Hallo Community, mir ist vorhin etwas merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar scheint WhatsApp Desktop meine dGPU (GV-N1060IXOC-6GD) zu drosseln.
Ich verwende BOINC / World Community Grid und erhalte manchmal Covid-19 WorkUnits für die GPU.
Ohne WhatsApp Desktop
GPU Clock ~ 1900-2000 MHz
GPU Temp < 60°C
Mit WhatsApp Desktop (ca. 1 Minute nach dem Start der App und wenn ein Chatverlauf markiert ist)
GPU Clock max. 1531 MHz (=Base Clock [Gaming Mode], egal ob OC, Silent oder Gaming Mode eingestellt ist)
GPU Temp < 45°C
GPU-Z zeigt bei PerfCap Reason = None an.
Sobald ich WhatsApp Desktop schließe steigt die Frequenz sofort wieder über 1900 MHz an. Starte ich WhatsApp Desktop wieder und wähle einen Chatverlauf aus und warte wieder ca. 1 Minute, dann drosselt sich die GPU wieder auf max. 1531 MHz.
Leider ist es mir erst beim vorletzten Paket/WorkUnit aufgefallen, daher blieb mir nicht viel Zeit den Test noch öfter auszuführen.
Windows 11 x64 Pro 22000.434
GeForce Studio Treiber v511.09 mit Standardeinstellungen
Könnt Ihr ähnliche Beobachtungen machen?
Und zwar scheint WhatsApp Desktop meine dGPU (GV-N1060IXOC-6GD) zu drosseln.
Ich verwende BOINC / World Community Grid und erhalte manchmal Covid-19 WorkUnits für die GPU.
Ohne WhatsApp Desktop
GPU Clock ~ 1900-2000 MHz
GPU Temp < 60°C
Mit WhatsApp Desktop (ca. 1 Minute nach dem Start der App und wenn ein Chatverlauf markiert ist)
GPU Clock max. 1531 MHz (=Base Clock [Gaming Mode], egal ob OC, Silent oder Gaming Mode eingestellt ist)
GPU Temp < 45°C
GPU-Z zeigt bei PerfCap Reason = None an.
Sobald ich WhatsApp Desktop schließe steigt die Frequenz sofort wieder über 1900 MHz an. Starte ich WhatsApp Desktop wieder und wähle einen Chatverlauf aus und warte wieder ca. 1 Minute, dann drosselt sich die GPU wieder auf max. 1531 MHz.
Leider ist es mir erst beim vorletzten Paket/WorkUnit aufgefallen, daher blieb mir nicht viel Zeit den Test noch öfter auszuführen.
Windows 11 x64 Pro 22000.434
GeForce Studio Treiber v511.09 mit Standardeinstellungen
Könnt Ihr ähnliche Beobachtungen machen?