Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Downloads mit Edge + crdownload-Anhang

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Bei jedem Download einer EXE-Datei fügt der Edge noch eine weitere Datei dazu.
"Nicht bestätigt 123456.crdownload" mit Inhalt 0. Wenn ich die Eigenschaften dieser Datei ansehe, vermute ich, dass Edge nach einer
App sucht aber keine gefunden hat. Wie kann man dieses Verhalten abstellen ???
Danke für Info.
Gruss POKER
 
Anzeige

poker

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
Bei beiden Versionen der Installation von Edge gibt es diese Datei. Bei Chrome gibt es diese nicht.
Danke für Info. Gruss POKER.
 

Shurik

nicht mehr wegzudenken
Bleibt "Nicht bestätigt 123456.crdownload" dauerhaft oder verschwindet es nachdem, der Download fertig ist?

Ich meine das wäre eine Temp-Datei, die während des Downloads erstellt und am Ende entfernt wird.

Drücke zum Testen, nachdem der Download fertig ist, F5 im Verzeichnis, in dem diese crdownload-Datei liegt. Diese sollte verschwinden.
 

poker

treuer Stammgast
Hallo Shurik,
Danke für deinen Hinweis. Hat leider auch nichts gebracht. Ich weiss jedoch dass in früheren Versionen von EDGE diese Datei nicht erstellt wurde. Ich warte bei jedem Download bis der Vorgang beendet ist, bevor ich weiter arbeite. Also gibt es keine abgebrochenen Downloads.
Gruss POKER
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
Bei beiden Versionen der Installation von Edge gibt es diese Datei.

nope, kann ich nicht bestätigen

siehe Download von eben bei Computerbase, übrigens mit eingeblendeten Systemdateien, darum sieht man die Desktop.ini
 

Anhänge

  • Edge Download.jpg
    Edge Download.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 137

poker

treuer Stammgast
Hallo Jürgen,
Bei mir sind die Geschützte Systemdateien ausgeblendet, und bei Versteckte Dateien und Ordner ist Ordner und Laufwerke nicht anzeigen, eingestellt.
Gruss POKER
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Setze den Edge mal zurück, und prüfe nochmal, oder deaktiviere mal Erweiterungen nacheinander, wo ladest Du Dateien runter?
 

poker

treuer Stammgast
Hallo rusticarlo,
Habe den bisher installierten Edge gelöscht den PC neu gebootet und via die 2MB Web Installations Datei den Edge neu installiert. Fehler bleibt bestehen. Die crdownload Datei ist wieder da. Edge Version 101.0.1210.32.
Gruss POKER
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
na ja ich hab sie jedenfalls nicht

davon mal ab ist so eine crdownload Datei nur das Inhaltsverzeichnis des Downloads und verschwindet normalerweise wenn der Download fertig ist
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
@poker , habe ich probiert bei CB, mit Win 10 und 11, beide Browser identisch, der Fehler tritt bei mir nicht auf, Nutzt Du einen DL-Manager?
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
In letzter Zeit, seit wann weiß ich nicht so genau, verbleiben diese noch nach der Fertigstellung und Speichern im Download-Ordner, die crdownload-Reste. :confused:
Meist fällt mir das sofort auf, da ich diese auf einen USB-Stick oder -Laufwerk verschiebe.

So schaut's dann aus, bevor diese händisch gelöscht werden. Anhand der identischen Datumsangaben ist die Zugehörigkeit offensichtlich.

Screenshot 2022-05-05 192905.jpg
 

Pixelschubse

gehört zum Inventar
Unter dem Google Chrome Browser gibt es diese cr.... Dateien schon seit langem.
Das sind die temporären Dateien, die für die Speicher- und Resume-Funktion wichtig sind.
Wenn man einen etwas größeren Download hat und die Verbindung zwischenzeitlich lahmt oder unterbrochen wird schätzt man diese temporären Dateien. Der Download wird entweder automatisch fortgesetzt oder kann vom Benutzer über die Funktion vom integrierten Downloadmanager fortgesetzt oder auch abgebrochen werden.

Warum beim weltbesten Betriebssystem seit neuestem die überflüssigen cr-Dateien nicht sofort automatisch verschwinden wissen vermutlich nur die Edge Programmierer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Bleibt "Nicht bestätigt 123456.crdownload" dauerhaft oder verschwindet es nachdem, der Download fertig ist?

Ich meine das wäre eine Temp-Datei, die während des Downloads erstellt und am Ende entfernt wird.
So ist es. Steht auch in dem Artikel, der weiter oben verlinkt ist.
 

poker

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt den neuesten Edge Browser (102.0.1245.30) installiert. Das Problem mit der *.crdownload Datei ist immer noch vorhanden. Hat jemand schon eine Lösung gefunden.
Danke für Info. Gruss poker.
 

BigBen

gehört zum Inventar
Ich habe den Opera Browser im Einsatz, und bei dem ist das auch so.
Aber wenn der Download beendet ist, verschwindet die .crdownload Datei.
Ich denke daher, dass nur eine Art Zwischenspeicher ist, bis der Download komplett und korrekt beendet ist.
Beobachte das mal.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben