Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druck über WLAN-Drucker nicht möglich

megamind

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe vor Kurzem eine Windows 11 Neuinstallation gemacht. Vorher habe ich Windows 10 + Update auf Windows 11 genutzt. Mein HP Multifunktionsdrucker hat auch im WLAN funktioniert. Seitdem ich neu aufgesetzt habe, funktioniert er nicht mehr - und zwar nur im WLAN. Per USB angeschlossen geht er.

Unter Drucker steht immer ein "Achtung" dabei, das so nichtssagend ist:

1700595335289.png

Und im Gerätemanager steht, dass eine Installation angefordert wurde:

1700595390843.png


Kann jemand damit etwas anfangen? Welche Installation wird hier denn angefordert? Habe sogar die Original-Treiber-CD während der Installation eingelegt - nichts.

Gruß
Patrick
 
Anzeige
In punkto Verfügbarkeit (Druckerkennung bei der Installation und im Betrieb) war USB immer am Zuverlässigsten, gefolgt von LAN und WLAN.
USB hatte ich aber vor den ganzen USB- Druckerproblemen in Win10/11schon hinter mir gelassen, damit wäre eher LAN vorn.

Was problemlos im Wlan funzt ist ein Netzwerk-Druckstandard, den Android nutzt, aber auch die Druck- und Scanapps aus dem Windows Store mit beschränktem Funktionsumfang.
Mit der Treibersuite für richtige Programme wurde es beim Wlan-Druck mit meinem letzten HP nach jedem Windows-Halbjahresupdate schlimmer (glaub DJ8620).

Die Suite bekam vom Kauf an keine Updates mehr, ich musste immer mehr Tricks anwenden, aber die brauch ich nicht aufzuführen.
Denn später ging es nur noch nach Anleitung des HP Druckerassistenten o.s.ä. Die Prozedur wurde auch an neue Windows Releases angepaßt und umfangreicher.
Statt Treiberupdates
 
Der Drucker muß in der Fritzbox angemeldet sein und dort eine IP Adresse erhalten haben. Dann wäre der im Netzwerk erreichbar und über einen virtuellen Printerport für den PC erreichbar. Oben im ersten Bild sieht man , das der Drucker nirgends gesehen wird und damit auch nicht erreichbar wäre. Was man dort sieht ist der gerade nicht über USB erreichbare Drucker.
Bei der Druckerinstallation wird man gefragt, ob der Drucker (oder das Gerät) zuerst gesucht werden soll und gleichzeitig wo gesucht wird. Im Netzwerk suchen - wäre deine Wahl.
Wird dein HP im Netzwerk gefunden, wird zugleich der virtuelle Printerport und dann der Treiber im System eingerichtet. In den Eigenschaften des Druckers wir dann der Verweis zu dessen Netzwerkadresse (192.168.178.xxx) deiner Fritzbox (DHCP Server) angezeigt.
Man könnte auch den USB Fernanschluß einer Fritzbox benutzen und den Drucker direkt mit einem USB Kabel an der Fritte anschließen. Auf Dauer stabiler und wesentlich schneller als im reinen WLan.
 
Oder per LAN an der FB. Druck über den ebenfalls verkabelten PC oder vom Handy hat so noch immer geklappt mit dem letzten HP OfficeJet und meinem ersten Epson Workforce. Vom Notebook aus per Wlan ist das schon nicht mehr selbstverständlich, aber besser als mit zwei Funkstrecken.
 
Der Drucker ist jetzt per LAN angeschlossen und hat auch laut seinem Display eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Der Druck funktioniert aber trotzdem nicht. Auch hier steht wieder dieses ominöse "Achtung". Der Druck scheint nicht beim Drucker anzukommen, weil er jedes Mal in der Druckerwarteschlange hängen bleibt.

Der Scan zum PC funktioniert aber komischerweise.

Müsste hier nicht die IP-Adresse stehen?

1700770692621.png
 
Nein, das Feld heißt "Standort". Da muss gar nichts zwingend stehen.
HP schreibt da offenbar einen Printer-Status-Port rein. Hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
 
Müsste hier nicht die IP-Adresse stehen?

tut sie doch

das ist die iPv6 IP Adresse

hast du dich an die Druckervorgaben von HP für die Einrichtung gehalten was deinen Drucker angeht?



alles weitere würde ich dann auch gleich lesen.dort ist auch der Hilfebereich

und auf der Supportseite für deinen Drucker gibts auch Firmwares und aktuelle Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindet man einen WLan Drucker direkt mit einem Gerät ( Notebook oder PC) findet dieses, im eigenen WLan , wegen des unterschiedlichen Adressbereichs dann den Drucker nicht. Der spannt nämlich ein vom Heimnetz unabhängiges WLan , mit anderem IP Bereich auf. Normalerweise ist das für eine Direktverbindung zu einem Smartphone mit entsprechender Drucker App vorgesehen.
 
Da müßtest du mal die damals und jetzt gesetzten Einstellungen zeigen. Direktverbindung im WLan und Verbindung über das Hausnetz (egal ob WLan oder Lan) sind zwei komplett verschiedene Wege. Anscheinend kommst du damit nicht klar. Die Hardware und die installierte Sicherheitssoftware , erstens der Win 10 Vorinstallation und zweitens des aktuellen Win 11, sind ebenfalls unbekannt. Gleiches trifft auf die installierten Treiber und deren geänderte Berechtigungen zu.
Die Adresse in# 6 zeigt keine lokale IP Adresse in IPv4 sondern einen Link. Der müßte aber auch im lokalen Netz innerhalb eines mit https abgesicherten Protokolls stattfinden. Ich weiß nicht, was du da veranstaltest und kann das nicht nachvollziehen.
Man könnte im Browser ungesicherte Verbindungen über http für einzelne Seitenaufrufe erlauben. Hardwarezugriffe ohne https Absicherung werden in Windows 11 standardmäßig blockiert. Um sowas einzurichten, müssen die Treiber seit ca 3 Jahren zertifiziert sein. Entweder gibt es die beim Hersteller oder Windows kann die aus der eigenen Datenbank installieren. Dafür muß die Firmware der Hardware das auch auf dem aktuellen Stand unterstützen. Sowohl des Druckers, als auch des PC (Bios des Boards, Firmware der Mikrocontroller) und auch die Chipsatz- und Prozessortreiber (SOC). Alles das wissen wir nicht, ebenso wie den Patchlevel des Win 11. Wir fischen also nur im Trüben.
 
Ich will da jetzt auch kein Fass mehr aufmachen. Komischerweise gibt's für den Drucker keinen Win11-Treiber auf der HP-Seite. Vielleicht wird er auch nicht mehr unterstützt. Ich werde nicht drum herumkommen, es mit einem neuen Drucker zu versuchen.

Edit: Habe noch einen zweiten PC, der schon 15 Jahre alt ist und nicht auf Windows 11 geupdatet werden konnte. Von dort aus funktioniert der Drucker. Also am Netzwerk scheint es nicht zu liegen, sondern an Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gewillt ist mal zu suchen, dann findet man auch was man braucht.
Bei HP ist es zwingend, vor einer Neuinstallation, eine Deinstallation der alten Software durchzuführen.
Danach sollte es hiermit klappen!
HP 5740.png

Quelle: HP.com/de-de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du nicht so vorschnell über andere Leute urteilen. Das mit HP Easy Start habe ich auch schon probiert.
 
Dann hättest du es erwähnen sollen in #1.

Es passt auch nicht zu dieser Aussage vom Dienstag, daher mein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben