Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (iastorr.sys)

Marlen

Herzlich willkommen
Hallo liebe Windows Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop von Medion. Zuerst trat lediglich der Fehler auf „driver irql not less or equal iastor.sys“. Er trat eigentlich immer dann auf, wenn ich meinen Laptop nicht heruntergefahren habe und dieser in den „Stromsparmodus(?)“ wechselte. Dann kam immer dieser Bluescreen.

Danach kam das Problem, dass ich den Rechner gar nicht mehr starten konnte. Ein bekannter konnte mir den Rechner komplett zurücksetzen, so dass keine Daten mehr vorhanden waren. Leider kam auch danach der gleiche Fehler. Im Internet wurde beschrieben, dass es sein kann, dass die Treiber veraltet sind. Nach dem kompletten Neustart musste ich ja sowieso die Treiber installieren. Ich bin somit auf die HP von Medion gegangen und habe mir die Treiber runtergeladen. Da ich feststellte, dass ich nur veraltete Treiber dort finde, habe ich etwas Geld investiert und mir das Programm „Driver Doc“ gekauft und die Treiber zu aktualisieren. Dies habe ich gemacht, da ich noch nie so etwas vorher gemacht habe. Gesagt getan. Treiber aktualisiert. Aber leider kommt die Fehlermeldung noch immer. Zumal mittlerweile auch der Laptop ungewöhnlich träge (langsam ist).

Es wäre super, wenn mich jemand hier im Forum beraten/helfen könnte was ich jetzt am besten machen sollte.

Und bei der Windows Angabe 32 oder 64 bit, habe ich 32 angegeben. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung wo ich das nachlesen kann.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

VG aus dem Rheinland
 
Anzeige
Herzlich willkommen bei Dr. Windows.
Zuerst mal klären ob es sich um ein 32 oder 64 Bit-System handelt. Dazu gehe in die Systemsteuerung und dann denn Punkt System aufrufen. Programme wie Driverdoc garantieren nach meinen Erfahrungen nicht immer die richtigen Treiber zu installieren.
Bitte trage unter dem Menü Benutzerkontrollzentrum dann Profil bearbeiten deine Angaben zum Laptop ein. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo Franky,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Im Profil habe einige Angaben ergänzt. Leider habe ich die Angaben für die Soundkarte und Festplatte nicht gefunden.

Helfen die gemachten Angaben eventuell schon weiter?


Hallo Terrier,

Also, ausser das du den Arbeitsspeicher mit RAM meinst, habe ich leider keine Ahnung wie ich den testen kann. Und ChristalDiskInfo habe ich noch nicht bewusst gehört. Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muss? One ich bin wirklich ahnungslos :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl "chkdsk c: /f /r" ein. Mit "J" Bestätigen und einen Neustart einleiten.

Dann zuschauen und lasse es laufen, so lange es dauert.
 
ChrystalDiskInfo teilt mir mit, dass der Zustand meiner Festplatte schlecht ist
dann würde ich mal eine neue Platte kaufen oder auf was willst du noch warten.
Edit.
und sofort mal die Daten sichern, wenn du da was drauf hast.
 
Anzeige
Oben