Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Download / Speedtest viel zu langsam :(

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

DeMichaelis

bekommt Übersicht
Hallo liebe Dr. Windows Community.

Ich bin verzweifelt.

Ich habe eine 1 GBit / 1.000 MBit Internet-Leitung von Vodafone und nutze eine Fritz.Box 6660 Cable mit neuerst Firmware.

Leider kommt bei meinen zwei Notebooks immer nur ca. 60 bis max. 350 MBits an Download-Geschwindigkeit an wenn ich den Speedtest "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nach deren Vorgaben (per LAN Kabel direkt am Router, kein VPN, usw.) durchführe.

Den Router habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und am Notebook über CCleaner alle Treiber-Updates gemacht. Leider hat sich nichts geändert.

Das Notebook steht in der Fritz.Box Oberfläche im 5 GHz WLAN (2,4 GHz und direkt mit LAN Kabel habe ich auch schon ausprobiert) mit folgender Datenrate: ↓1300 ↑780 MBits. [Wi-Fi 5, 160 MHz, WLAN Adapter: Intel Wireless AC 9560 160 Mhz up to date mit Treiber 22.230.0.8]

1687946332018.png

Das Notebook und der Router sind im gleichen Raum, also keine dicken Wände oder sonstige Hindernisse.

VPN ist nicht gestartet + Netzwerk Adapter des VPN deaktiviert.

Keine Antiviren bzw. andere Schutzsoftware installiert (außer Windows Defender).

Alle Windows Updates sind installiert.

Beide Notebooks sind 1 bis 2 Jahre alt und haben starke Prozessoren (i5 und i7) und reichlich Arbeitsspeicher (16 bzw 32 GB RAM). Die Auslastung ist quasi null da ich immer darauf achte dass möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen.

Woran kann das liegen dass im WLAN nur ca. 60 bis 70 MBits ankommen (heute noch getestet) ?
Per Kabel lande ich ungefähr bei 150 - 200 MBits.

PS: wenn ich die Speedtest mit der App von Breitbandmessung an meinem Handy (Xiaomi 12 Pro) mache erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 650 MBits, was ja vollkommen in Ordnung ist.)

Ein Techniker von Vodafone war auch schon da und hat mit seinem Handgerät direkt am Router mit meinem LAN Kabel eine Messung durchgeführt die im Ergebnis immer zwischen 750 MBits bis 950 MBits lag. Das schließt ja schon einmal ein Fehler am Router oder dem LAN Kabel aus.

Was kann ich noch unternehmen um das Problem zu lösen ? :(

1687946241996.png

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Zur Info: ich habe mal einen iperf Test gemacht
Da kam tatsächlich (im WLAN) eine ähnlich Geschwindigkeit wie der Speedtest raus.
Leider nämlich nur ca. 63 MBits.
Was kann ich da unternehmen um das zu lösen ?
1687947717666.png

@MSFreak Danke für den Hinweis. Ich habe den Treiber wieder deinstalliert und den offiziellen von INTEL aus deren Download Portal genommen.
Leider hat das auch nach einem Neustart nichts geändert. :(
Zudem habe ich das über CCleaner nur an einem der beiden Notebooks gemacht. Die Updates auf dem anderen Notebook laufen ausschließlich nur über Windows Updates.

Ist auch bloß ein Shared Medium.
Bei FTTH hat man aber nicht bloß eine exklusive Leitung bis zum DSLAM, sondern sogar noch eine eigene Faser bis zu einer Zentrale, wo dann x Teilnehmer an einer Leitung unbekannter Bandbreite hängen. Der Schlüssel ist glaub 30 bis 60 Teilnehmer und damit weniger als bei Kabel.

Und es gibt die Linkspeed, die kann immer optimal sein und die effektive Geschwindigkeit, bei DSL kann man beides anzeigen lassen. So lassen sich die Anschlüsse auch drosseln, was aber hier vertragsmäßig erst ab 1Gbit gilt. (Drosselung bei Filesharing mal ausgenommen)

@MSFreak @rusticarlo @!Anwender

Bei den 3 letzten Einträgen sind jeweils immer die letzten / höchsten Auswahlmöglichkeiten aktiviert.
Also sollte das auch in Ordnung sein.

hostrechner-002-jpg.262068

ebenfalls sind die Einstellungen genau so wie es hier Empfohlene Einstellungen für 802.11ac-Verbindungen und lt. @rusticarlo beschrieben ist.

EigenschaftWert
Kanalbreite für 5 GHzAuto (Zugriffspunkt legt Breite fest)
Roaming-DynamikMittel
DurchsatzboosterDeaktiviert
ÜbertragungsleistungAm höchsten
802.11a/b/g Wireless-Modus oder Wireless-ModusDualband 802.11a/b/g oder 802.11a/b/g
802.11n/ac/ Wireless-Modus oder HT-Modus802.11ac- oder VHT-Modus

das sind die Grundeinstellungen des Intel Treibers, wie sie nach einer Installation normalerweise aussehen und vorgegeben wurden

wie deine Einstellungen aussehen, zeigt dein Screenshot nicht

dann ist auch komplett unklar was du in deiner Fritte eingestellt hast

1. ändert sich etwas, wenn du anstatt 5GHZ 2,4GHZ oder 2.4 und 5GHZ einstellst?

2. was tut sich wenn ihr das Ganze über eine Gast SSID versucht?

3. ist der/die SSIDs versteckt?

4. welche WLAN Kanäle werden verwendet? ideal wäre ein Kanal-Verteilmuster nach der 1, 6, 11er oder 1, 5, 9, 13er Regel, wobei man vorher die möglichen Kanäle mit einem entsprechenden Tool scannen sollte

Wie viele Geräte sind eigentlich bei dem Test im W-LAN?

Jedes Gerät verlangsamt den Speed.
Wenn ich es richtig gesehen habe, kommt in deiner Box der ungefähre Speed an?

Also wird dein W-LAN ausgebremst.
Das kann wie gesagt verschiedene Ursachen haben.

Mehrere Geräte, Störquellen wie Wände, Kühlschrank, andere W-LAN Netzwerke in der Nähe usw.

Die in der Fritzbox integrierte iperf-Messung ist für höhere LAN/WLAN Geschwindigkeiten ungeeignet. Da ist wohl die Hardware in der Fritzbox zu schwach (ist ja auch nicht deren Aufgabe).
Die Breitbandmesung der Bundesnetzagentur gibt bei mir auch deutlich geringere Werte als eine Messung mit Ookla-Speed Test oder mit dem Test meines Glasfaseranbieters. Die Werte, die jeweils angezeigt werden, entsprechen denen, die in der Fritzbox erfasst werden (mit der FB-Traffic während des Tests überprüft).

1687960411158.png
.
1687960430484.png

@rusticarlo
Danke für deine Hilfe.
1. Das Problem besteht bei 2,4 GHz und bei 5GHz (wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben)
2. über einen Gast Zugang ist der Geschwindigkeit ähnlich (schlecht)
3. die SSID ist nicht versteckt.
4. Der verwendete WLAN Kanal ist zur Zeit bei der 5GHz Netz auf Kanal 108. Die Einstellunge in der Fritz.Box steht auf "automatisch" (empfohlen).

@Sonnschein
lt. Fritz.Box sind im 5GHz Bereich nur 3 andere WLANs aktiviert die aber nur sehr schwach angezeigt werden.
Kanäle der WLANs sind 40, 52, 104 (Empfangsstärke liegt bei 0) . Meins ist wie gesagt auf Kanal 108.
Ich sitz direkt neben dem Router im gleichen Raum der auf einem Schrank steht. Keine Hindernisse.
In dem 5GHz Netz sind nur 2 Geräte. Mein Laptop und mein Handy.
Auf der Box kommt der Speed (1GBit) an, ja. Nur nicht mal ansatzweise bei den Endgeräten.

Wenn ein Speedtest zwar über die Fritzbox aber mit Anbindung über WLan erfolgt, erhält man das Tempo des langsamsten Flaschenhalses. Hier wohl die erreichbare Datenrate des WLan in deiner Umgebung. Oder aber die des langsamsten Komponente. Wie genau die WLan Adapter der Notebooks im System angebunden sind steht meistens nirgends. Bruttodatenrate ist immer die Summe in beide Richtungen.

Das sind alles Anzeigen, keine Messgeräte. Wenn ich meinen Rechner über WLAN verbinde, bekomme ich z.B. das hier:

1687961662167.png
.
1687961678166.png

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben