Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Drucker im W-Lan oft "offline"

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe einen Drucker Epson XP-860
Dieser ist per Wlan mit den PCs verbunden. Oft wenn ich drucken will, heißt es aber "der Drucker ist offline"
Ich muss dann den PC ausschalten und dann druckt er wieder
Wenn ich den Drucker ausschalte hilft das nichts!

Das ist ziemlich ärgerlich.
Kann man das irgendwie verhindern?
Liegt das an einem Schlafmodus, oder so???
 
Anzeige
Verwendet der Drucker eine statische (feste) IP oder bekommt er vom Router bei jedem Einschalten seine Daten dynamisch (via DHCP) zugewiesen?
Letzteres kann dazu führen, dass die PCs den Drucker unter einer IP ansprechen wollen, er allerdings gerade eine andere vom Router erhalten hat und somit die angesprochene IP offline ist.
Verwendet der Drucker immer die gleiche IP (im Gerät fest eingerichtet oder im Router als Reservierung), kann das oben genannte Szenario nicht passieren.

Ja, das liegt mit an den Energiesparfunktionen - besonders dann, wenn die Drucker auch ihre Netzwerkschnittstellen schlafen schicken. Dabei wird die Netzwerkverbindung meist auch komplett getrennt und beim Aufwecken neu aufgebaut. Und schon gibt es in einigen Fällen vom Router eine andere IP als vor dem Schlafmodus und man hat den Salat.
 
ich habe mal nachgesehen. Im Router steht eigentlich immer 192.168.1.22
Allerdings weiss ich ncht, ob das festgelegt ist oder nicht.
Übrigens hat er jetzt gerade ein Dokument von wor 2 Stunden gedruckt.
Ich habe aber nur im Twitter gesurft. Nichts am Drucker gemacht!
Außer, dass ich nach der IP Adresse bei 192.168.1.1 nachgesehen habe (vor ca 4 Minuten)
 
ich habe mal nachgesehen. Im Router steht eigentlich immer 192.168.1.22
Falls du eine FritzBox hast, dann den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzen.

Der Drucker möchte eigentlich immer die selbe IP und auf deinem Rechner ist eigentlich auch immer die selbe IP hinterlegt. Nur der Router verteilt nach gutdünken die IP Adressen. Mit dem setzen des Haken sollte das Problem vorbei sein.
Vermutlich hat dein Rechner oder der Drucker solange auf seine IP bestanden, bis die IP von einem anderen Gerät wieder freigegeben wurde, oder ein anderes Gerät einfach nur aus dem Netzwerk ausgetreten ist. Oft irgend ein Handy ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-01 161731.jpg
    Screenshot 2022-01-01 161731.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 30
Anzeige
Oben