Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Drucken in eine PDF-Datei geht nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten

wie kann ich das reparieren?

Microsoft-Druckausgabe in PDF ist aktiviert, siehe Bilder
Wenn ich eine Test-Seite aus den Einstellungen drucken will, wird mir als Dateityp nur *.PRN angeboten, kein PDF.
Genauso auch wenn ich eine txt-Datei drucken will, es wird mir zwar der installierte PDF-Drucker angeboten, aber im Fenster "Druckausgabe speichern unter" wird mir nur der Dateityp PRN angezeigt.
Die Problembehandlung kann das nicht reparieren.

Screenshot 2023-03-18 120155.png


Screenshot 2023-03-18 121543.png

Screenshot 2023-03-18 120012.png
Screenshot 2023-03-18 120542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
selbstverständlich drucke ich auch auf dem Canon und das funktioniert auch
aber viele Dokumente drucke ich ebenso in eine PDF-Datei, z.B. für den anschließenden E-Mail-Versand.
Bei welchem Drucker der Standard zugeordnet ist, ist doch egal.
 
Du musst die "Microsoft-Druckausgabe in PDF" reparieren.
Haken weg machen, PC neu starten. Haken dann wieder neu setzen, PC wieder neu starten.
 
@Freizeit
das hatte ich schon ausprobiert, ändert nichts

@hsw
Danke Horst, das werde ich jetzt mal testen
Nachtrag:
Die Anleitung von fairtoner.de getestet, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Anschluss ausgewählt?

In den Geräte & Drucker bei Druckereigenschaften:

Microsoft Print To PDF > Ports:
"PORTPROMPT: Local Port" auswählen.
 
-> öffne eine CMD mit "Als Administrator ausführen"

Gib die folgenden Befehle nacheinander, gefolgt von >ENTER< ein

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth



Der erste Befehl überprüft, ob der Store beschädigt ist. Der zweite

Befehl überprüft, ob der Store repariert werden kann und der dritte

Befehl repariert den Store.


Wenn die drei Befehle abgearbeitet sind, gibst du in CMD als Admin ein SFC /Scannow
.
Nun sollte es durchlaufen. Wenn SFC Fehler findet, mache einen

Neustart, öffne CMD noch mal und lasse SFC /Scannow nochmal laufen
(bis zu 3 mal).
 
@Freizeit

Die SFC und DISM-Reparaturbefehle kenne ich alle
keinerlei Fehlermeldungen

Ich habe jetzt bei den Windows-Features die Microsoft XPS und PDF deaktiviert / entfernt.
Und den "PDF24 Creator" installiert. Damit funktioniert es.


Screenshot 2023-03-18 140704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem steckt auch nach wie vor im System, denn die Nutzung eines externen PDF Dienstes beseitigt das nicht
 
auch der Eintrag in der REG

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 1 /f

hat nichts gebracht
wenn ich Zeit hab, suche ich weiter
zur Not habe ich ja eine Lösung mit PDF24
 
Zuletzt bearbeitet:
PRN könnte ein Format für temporäre Files im Bitmap oder Raw Stil sein mit Riesengröße. Wird dann nach der Konvertierung zu PDF gelöscht.
Evtl kann man diese Files auch laden und selbst konvertieren. Wenn es ums Verrecken nicht mehr klappt mit Pdf Speichern, was ich nicht glaub.
 
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich auch schon länger vor, obwohl hier gelöst war, in sofern sind beide Thenen nicht gelöst sondern nur provisorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Clean-Installation durchgeführt
System jetzt fehlerfrei und schnell
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben