass ich da "mit der Hand bewerkstellige"(n) kann ;)

...auch bedankt für o.a. link. "man lernt nie aus" oder "wie kann ich im i-net deutsch lernen?";) - nach meiner recherche ist das o.g. wort "gebr: österr. umgangsprache" Quelle - uni-leipzig.de und somit teil des wortschatzes der österreichischen sprache.
ot:
Sono austriaco? Ma no!

*learn your language dude*
;) *meine sprache habe ich erlernt dude* ;)
...mein vorschlag: schreib mal 1, nur 1 Beitrag in einem it. Forum natürlich in la lingua italiana :D:ROFLMAO:

ot:
Un perfetto esempio di come qualcuno, secondo me incapace di esprimere chiaramente un concetto e preoccupato di non sembrare sufficentemente autorevole, creda che il ricorrere a costruzioni forzatamente e ingiustificatamente complicate e a vocaboli di uso inconsueto possa rendere le sciocchezze che scrive più credibili e solenni.

ich kann über windows kein netzwerk einrichten...

...kleine hilfe hier Einrichten eines Heimnetzwerks und auch hier http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html und hier Ein kleines Netzwerk vllt hilft das weiter

:unsure:...aber warum machst du es nicht so:
Dann lass alles mittels WEP gesichert...

...denn du hast vorher geschrieben:
also es liegt definitiv an der verschlüsselung. irgendwas kommt mit der wpa2 verschlüsselung nicht klar, wahrscheinlich mein wlan stick. habe nämlich den router auf wep umgestellt (was wir beim alten router hatten) und es funktioniert alles wunderbar...
:unsure:

@ michel1
Vielleicht weil ihm die veraltete WEP-Verschlüsselung nicht sicher genug ist?

ich kann über windows kein netzwerk einrichten. wenn ich es manuell eingebe, dann erscheint zwar ein netzwerkprofil, aber verbinden tut er mich nicht.
1. Klicke im "Netzwerk- und Freigabecenter" links im Menü auf "Adaptereinstellungen ändern"
2. Dann werden alle verfügbare LAN-, bzw. WLAN-Adapter angezeigt.
3. Klicke auf die Drahtlose- oder LAN-Verbindung und wählen "Eigenschaften" aus
4. Klicke auf "Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4)" und dann auf "Eigenschaften". Jetzt die TCP/IP-, Subnetzmaske-, Standardgateway-, sowie DNS-Adressen eintragen.

Anzeige
Oben