Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Driver Power State Failure bzw. Kritischer Fehler Kernel-Power 41

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

BerlinStold

kennt sich schon aus
Hallöchen zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit BSODs direkt nach dem Start. Der Bluescreen tritt meistens innerhalb von 2min nach dem Start des Rechners auf. In der Regel bekomme ich dann die Fehlermeldung "Driver Power State Failure". In der Ereignisanzeige von Windows wird das ganze allerdings als Kritischer Fehler vermerkt (Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41), was ja eigentlich eine fehlende Stromzufuhr nahelegt (so steht es zumindest auf einschlägigen Websites). Nachdem selbst initiierten Neustart des Systems läuft dann alles einwandfrei. Der Rechner ist meist über Stunden an. Grafikkarte und CPU vertragen dauerhafte Volllast ohne Probleme. Keine Abstürze bei Spielen oder Anwendungen. Das lässt mich vermuten, dass es an irgendeinem Treiber liegt, der nach dem (dann ja "echten") Herunterfahren durch den Neustart wieder läuft. Ich kann aber zum verrecken nicht herausfinden welcher das ist. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps wie oder mit welchen Tools ich das herausfinde.
Zusätzlich (da ich mich jetzt echt so gar nicht auskenne und es ja doch ein Hardware-Problem sein könnte) hänge ich auch nochmal einen Screenshot von HW-Info an. Ich hab nämlich festgestellt, dass dort ein Memory-Stick seine Timings nicht reported. In CPU-Z und Ryzen Master lässt allerdings nichts auf einen Fehler schließen. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.

Lasst mich wissen, was ich noch alles anhängen kann, damit wir uns vernünftig auf die Suche machen können.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Thiemo

Anhänge

• Bild_2023-09-16_162521576.png
    Bild_2023-09-16_162521576.png
    516,2 KB · Aufrufe: 140
  • Bild_2023-09-16_162608420.png
    Bild_2023-09-16_162608420.png
    23,7 KB · Aufrufe: 122
  • Bild_2023-09-16_162709350.png
    Bild_2023-09-16_162709350.png
    220,9 KB · Aufrufe: 131
Anzeige
Hallo @BerlinStold! 🙋‍♂️
Da es immer beim ersten Start und nie beim Reboot eintritt, solltest du als erstes überprüfen, ob in den Energieoptionen der Schnellstart deaktiviert ist.
Außerdem gibt es meist auch im BIOS (UEFI) eine Option "Schnelles Booten" oder "Fastboot". Auch diese sollte deaktiviert sein.
Bei der Geschwindigkeit der heutigen SSD kann es durch Fastboot zu Initialisierungsfehler bei Treibern kommen.

(Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41), was ja eigentlich eine fehlende Stromzufuhr nahelegt (so steht es zumindest auf einschlägigen Websites)
Nö! Es sagt lediglich, dass der Rechner unvermittelt ausging, ohne dass es einen Shutdown gab. Wenn in den weiteren Informationen nix zur Ursache vermerkt ist, dann lässt sich daraus auch keine Ursache entnehmen.
In der Regel bekomme ich dann die Fehlermeldung "Driver Power State Failure".
Das ist ein Treiber, der beim einleiten eines Energiesparzustandes abstürzt oder fehlerhafte Daten zurückliefert. Eine zur installierten Windows Version passende Treiberversion zu installieren hilft dem ab.

Hallo @BerlinStold! 🙋‍♂️
Da es immer beim ersten Start und nie beim Reboot eintritt, solltest du als erstes überprüfen, ob in den Energieoptionen der Schnellstart deaktiviert ist.
Außerdem gibt es meist auch im BIOS (UEFI) eine Option "Schnelles Booten" oder "Fastboot". Auch diese sollte deaktiviert sein.
Bei der Geschwindigkeit der heutigen SSD kann es durch Fastboot zu Initialisierungsfehler bei Treibern kommen.
Heyho, Fastboot im BIOS ist seit jeher aus. Der Schnellstart von Windows hat sich nach einem Update offenbar wieder selber angeschaltet. Hab das jetzt wieder ausgemacht. Mal abwarten, ob es das schon war. Danke erstmal für den Hinweis!

Das ist ein Treiber, der beim einleiten eines Energiesparzustandes abstürzt oder fehlerhafte Daten zurückliefert. Eine zur installierten Windows Version passende Treiberversion zu installieren hilft dem ab.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, um welchen Treiber es sich handelt? Im Log ist das wie gesagt nicht vermerkt. Warum auch immer.

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Klicke doppelt auf das letzte Ereignis mit diesem Fehler. Manchmal wird in dem folgenden Fenster Details (oder technische Information) ein Treiber benannt.

