DeMichaelis
bekommt Übersicht
Hallo liebe Dr. Windows Community.
Ich bin verzweifelt.
Ich habe eine 1 GBit / 1.000 MBit Internet-Leitung von Vodafone und nutze eine Fritz.Box 6660 Cable mit neuerst Firmware.
Leider kommt bei meinen zwei Notebooks immer nur ca. 60 bis max. 350 MBits an Download-Geschwindigkeit an wenn ich den Speedtest "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nach deren Vorgaben (per LAN Kabel direkt am Router, kein VPN, usw.) durchführe.
Den Router habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und am Notebook über CCleaner alle Treiber-Updates gemacht. Leider hat sich nichts geändert.
Das Notebook steht in der Fritz.Box Oberfläche im 5 GHz WLAN (2,4 GHz und direkt mit LAN Kabel habe ich auch schon ausprobiert) mit folgender Datenrate: ↓1300 ↑780 MBits. [Wi-Fi 5, 160 MHz, WLAN Adapter: Intel Wireless AC 9560 160 Mhz up to date mit Treiber 22.230.0.8]
Das Notebook und der Router sind im gleichen Raum, also keine dicken Wände oder sonstige Hindernisse.
VPN ist nicht gestartet + Netzwerk Adapter des VPN deaktiviert.
Keine Antiviren bzw. andere Schutzsoftware installiert (außer Windows Defender).
Alle Windows Updates sind installiert.
Beide Notebooks sind 1 bis 2 Jahre alt und haben starke Prozessoren (i5 und i7) und reichlich Arbeitsspeicher (16 bzw 32 GB RAM). Die Auslastung ist quasi null da ich immer darauf achte dass möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen.
Woran kann das liegen dass im WLAN nur ca. 60 bis 70 MBits ankommen (heute noch getestet) ?
Per Kabel lande ich ungefähr bei 150 - 200 MBits.
PS: wenn ich die Speedtest mit der App von Breitbandmessung an meinem Handy (Xiaomi 12 Pro) mache erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 650 MBits, was ja vollkommen in Ordnung ist.)
Ein Techniker von Vodafone war auch schon da und hat mit seinem Handgerät direkt am Router mit meinem LAN Kabel eine Messung durchgeführt die im Ergebnis immer zwischen 750 MBits bis 950 MBits lag. Das schließt ja schon einmal ein Fehler am Router oder dem LAN Kabel aus.
Was kann ich noch unternehmen um das Problem zu lösen ?
Ich bin verzweifelt.
Ich habe eine 1 GBit / 1.000 MBit Internet-Leitung von Vodafone und nutze eine Fritz.Box 6660 Cable mit neuerst Firmware.
Leider kommt bei meinen zwei Notebooks immer nur ca. 60 bis max. 350 MBits an Download-Geschwindigkeit an wenn ich den Speedtest "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nach deren Vorgaben (per LAN Kabel direkt am Router, kein VPN, usw.) durchführe.
Den Router habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und am Notebook über CCleaner alle Treiber-Updates gemacht. Leider hat sich nichts geändert.
Das Notebook steht in der Fritz.Box Oberfläche im 5 GHz WLAN (2,4 GHz und direkt mit LAN Kabel habe ich auch schon ausprobiert) mit folgender Datenrate: ↓1300 ↑780 MBits. [Wi-Fi 5, 160 MHz, WLAN Adapter: Intel Wireless AC 9560 160 Mhz up to date mit Treiber 22.230.0.8]
Das Notebook und der Router sind im gleichen Raum, also keine dicken Wände oder sonstige Hindernisse.
VPN ist nicht gestartet + Netzwerk Adapter des VPN deaktiviert.
Keine Antiviren bzw. andere Schutzsoftware installiert (außer Windows Defender).
Alle Windows Updates sind installiert.
Beide Notebooks sind 1 bis 2 Jahre alt und haben starke Prozessoren (i5 und i7) und reichlich Arbeitsspeicher (16 bzw 32 GB RAM). Die Auslastung ist quasi null da ich immer darauf achte dass möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen.
Woran kann das liegen dass im WLAN nur ca. 60 bis 70 MBits ankommen (heute noch getestet) ?
Per Kabel lande ich ungefähr bei 150 - 200 MBits.
PS: wenn ich die Speedtest mit der App von Breitbandmessung an meinem Handy (Xiaomi 12 Pro) mache erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 650 MBits, was ja vollkommen in Ordnung ist.)
Ein Techniker von Vodafone war auch schon da und hat mit seinem Handgerät direkt am Router mit meinem LAN Kabel eine Messung durchgeführt die im Ergebnis immer zwischen 750 MBits bis 950 MBits lag. Das schließt ja schon einmal ein Fehler am Router oder dem LAN Kabel aus.
Was kann ich noch unternehmen um das Problem zu lösen ?
Zuletzt bearbeitet: