Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Download "friert" fast ein

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Ich schon wieder :cry:

Also, gerade habe ich mir das Benutzerhandbuch für Win8 bei MS herunterladen wollen und da hat es mich doch sehr verwundert, dass der Download von 10,3MB doch tatsächlich bis zu 9 Stunden dauern sollte (siehe ScreenShots). Laut Downloadrechner sollte der Download bei DSL 2000 gerade mal 42 Sekunden dauern. Ich hatte das Gefühl, das der Download der PDF-Datei immer wieder fast zum stehen kommt und habe ab und an auf die "Pause-Taste" geklickt und, wenn ich den Download wieder startete hüpften die Zeiten sowie die KB wirr hin und her. Nach dem etwa 6. Versuch über Pause an und aus liefs dann plötzlich flott und der restliche Download war innerhalb von etwa einer halben Minute erledigt.

Snap_2013.02.09_002.jpg

Snap_2013.02.09_003.jpg

Snap_2013.02.09_005.jpg

Snap_2013.02.09_004.jpg

Klar ist DSL 2000 keine "Rennmaschine", aber bis ich via Upgrade von Win7 Home Premium (64bit) auf Win8 Pro (64bit) umgestiegen bin, hatte ich Probleme dieser Art nie.

Könnt ihr da einen Tipp geben, was da nicht rund läuft?

Dankeschön.

Anzeige
da stimmt bei Dir etwas nicht, ich habs mal probiert 10MB in 0,4 sekunden beim 100000er Zugang

wie ist es bei anderen Webseiten oder Downloads ?

Das was nicht stimmt, stelle ich an 2 Rechnern seit dem Upgrade auf Win8 Pro fest.

Meinst du, ich sollte anderswo testweise mal was runterladen? Der DSL-Check von Computerbild sagt aus, dass zumindest mit der Leitung alles soweit OK ist.

Snap_2013.02.09_010.jpg

Langsam weiß ich hier echt nicht mehr weiter :cry:

Hallo Thomas.

Habe nun die 100MB.qsc heruntergeladen. Der Download der Datei erfolgte recht "durchgängig" und kam nicht zum stehen, aber anfänglich wurden mir knappe 6 Minuten für den gesamten Download angezeigt und bei 53% waren es dann immer noch etwa 4 Minuten?

100MB dauern bei ner 2000er-Leitung wenn sie wirklich Vollgas läuft, 7 Minuten, also da scheint alles in Ordnung zu sein.
100/(2.000.000/8/1024²)/60 = 6,99 Minuten

Auch dein 2. Thema "Defender Update-Problem" deutet auf ein MS-Server-Problem.
Auch andere User meldeten in den letzten Tagen damit Probleme.

Möglich, hatte bei denen schon öfters Probleme, bei denen auf die Seite zu kommen; als ich vor Kurzem mal MSE runtergeladen hab, hat das ca. 5 Minuten gedauert für ca. 13MB und ich hab ne 100MBit-Leitung, da sollte das in ungefähr einer Sekunde erledigt sein; der MS-Server ist nicht gerade der Flotteste, allerdings muss man auch beachten, dass da sekündlich, weiß der Geier wieviele Millionen User gleichzeitig drauf sind.

OK, ich danke euch für eure Tipps und Hilfestellungen.
Ich werde das mal weiter beobachten. Bin gerade ein sehr "gebranntes Kind", was Win8 angeht und daher wohl äußerst sensibel, wenn solche Probleme auftauchen, die ich bis heute nie hatte.

Hallo Adelheid71!
Marco1976 und die anderen haben recht, der Download von 100 MB sollte in etwa 7 Minuten durch sein. Da dein Speedtest die volle Geschwindigkeit für eine 2000er Leitung anzeigt, ist mit deinem System und deiner Leitung alles in Ordnung. Es kann also nur am Downloadserver liegen. Du solltest mal von einer anderen URL eine größere Datei herunter laden, zum Beispiel von deinem PC-Hersteller das Handbuch zu deinem PC.
Ich habe mal dein erstes Bild herunter geladen und bearbeitet. Dort ist klar zu sehen, dass die Download-Geschwindigkeit bei 85 Byte/s liegt (das dürften 0,03 % der Sollgeschwindigkeit sein). Ähnlich sieht es bei den anderen Download-Bildern aus. Ich persönlich richte mich selten nach der angezeigten Zeit, denn die ändert sich fast sekündlich und man muss sie immer im Verhältnis zum Wert in Klammern sehen.
Versuche es einfach zu einer späteren Zeit noch einmal.

Anhänge

• Snap_2013.02.09_002.jpg
    Snap_2013.02.09_002.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 362
@Thomas: Dein Tool bringt nur was, wenn eben mit der Netzwerkkarte, oder mit ihrer Leitung was nicht passt, wenn der Download-Server nicht mehr bringt, nutzt das auch nix; denn, wo nicht mehr raus kommt, kann nicht mehr rausgekitzelt werden (vergleiche mit Wasserhahn, bzw. Wasserdruck), wo nicht mehr durchpasst (das wäre bei ihr), kann man ggf. n Bissel tunen (vergleiche mit Wasserschlauch, in dem ggf. Verwirbelungen, oder Knicke drin sind). Da bei ihr alles in Ordnung ist (vergl. den 100MB-Download), sehe ich da keine Chance; daher sage ich, wie Ari, später nochmal versuchen.

@Thomas,
danke, ich werde mir das anschauen, aber erstmal will ich sehen, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen gestaltet. Vielleicht war es echt nur ein blöder Zufall?

Euch allen vielen, vielen Dank für die Hinweise und Tipps zum Thema.

ot:
@Marco1976,

Deine Ausführungen sind vollkommen korrekt. Es hilft Sonja im Fall eines überlasteten Servers oder bei DNS Problemen nicht weiter. Jedoch schrieb Sie auch
sehr "gebranntes Kind", was Win8 angeht
Da ich ebenfalls die Netzwerkleistungen von Windows 8 bemängele, war das mein zusätzlicher Tipp.

Anzeige
Oben