Da wird nichts genaues angezeigt. Allerdings scheint der Razer Treiber bzw. Software meiner Tastatur ordentlich viele Fehler zu verursachen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber es sieht ja schon sehr verdächtig aus, der Fehler scheint ja nach dem Absturz genauso aufzutreten und keinen Bluescreen mehr zu verursachen. Habe jetzt mal alles neu installiert, die aktuelle Version war es auch nicht mehr, mal schauen, ob das was ändert.

Anhänge

• Bild_2023-09-16_172017986.png
    Bild_2023-09-16_172017986.png
    17,6 KB · Aufrufe: 162
  • Bild_2023-09-16_172209799.png
    Bild_2023-09-16_172209799.png
    108,1 KB · Aufrufe: 145
  • Bild_2023-09-16_172234841.png
    Bild_2023-09-16_172234841.png
    30 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich benutzt du nicht DriverEasy oder ähnliche Tools. Die jubeln einem gern mal unpassende Treiber unter.
Treiber holt man immer direkt beim Hersteller.

Natürlich nicht. Ich hole meine Treiber seit jeher ausschließlich über die Herstellerwebsites! Alles andere käme mir nie in den Sinn. Die Razer Software ist aber leider einfach Grütze. Ich hab da schon öfter Probleme mit gehabt (Software erkennt die Tastatur nicht, nach jedem Windowsupdate funktioniert nichts mehr und man muss alles neu installieren, etc.). Ich glaube die ist einfach unglaublich schlecht programmiert. Würde ich nicht nochmal kaufen so ein Gerät, das so sehr auf funktionierende Software angewiesen ist, aber naja, jetzt hab ich sie nunmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da ein Problem mit der Zuordnung von, oder dem Zugriff auf die Sensoren.
Der Ryzen Master hat zugriff darauf, deine Razer Chroma, CPUZ und was da vielleicht noch so im Hintergrund läuft, von dem wir noch nichts wissen.
Ereignisname BEX - lies selber (auch wenn das schon älter ist und auch Win Server dort betrifft)
Typischer Fall von Schutzverletzung weil sich mehrere Anwendungen um die Sensoren oder etwas in der Richtung prügeln.
Da wird ein Bluescreen erwähnt! Häng die Dumpfile hier an, dann kann man evtl. genaueres herausfinden.
Dazu kommt Bluescreen 9f
in Treiber oder Gerät hat den Wechsel von einem Energiezustand zu einem anderen verpennt
Damit wirds dann langsam Zeit, das du deine gesamte Hardware angibst.
HWInfo Summary und dazu Netzteil, Kühler, Gehäuse und Lüfter. Wenn es das im Profil ist, dann dazu nur die genaue Typenbezeichnung das Netzteils.
Warum ist die Corsair H150 mit einem roten Kreuz markiert? Ist da ICue auch installiert?

Das letzte was wichtig wäre: Die GTZRX wurden immer nur als Dualkit verkauft. Trotz gleicher Typenbezeichnung sind darauf Speicherchips von Samsung oder Hynix verbaut. Wenn die wild gemischt wurden produziert das auch Fehler, falls unterschiedliche Riegel auf einem Speicherkanal laufen sollten. Auch wenn die Kits jeweils auf demselben Speicherkanal verbaut sind - kommen wir noch drauf, später. HwInfo die einzelnen Riegel abfragen!
Ne menge an Fragen

Vor dem Screenshot - lade dir das aktuelle HWInfo herunter. CPUZ hat auch mittlerweile Ver. 2.07 und nicht 1.99.

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisname BEX - lies selber (auch wenn das schon älter ist und auch Win Server dort betrifft)
Ok, ich denke ich habe verstanden, was das Problem ist. Aus dem Link werde ich jetzt ehrlich gesagt aber überhaupt nicht schlau. Auch nicht, was jetzt der nächste Schritt wäre um das zu lösen.

Da wird ein Bluescreen erwähnt! Häng die Dumpfile hier an, dann kann man evtl. genaueres herausfinden.
Done.

Damit wirds dann langsam Zeit, das du deine gesamte Hardware angibst.
Ist eigentlich alles aktuell. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Müsste aber ein PurePower L8 mit 530W sein. Kühler ist die H150i Pro von Corsair. Mit 3 120mm Lüftern vorm Radiator in der Front. Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C. Ich hab noch 3 weitere Gehäuselüfter. 2 oben einer hinten.

Warum ist die Corsair H150 mit einem roten Kreuz markiert? Ist da ICue auch installiert?
Aus irgendeinem Grund kann HWinfo die Sensoren nicht auslesen. Ich habe aber keinerlei Zusatzsoftware installiert.

Das letzte was wichtig wäre: Die GTZRX wurden immer nur als Dualkit verkauft. Trotz gleicher Typenbezeichnung sind darauf Speicherchips von Samsung oder Hynix verbaut. Wenn die wild gemischt wurden produziert das auch Fehler, falls unterschiedliche Riegel auf einem Speicherkanal laufen sollten. Auch wenn die Kits jeweils auf demselben Speicherkanal verbaut sind - kommen wir noch drauf, später. HwInfo die einzelnen Riegel abfragen!
Das sind alles Samsung Chips. Siehe Anhang.

Anhänge

• CrashDump.zip
    268,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bild_2023-09-16_213850970.png
    Bild_2023-09-16_213850970.png
    95,7 KB · Aufrufe: 82
  • Bild_2023-09-16_213925263.png
    Bild_2023-09-16_213925263.png
    10,5 KB · Aufrufe: 89
  • Bild_2023-09-16_213943418.png
    Bild_2023-09-16_213943418.png
    10,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bild_2023-09-16_213957669.png
    Bild_2023-09-16_213957669.png
    10,6 KB · Aufrufe: 87
Da wurde wohl das BIOS noch nie upgedatet - das würde ich mal nachholen.
Aber Achtung - für diesen Pinnacle Ridge Prozessor ist nicht jedes BIOS geeignet.

Das BIOS hatte ich relativ zu Beginn geupdated und dann nicht mehr, da ich davon ausging, dass es ohne Änderungen der Hardware-Generation nicht unbedingt nötig ist. Zumal AsRock auf deren Website ab BIOS-Version 3.60 explizit davon abrät:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

Ja, das ist in der Tat uralt und aus meinem alten Rechner übernommen. Es hat mir aber eigentlich nie Probleme bereitet. Ich sehe aber ein, dass das vielleicht mal getauscht werden sollte...
Meinst du das könnte Teil des Problems sein?

In der Dumpfile ist zu sehen, dass der Treiber Focusriteusb.sys den IRP-Stack blockiert.
Irp is active with 15 stacks 14 is current (= 0xffffc80bf66a9e28)
No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000: Irp stack trace. Pending has been returned
cmd flg cl Device File Completion-Context
// an der Stelle habe ich die meisten Stackframe ohne Inhalt entfernt
Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[N/A(0), N/A(0)]
0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_WAIT_WAKE(0)]
0 0 ffffc80bf0ecad50 00000000 fffff803644bcec0-ffffc80bf2035110
\Driver\USBHUB3 UsbHub3!HUBPDO_WdmPnpPowerIrpCompletionRoutineForAsynchronousCompletion
Args: 00000000 00000000 00000000 00000002
[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_WAIT_WAKE(0)]
0 0 ffffc80bf0ecad50 00000000 00000000-00000000
\Driver\USBHUB3
Args: 00000000 00000000 00000000 00000002
>[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
0 e1 ffffc80bf04835f0 00000000 fffff803547279e0-ffffc80bf7f77300 Success Error Cancel pending
Unable to load image Focusriteusb.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Focusriteusb.sys
\Driver\Focusriteusb nt!PopRequestCompletion
Args: 00051100 00000001 00000001 00000002
Der Treiber hat bei der Powererhöhung nicht oder nicht schnell genug reagiert und deshalb im IRP-Stack einen Timeout verursacht.
Das ist ein USB Treiber von Focusrite.

Meinst du das könnte Teil des Problems sein?

nun ja, ich würde kein Netzteil einsetzen bei dem es scheinbar zum Standard gehört, das nach spätestens 6 bis 7 Jahren die Elkos auslaufen und aktuelle Technik ist das schon lange nicht mehr

ob es das Problem auslöst? wahrscheinlich nicht, aber zur Stabilität trägt es auch nicht bei

hol dir was aus der be quiet Straight Power 11 Platinum Serie, solange es die noch gibt

In der Dumpfile ist zu sehen, dass der Treiber Focusriteusb.sys den IRP-Stack blockiert.
Das ist ja spannend. Hab in der Tat noch als Zweit-Gerät ein uraltes Focusrite-Audiointerface aus der ersten Generation angeschlossen. Die Treiber waren schon immer nicht besonders stabil, aber Systemabstürze haben sie noch nie verursacht. Dann gucke ich mal, ob ich das mit ner Treiber-Neuinstallation behoben bekomme. Ansonsten muss ich das Ding vielleicht mal ausmisten.
hol dir was aus der be quiet Straight Power 11 Platinum Serie, solange es die noch gibt
Ich erinnere mich jetzt wieder, dass ich damals kein neues geholt hatte, weil mein Mainboard einen 12V-8pol + 12V-4pol Anschluss hat. Das Board läuft zwar auch ohne den 4pol Anschluss, aber wenn ich ein neues Netzteil kaufe, hätte ich natürlich gern, dass es das unterstützt.

Das 750W Modell z.B. tut das nicht (wenn ich das richtig sehe?): https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346177.html

Das 850W Modell hat anscheinend zwei P8/4 Anschlüsse. Sehe ich das richtig, dass das dann klappen müsste? Finde die unterschiedliche Typenbezeichnung bei diesen Anschlüssen irgendwie immer etwas verwirrend.

Zumal 850W vermutlich auch ne ganz gute Wahl sind, in Sachen Zukunftssicherheit? Ich werde irgendwann sicherlich den Sockel ausreizen wollen und mir vielleicht eine etwas stromhungrigere CPU und GPU zulegen.

Und warum genau die 11er Generation? Das 850W Straight Power 12 ist sogar ein paar Euro günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Das 750W Modell z.B. tut das nicht (wenn ich das richtig sehe?)
Nein, siehst du falsch. Ich verstehe nicht wie du darauf kommst.
1694947789856.png

Dumpfile 10296

PnpProblemCode : 24
DeviceId : STORAGE\Volume\ xxxxxxxxx usw...
Vollständige Fehlermeldung
Dieses Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 24) Ursache
Das Gerät ist falsch installiert. Das Problem könnte ein Hardwarefehler sein oder es könnte ein neuer Treiber erforderlich sein. Geräte bleiben in diesem Zustand, wenn sie zum Entfernen vorbereitet wurden. Nachdem Sie das Gerät entfernt haben, verschwindet dieser Fehler.
Der vollständigkeit halber (@Ari45 hat das ja schon benannt)
FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_Focusriteusb_IMAGE_UsbHub3.sys
MODULE_NAME: UsbHub3
BUGCHECK_P4: ffffc80bf66a99b0 (die blockierte Speicheradresse)

Beim Crash lief die CPU mit 3700MHz was dem Basistakt entspricht. Eingestellt ist aber 4350MHz im Turbo Boost, was höher ist als der auf einem! Kern überhaupt dürfte
Das alles mit einem 5 Jahre alten Bios!!! Mit GSkill Speicher den es damals noch gar nicht gab. Steht zwar Made for AMD drauf, nur braucht es da auch die Biosversionen das der optimal laufen kann. In Vollbestückung kommt erschwerend noch dazu.

Bios 3.43 2. Change AMD PBO rule with Pinnacle CPU ! Firmwares kontrolliere ich gleich mal.
1694950352341.png

Habe das Bios 8.01 Beta mal aufgemacht. Kannst du problemlos (kumulativ) installieren Die Pinnacle Ridge Unterstützung steht beim X470 Taichi noch drin. Wenn du willst kannst du bis zu den Vermeer/Cezanne alles an 5000er CPUs auf dem Board betreiben, was deine VRMs an Leistung schaffen könnten. R9 und den R7 5800X/X3D würde ich nicht nehmen aber ab R7 5700X abwärts wäre das ein massives Leistungsupgrade, schon der R7 3700X vernascht den 2700er auf der Standgasdüse.
Egal

Ist das Bios aktuell - Virtualisierung aktivieren. Ist das fertig , erstmal weiterbeobachten. Wichtig!! unbedingt den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD direkt laden und installieren.
Modulliste:
Was ist Pango Netfilter2.sys und wozu brauchst du das?
VBAudio, DroidcamVideo, AMDPCIDev , AMDGPIO2 - alles Treiber von 2020 und teilweise noch älter, AMDGPIO3 von 2016 !!! Realtek von 2019 - die Modulliste nur mal nach interessant klingenden Modulen überflogen
Nicht das du meinst dein System wäre auf dem aktuellen Stand. Ich habe selten ein weniger gepflegtes AM4 System gesehen wie diese Dumpfile ausgibt.

Ein Schmankerl: Habe die QVL des Boards mal konsultiert. Keine Vollbestückung bei allen freigegebenen Typen.
1694952381412.png

In der ohne CPU Voraussetzung steht nur ein GSkill Typ bei 3200MHz freigegeben. Ein Ripjaw der nur auf 2 Ports laufen darf
1694952447856.png

Kann natürlich sein, das der Ram bei GSkill freigegeben ist. Nur wird bei denen nicht für Vollbestückung und XMP von 3200MHz getestet. Das gibt es ein Dualkit, der läuft und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben