Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Downloads mit Edge + crdownload-Anhang

poker

treuer Stammgast
Hallo Steffen,
Den Anhang kenne ich. Auch mit der neuen Version *.37 ist die Datei ".crdownload vorhanden.
Gruss poker.
 
Anzeige

Scoty

kennt sich schon aus
Habe auch das Problem unter Windows 11 mit aktuellen Edge 103.0.1264.37. Ist echt nervig.

Screenshot 2022-06-24 070303.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Moderatorin
Teammitglied
In meinem Fall sind mit der aktuellen Version 103.0.1264.37 (Offizielles Build) (64-Bit) keine Reste nach dem Download übrig.
1656055517101.png

Hoffentlich bleibt dies längerfristig so bestehen. :rolleyes:
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Es ist mir unverständlich, warum mit verschiedenen Edge-Versionen so unterschiedliches Verhalten hervorgerufen wird. Mal geht's und mal geht's nicht. :rolleyes: o_O
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
bei mir war es auch schon bei den vorherigen Versionen weg

Einstellungen die dazu geführt haben sind im Anhang
 

Anhänge

  • Edge Downloads.jpg
    Edge Downloads.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 207
  • Edge System und Leistung.jpg
    Edge System und Leistung.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 163

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Seit Eröffnung dieses Threads habe ich meine Downloads mit dem immer aktuellem Edge sehr oft überprüft und auch bei mir tauchen diese Daten nicht auf , weder in Windows 10 noch in allen 11er Versionen, auch bei verschiedenen Rechnern tritt es nicht auf
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@rusticarlo
Ich habe nun sämtliche zuvor aktivierten Einstellungen zu "System und Leistung, Leistung optimieren" im Edge abgestellt, ganz nach deinem gezeigten Beispiel.
Mal die nächsten Tage beobachten...
 

poker

treuer Stammgast
Hallo rusticarlo,
Danke für deinen Hinweis. Habe alles so eingestellt wie bei dir. Leider keinen Erfolg. Edge 103.0.1264.37.
Gruss poker.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
ich hab eben mal getestet was passiert wenn ich den Edge auf Werkseinstellungen zurücksetze

selbes Ergebnis, keine crdownload Anhängsel

eines noch, das hatte ich in Post #46 vergessen

wenn ich den Edge beende, wird bei mir durchgewischt

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Edge Verlauf usw..jpg
    Edge Verlauf usw..jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Ich denke bei uns läuft nichts schief bzw. wir machen nichts Falsch. Es ist ein Bug den Microsoft lösen muss. Das ist meine Meinung.
Diesen Bug habe ich bei Windows 7 (Mit aktuellen Updates), Windows 10 und Windows 11 auf 5 PCs (Intel und AMD).
Screenshot 2022-06-25 042138.jpg

Ist zwar nervig aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt die .crdownload manuell zu löschen.
Was mir noch aufgefallen ist bei der .crdownload ist das der Dateiname immer fehlerhafte Buchstaben hat. Könnte eventuell ein Grund sein das die Datei nicht gelöscht wird.
Screenshot 2022-06-25 043000.jpg
 

Dieter999

treuer Stammgast
Hallo
seit dem letzten Windows-Update und/oder letzten Aktualisierung von Edge (103.0.1264.37) wird die temporäre CRDOWNLOAD-Datei nicht mehr automatisch gelöscht. Es spielt keine Rolle, welche Datei ich downloade.

Kann das jemand bestätigen?


Screenshot 2022-06-25 134531.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 121874

Gast
@poker

ich habe festgestellt, wenn man in den Einstellungen (Datenschutz, Suche und Dienste) im Bereich Sicherheit die folgenden Punkte (Microsoft Defender SmartScreen und Potenziell unerwünschte Apps blockieren) deaktiviert, hat man beim Download diesen unerwünschten Anhang nicht!

Gruß Steffen
 

poker

treuer Stammgast
Hallo Steffen55,
Dein Hinweis #54 habe ich ausprobiert. Mit diesen deaktivierten Einstellungen gibt es bei mir keine *.crdownload Datei mehr. Wenn ich die Einstellungen wieder aktiviere ist die *.crdownload wieder vorhanden.
Leider meldet sich MS mit dem Hinweis dass für die App und Browsersteuerung diese Einträge aktive sein müssen.
Schade das es nicht funktioniert hat. Gruss poker.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 121874

Gast
@poker

ich hatte vergessen zu schreiben: Im Windows-Sicherheitscenter im Bereich App- & Browsersteuerung auf Verwerfen klicken.

Dann ist dort im Zuverlässigkeitsbasierten Schutz der Punkt:
SmartScreen für MS Edge deaktiviert

und der Punkt: Potenziell unerwünschte Apps werden blockiert ist aktiviert.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben