Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Drosselt WhatsApp Desktop die dGPU Frequenz ?

MrX1980

gehört zum Inventar
Hallo Community, mir ist vorhin etwas merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar scheint WhatsApp Desktop meine dGPU (GV-N1060IXOC-6GD) zu drosseln.
Ich verwende BOINC / World Community Grid und erhalte manchmal Covid-19 WorkUnits für die GPU.

Ohne WhatsApp Desktop
GPU Clock ~ 1900-2000 MHz
GPU Temp < 60°C

Mit WhatsApp Desktop (ca. 1 Minute nach dem Start der App und wenn ein Chatverlauf markiert ist)
GPU Clock max. 1531 MHz (=Base Clock [Gaming Mode], egal ob OC, Silent oder Gaming Mode eingestellt ist)
GPU Temp < 45°C

GPU-Z zeigt bei PerfCap Reason = None an.
Sobald ich WhatsApp Desktop schließe steigt die Frequenz sofort wieder über 1900 MHz an. Starte ich WhatsApp Desktop wieder und wähle einen Chatverlauf aus und warte wieder ca. 1 Minute, dann drosselt sich die GPU wieder auf max. 1531 MHz.
Leider ist es mir erst beim vorletzten Paket/WorkUnit aufgefallen, daher blieb mir nicht viel Zeit den Test noch öfter auszuführen.

Windows 11 x64 Pro 22000.434
GeForce Studio Treiber v511.09 mit Standardeinstellungen

Könnt Ihr ähnliche Beobachtungen machen?

Anzeige
Könnt Ihr ähnliche Beobachtungen machen?

da ich weder dein System noch deine Grafikkarte besitze muss ich das klar verneinen

die GPU 1900MHZ Drehzahlen erscheinen mir etwas hoch gegriffen, denn beim Hersteller steht:
Boost: 1771 MHz / Base: 1556 MHz in OC mode
Boost: 1746 MHz / Base: 1531 MHz in Gaming mode

1531/1556 MHZ sind demnach Basistakt

Auch wenn ich mit Folding@Home GPU Berechnungen laufen lasse, wird die Grafikkarte gedrosselt, sobald ich die WhatsApp Desktop App starte und sobald ich diese wieder schließe, geht die Frequenz wieder auf den Normalwert zurück. Keine andere App verursacht bisher dieses Verhalten.

WhatsApp Desktop Version 2.2202.12
Windows 11 Build 22000.434 und .493
GeForce Game Ready Treiber v511.65 mit Standardeinstellungen

@rusticarlo
Interessant wäre ja zu wissen, ob dieses Problem auch mit anderen Grafikkarten und Marken (AMD, NVIDIA und Intel) auftritt, daher ist es nicht schlimm, wenn Ihr ein anderes System habt.

Es sollten sich bitte alle melden, die die WhatsApp Desktop App nutzen und eine möglichst konstante GPU Last haben und dann die Frequenz beobachten, wenn die WhatsApp Desktop App gestartet/geschlossen wird.

Danke

Update:
Die WhatsApp Desktop Beta Version 2.2205.2.0 drosselt sogar meine Grafikkarte auf 911 MHz anstatt 1531 MHz herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar liegt es aber an der "Max. Bildfrequenz" Einstellung im Grafiktreiber. Diese hatte ich auf global 58 FPS gestellt. Habe nun für WhatsApp.exe diese Beschränkung auf "Aus" gestellt und dann drosselt WhatsApp nicht mehr. Ist für mich trotzdem ein falsches Verhalten bzw. Programmierung. Das erklärt dann auch warum das gemusterte Hintergrundbild Performance frisst, wenn es mit mehr als 60 FPS gerendert wird. Werde das WhatsApp Team mal dazu anschreiben.

Gute Idee. Kann mir höchstens vorstellen, dass es sich dabei um einen Fehler in der App handelt.

Interessant wäre ja zu wissen, ob dieses Problem auch mit anderen Grafikkarten und Marken (AMD, NVIDIA und Intel) auftritt, daher ist es nicht schlimm, wenn Ihr ein anderes System habt.

bei mir gibts jedenfalls keine derartigen Beobachtungen

ich nutze unter Windows 10 21H2 eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE mit aktuellem AMD Adrenalin Edition 22.2.1 Treiber und Whats App Beta V 2.22.3.2

welche Treiber du nutzt und vor allem welche Whats App Version, weiß bisher keiner

@rusticarlo
Danke für das Testen. (y)

welche Treiber du nutzt und vor allem welche Whats App Version, weiß bisher keiner
Ist alles bereits angegeben. Ich sehe eigentlich immer zu, solche Angaben mit anzugeben.

Anscheint muss es wohl doch noch eine andere Sache sein, denn inzwischen tritt auch ohne FPS Limiter das Problem auf. Es wird von P-State 2 auf P-State 5 gedrosselt, dies konnte ich mit dem Nvidia Inspector Programm ermitteln.

dann wird dir ja sicherlich aufgefallen sein, dass sich unsere Systeme nicht nur technisch, sondern auch in der Whats App Version unterscheiden

was du da jetzt an Infos für deine Frage aus Post #1 rausziehen willst, weiß ich nicht

wobei ich da ehrlich gesagt auch kein ernsthaftes technisches Problem erkennen kann

Anzeige
Oben