Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Drucker Epson Stylus SX235W druckt nicht mehr

kaenaeck

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe das oben beschriebene Problem. Es besteht seit ich die schwarze Tintenpatrone ausgewechselt und stattdessen gegen eine günstigere No-Name Patrone ersetzt habe. Ein paar Wochen nachdem einsetzen ist die Patrone ausgelaufen, und seitdem druckt er nicht mehr, auch nicht in Farbe. Es blinkt nur noch dauernd die Patronenanzeige und nichts tut sich. Habe es schon mit einer Düsenkopfreinigung versucht mittels dieser Software die beim Kauf immer mitgeliefert werden aber es tut sich nichts mehr. Auch habe ich natürlich die ausgelaufene Tinte entfernt so gut es ging halt man kommt da ja nicht richtig gut ran.
Also die Farbpatronen sind noch nicht leer das weiß ich sicher, die schwarze weiß ich nicht genau ob die jetzt vollständig leer ist, die Anzeige des Füllstandes funkt. auch nicht mehr.
Jemand eine Idee was ich noch machen könnte, außer den Drucker aus dem Fenster zu werfen. Bin mir nicht sicher ob ich diese neuen Patronen noch kaufen soll(4 Stück müssen rein), wenn es dann wieder nicht funktioniert, weil es denk ich nicht daran liegt das sie leer sind. Es ist so ein All-in One Gerät. Ich habe zwar noch einen anderen Drucker aber mit dem kann ich z.B. keine Kopien machen. D.h. ich muss es erst immer Scannen und dann vom PC aus halt ausdrucken.
Also wenn jemand was eine Idee hat wäre es cool wenn er es mich wissen lässt.
MFG Dominik

Anzeige
@kaenaeck,

nun hier ist wirklich zu überlegen, wie die weitere Verfahrensweise Deinerseits zu erfolgen hat. Laut Deiner Schilderung ist ja Tinte ausgelaufen. Die Innereien des Druckers, die zur Erkennung (Patronen-Chip) sowie die Mechanik des Druckschlittens scheinen in Mitleidenschaft gezogen.

Hier wird nur eine fast vollständige Zerlegung mit Reinigung der einzelnen Baugruppen, wenn überhaupt helfen. Natürlich kannst du Dir sicher vorstellen, dass eine Ferndiagnose, auf Grund Deiner Erklärungen, schwer ist. Überlege hier - wie alt ist das Gerät (aktueller Marktwert) - traust du Dir selbst zu das Gerät weitestgehend zu zerlegen - kurz lohnt sich der Aufwand dessen, da Dir keiner die nachträgliche Wiederfunktionalität als Aussage geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wert deines Gerätes mal im Netz ermittelt und komme da so auf ca. 75 € neu.
Epson Stylus SX235W WLAN-Drucker: Multifunktionsdrucker Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Eine professionelle Reparatur scheidet da wohl schon mal aus.

Wie mein Vorschreiber bereits mitteilte, selber eine Reinigung versuchen (es gibt Spezialflüssigkeiten zum Reinigen - mal bei einem Bürogerätehändler nachfragen), denn ich glaube, mehr Schaden wirst du dabei kaum noch anrichten können.

Weiterhin würde ich die ausglaufene Patrone reklamieren und Schadensersatz fordern.

Kleiner Hinweis:
In den Apotheken und manchen Drogerien gibt es Isopropanol. Nichts anderes ist in dem Pumpspray-Flaschen mit Druckkopfreiniger drinnen (zB bei Pearl), nur dass man in der Apotheke nicht warten muss, bis das Päckchen ankommt.

@ttoelle66: Ja ich denke auch das dort etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Drum erkennt der wahrs. auch diese Patronen nicht mehr.
@skifan: Ja eigentlich ist das schon ein witz das solche Billigpatronen des ganze Gerät kaputtmachen können. Ich kauf die immer online , wo will ich jetzt erstma nicht in einem forum posten. Meinst du ich soll den mal damit konfrontieren, er weiß es ja nicht , nicht das jemand anders das auch passiert.
@ari45: okay ich schau ma ob ich des herkriege.

Ich würd mir erstmal eine neue orginal Tintenpatrone bestellen und gucken, ob es dann wieder geht. Die ausgelaufene Tintenpatrone ab in den Müll. Wenn es dann nicht funzt eventuell das Gerät mal aufschrauben, damit Du mit dem Alkohol an die "richtigen Stellen" kommst. Tipp: Wenn Du vorm Auseinanderschrauben Angst hast, dokumentiere die Schritte des Auseinanderbauens einfach mit Bildern und lege die Schrauben in verschiedene Behälter, die zu den Bildern passen. Dann ist das Zusammenbauen fast so einfach, wie ein Überraschungsei ;)

Viel Glück

Anzeige
Oben