Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DRINGENDE HILFE: Win11 Home / Bitlocker-Problem

NRW47

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin hier neu angemeldet und Verzweifelt ohne Ende.

Eine Freundin hat sich ein HP-Laptop mit Win11 Home gekauft und auf Aufforderung einfach nur ein Update durchgeführt. Am nächsten Tag kam die Eingabeaufforderung für den Wiederherstellungsschlüssel gem. Bitlocker.

Dieser Schlüssel existiert für uns garnicht, ist auch nicht im MSA oder bei OneDrive hinterlegt und auch nicht als Datei auf dem Laptop. Ich habe nun alle erdenklichen Optionen versucht und "Tipps" befolgt, aber bisher ohne Erfolg.

Da meine Freundin Steuerberaterin ist und dort Arbeit von über sechs Monaten sich auf dem Laptop befinden, brauchen wir dringend Hilfe.

Sorry für den umfangreichen Post. Ich habe schon alles durchsucht, aber nichts weiterhin gefunden. Den Laptop einfach zurückzusetzen ist keine Option.

Nun habe ich gestern Abend noch gesehen, daß das Laufwerk garnicht verschlüsselt sondern "gesperrt" ist. Mit der "manage-bde" - Funtkion ist eine Entsperrung nicht möglich.

Ich hoffe sehr, daß jemand ansatzweise helfen kann.

Vielen Dank dafür!!!

HP255 G10 - Laptop
Win11 Home Vers. 2009
RAM 15GB

Anzeige
Wenn der Rechner "Microsoft-konform" eingerichtet wurde, dann wurde ein Microsoft-Konto angelegt, in dem auch der Bitlocker-Schlüssel gespeichert ist.
An einem anderen Rechner im Browser das Microsoft Konto aufrufen und dort nach dem Bitlocker-Schlüssel suchen.

Ach ja, und:
Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Vielen Dank :)

Im entsprechenden MSA (und auch in anderen MSA's meiner Bekannten) ist kein Schlüssel vorhanden. Laut Info über die Eingabeaufforderung ist "Bitlocker Info/Version = 2.0" hinterlegt. Dies soll laut anderem Forum darauf hinweisen, dass das LW nicht verschlüsselt, sonder 'gesperrt' sein soll. Eine Entsperrung ist mit dem entsprechenden Befehl aber nicht möglich bzw wird abgelehnt.

Windows 11 Home und Bitlocker !!!
Falls euer Update auf einem HP Notebook stattgefunden hat, auf dem der Hersteller ein Bitlocker Flag gesetzt hat und dieses Update von Windows 11 darin bestand, die Version 24H2 als Release Preview Build 26100 zu installieren wird es schwierig. Falls das Flag gesetzt war , wird in der 24H2 Bitlocker im schlimmsten Fall aktiviert , ohne das einer von euch das bemerkt haben kann. IdR. wird erstmal nur Bitlocker erlaubt und noch nicht aktiviert.
Das wäre der Zeitpunkt gewesen, dieses unter Gerätesicherheit abzuwählen. Der nächste Neustart ist dann der Auslöser der Katastrophe. Es wird nicht nur das Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt, sondern jedes andere Laufwerk ebenfalls, wenn das nicht vom Nutzer abgewählt wurde.
Lies mal das
Eine Neuinstallation wäre in diesem Sinne auch das als Inplace Upgrade installierte Windows 11 von 22631 auf 26100.
Falls in den Einstellungen /Update - der Erhalt der neuesten Updates ,wenn diese erscheinen - aktiviert ist , kann das sich zwar mit Abfrage installieren, aber wenn man das nicht weiß ...
1718796617641.png

Das jetzt zu kontrollieren ist quasi nicht möglich, weil man die Systeminfos erst zu sehen bekommt, wenn dieses läuft.
Falls dieses Szenario, was ich oben beschrieben habe, so zutrifft - ganz schlechte Nachricht! Wenn der Bitlockerschlüssel nirgends gespeichert ist , sind die Daten zwar noch vorhanden, aber für Niemanden greifbar. Auch für Microsoft nicht.
Das dumme ist dabei , das Bitlocker bisher nur auf Windows 10/11 Pro möglich war. Jetzt kommt nicht dokumentiert auch die Home Version dazu, wenn das im Bios / UEFI als Option vom Hersteller als Option eingetragen war.

Laufwerk gesperrt bedeutet, das die Hardware den Bitlockerschlüssel benötigt, um erstmal das Betriebssystem überhaupt starten zu können.
Im laufenden Windows wären die verschlüsselten Laufwerke zwar lesbar, aber mit einem Schloß im Explorer gekennzeichnet.
Wenn das alles neu eingerichtet war, sollten doch eigentlich Sicherungskopien greifbar sein, das neu einzurichten. Windows 11 neu zu installieren dauert ca 10 Minuten. Steuerprogramm (Datev?) weiß ich nicht. Daten kopieren - Fleißarbeit

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schlüssel existiert für uns garnicht, ist auch nicht im MSA oder bei OneDrive hinterlegt und auch nicht als Datei auf dem Laptop. Ich habe nun alle erdenklichen Optionen versucht und "Tipps" befolgt, aber bisher ohne Erfolg.

Moderne Geräte kommen mit einem verschlüsselten Laufwerk, allerdings ohne dass ein Schlüssel gesetzt ist. Sobald sich jemand mit einem Microsoft Konto anmeldet, wird ein Schlüssel generiert, im Konto gespeichert und für die Disk aktiviert.

Wenn die Disk also verschlüsselt ist, muss an sich der Key in einem Konto zu finden sein.
Ist er in keinem Konto, hab ihr ein Problem.

Da meine Freundin Steuerberaterin ist und dort Arbeit von über sechs Monaten sich auf dem Laptop befinden, brauchen wir dringend Hilfe.

Aber sie hat doch hoffentlich Backups und verliert dann maximal die Arbeit von ein zwei Tagen, oder?

Den Laptop einfach zurückzusetzen ist keine Option.

Stimmt. Da müsst ihr schon richtig vom USB-Stick sauber neu installieren.

Nun habe ich gestern Abend noch gesehen, daß das Laufwerk garnicht verschlüsselt sondern "gesperrt" ist.

Das Laufwerk ist verschlüsselt. Es kann entweder mit einem Schlüssel aufgeschlossen werden oder es ist gesperrt.
Die Tür ist also nicht nur abgeschlossen, sondern der Schlüssel ist auch abgezogen.

Ich hoffe sehr, daß jemand ansatzweise helfen kann.

Ausschließlich Backups können jetzt noch helfen.

und dieses Update von Windows 11 darin bestand, die Version 24H2 als Release Preview Build 26100 zu installieren wird es schwierig.

Ich denke nicht, dass irgendwelche unbedarften Nutzer, die ein Gerät beruflich nutzen, auf dem Gerät Insider-Previews testen. Insofern lenkt das eher vom Thema ab, was irgendeine Windows-Version vielleicht macht, die hier sicherlich nicht im Einsatz ist.

Das dumme ist dabei , das Bitlocker bisher nur auf Windows 10/11 Pro möglich war. Jetzt kommt nicht dokumentiert auch die Home Version dazu, wenn das im Bios / UEFI als Option vom Hersteller als Option eingetragen war.
In Form der Geräteverschlüsselung gibt's Bitlocker schon seit vielen Jahren auch auf Home.

Bitl 1.jpg

Öffne die "Einstellungen! Gebe an der Stelle "Bitlocker" ein und gehe auf "Bitlocker verwalten" es wird sich ein neues Fenster aus der alten Systemsteuerung öffnen (siehe nächstes Bild).

Bitl 2.jpg

auf dem Bild siehst du Bitlocker "aktivieren" - bei dir steht sicher "Aktiv".
Wenn du jetzt dieses "Aktiv" doppelt anklickst öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit einem kleinen grünen wandernden
Laufband und zeigt dir die Prozentzahl der laufenden Entschlüsselung. Stopp das nicht und warte bis die 100% erreicht sind.
Danach siehst du (2. Bild) das dort "Aktivieren" bei dem Laufwerk steht. Es ist wieder entschlüsselt und es steht dort wieder das Wort "Aktivieren".

Ich habe das des öfteren so aus unterschiedlichen Gründen praktiziert. Ich brauchte dazu keinen Schlüsselcode.
Der vorhandene Schlüsselcode wird dadurch ungültig und kann auch nicht mehr benutzt werden.

Das wird aber bei dir nicht passieren wenn die Verschlüsselung bei der Einrichtung mit dem Bios gemacht wurde.

Vielleicht kennen hier im Forum dazu andere die entsprechenden Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die stehen oben ja schon. Gerät vollständig plätten und neu installieren.

Solange kein Recovery-Key auftaucht, gibt es keine andere Möglichkeit.

Zudem geht es um ein Windows Home. Dort gibt es die gezeigten Einstellungen so nicht, sondern man muss konkret zur Geräteverschlüsselung gehen. Hilft aber halt nicht hinterher mehr, wenn man schon keinen Zugriff aufs System mehr hat.

weitere Möglichkeit:
MS-Konto, Geschäftskonto ......

https://support.hp.com/de-de/document/ish_6600227-6716820-16

.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, dass man nicht weiß, was für ein Update da installiert wurde.
Man muss nicht aktiver Insider sein. Es reicht in Windows auch zuweilen, den sofortigen Download neuester Updates aktiv zu haben. Das installiert sich auch ohne Nachfrage über eine normale Release Version. Zwar mit Nachfrage, die man auch lesen sollte…
Es ist auch egal, was, wo , wie, die Daten sind im Nirwana.

@NRW47 , probiere mal folgendes. ;)

Eventuelle Lösung ?

Laptop starten sofort ins Bios- Boot Option secure boot deaktivieren BIOS speichern und beenden

Laptop starten sofort ins Bios- Boot Option secure boot aktivieren alle secure-boot-keys löschen ,
lade die HP-default-Keys speichern und beenden

Windows booten, wird die Bitlocker-Schlüsselanforderung angezeigt ?

Anmelden und im System BitLocker deaktivieren .

Gruß 😷

Symbol „Von der Community überprüft“

Guten Morgen :)

vielen Dank für die Info. Das mit dem Secure-Boot deaktivieren und aktivieren hatte ich schon aufgrund eines Hinweises probiert - hatte nur keinen Erfolg.

ich habe aber -um ehrlich zu sein- das mit den "secure-boot-keys löschen" noch nicht probiert (da ich diese Option nirgendwo gefunden habe). Und die "HP-default-keys laden"... was meinst damit??

Sorry, daß ich nicht der BIOS-Experte bin. Und danke nochmals für Deine Unterstützung.

Übrigens herzlichen Dank auch an alle anderen, die sich hier Gedanken machen und versuchen, zu helfen. TOP Forum!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das mit den "secure-boot-keys löschen" noch nicht probiert (da ich diese Option nirgendwo gefunden habe). Und die "HP-default-keys laden"... was meinst damit??
Diese Option kommt sicher erst wenn du im Bios ein Master-Kennwort erstellst und dann neu ins Bios gehst !

HP-default-keys bedeutet alle Schlüssel auf die Standardeinstellungen zurückstellen.

Hi,
doofe Frage ist an dem Gerät noch irgendein USB-Gerät angeschlossen? (Drucker Scanner irgendwas)
Wir hatten bei uns in der Firma auch einmal ein Problem nach einem Win10 Update das Bitlocker angesprungen ist.
Damals war es ein angeschlossener Drucker der das Laufwerk gesperrt hatte. Gerät wurde abgezogen PC neugestartet und er ist wieder normal hochgefahren
Vll ist das ja noch eine Möglichkeit.
Danach kann das Gerät wieder angeschlossen werden und es sollte das nicht nochmal auslösen. War jedenfalls bei uns so

Vielen Dank auch für diesen Tipp, aber das Laptop ist soweit "Standalone".. das Einzige was mir einfällt ist vielleicht der USB-Empfänger für die externe Maus. Ob das Ursache ist, weiss ich noch nicht, aber ich probiere es gern gleich mal ohne Maus und berichte dann. Vielen Dank!!

Mit den richtigen Einstellungen und mit Login per Pin etc und MS Account aktiviert sich Bitlocker auch mit 23H2 von alleine und auch später, wenn man zB UEFI-Settings ändert. Ist mir passiert, aber ich eollte mein NB eh sicher machen, nur bei der Methode war ich nicht ganz schlüssig.
Und es wurde glaub nur die Systempartition hintenrum verschlüsselt, nicht die zweite auf der SSD, auf der sich alle Daten befanden. Das hab ich nachgeholt, denn wenn schon, denn schon.
Nach Mainboardtausch auf Garantie kam aber immer nur mit ein paar Sekunden Abstand die Aufforderung zur Key-Eingabe. Da es den Fall, daß anschließend bei richtigem Key Windows nicht wenigstens 1x bootet noch nicht gegeben zu haben scheint habe ich aufgegeben und neu installiert. Datenverlust null, weil alles mehrfach vorhanden.
Ohne externes Backup des Keys als File oder im Account wird es wohl unmöglich sein da ran zu kommen. Evtl ein zertifiziertes Recovery-Unternehmen mit Hilfe mit Microsoft.

Anzeige
Oben