Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage DRUCKER installieren im Windows mobile.

Flei

kennt sich schon aus
Hi. Es gab ja früher mal den Geräte Hub. Dort sah man Netzwerkdrucker und andere Geräte. Wo ist der hub? Seitdem kann ich nirgendwo einen Drucker hinzufügen und somit kann ich nicht mehr Drucken.
Er kann mir weiterhelfen?
Danke
 
Anzeige
kaputnik33 schrieb:
GeräteHub ist jetzt Gadgets. Vielleicht geht es damit, ich hab dies deinstalliert und damit keine Erfahrungen.

LG

Warum deinstalliert man "Gadgets"? Ernstgemeinte Frage. Speicherplatz wird's wohl nicht sein.
Und viel wichtiger - Wie? Das reagiert zwar beim Anschluß von z.B. Bluetoothgeräten, aber taucht ja selbst nicht in der App-Liste auf
 
Es tauchte in der Appliste auf und konnte somit deinstalliert werden. Unnötigen Krams haue ich generell weg!!! Hatte mal einen Thread eröffnet und gefragt wofür es gut sei- da habe ich keinen Mehrwert erkannt für mein Nutzerprofil!


...so long!
 
Ja ok. Mehrwert sehe ich momentan auch nicht, aber in der App-Liste seh ich es nicht. Muss ich wohl mal ein bissel rumprobieren. ;)
 
Bin über SysApp nochmal drauf. Da sagt er mir Gagdets ist installiert, trotzdem taucht es nicht in der AppListe auf. Lässt sich momentan also nur über den Store öffnen
 
Wenn ich über " Word " ein Dokument
Ausdrucke dann wird mein Drucker schon angezeigt .
 
1. Bezüglich Gadgets -> Nach dem Update vom Geräte-Hub zu Gadgets ist das bei vielen verschwunden. Lösung? Über System - Speicher -> Apps die App deinstallieren und über die Bibliotheks-Funktion des Stores wieder neu installieren. Taucht dann wie es soll in der Übersicht der Apps auf.

2. Ehrlich gesagt keine Ahnung ob das über Gadgets funktioniert, aber hier findest du eine Liste mit allen unterstützten Druckern von Windows 10 Mobile ->https://support.microsoft.com/de-de/kb/3083720

Ist deiner nicht dabei -> dann hast du vorerst Pech (sei denn der Hersteller bietet sowas wie WebPrint an, also das der Drucker seine eigene E-Mailadresse hat an die du das schickst und dann automatisch gedruckt wird)
 
Ich nutze die App Printjinni. Damit kann man über das Netzwerk mit jedem Drucker drucken. Man muß nur aus zb. Word ein Pdf machen und dann zu Printjinni schicken
 
1. Bezüglich Gadgets -> Nach dem Update vom Geräte-Hub zu Gadgets ist das bei vielen verschwunden. Lösung? Über System - Speicher -> Apps die App deinstallieren und über die Bibliotheks-Funktion des Stores wieder neu installieren. Taucht dann wie es soll in der Übersicht der Apps auf.

2. Ehrlich gesagt keine Ahnung ob das über Gadgets funktioniert, aber hier findest du eine Liste mit allen unterstützten Druckern von Windows 10 Mobile ->https://support.microsoft.com/de-de/kb/3083720

Ist deiner nicht dabei -> dann hast du vorerst Pech (sei denn der Hersteller bietet sowas wie WebPrint an, also das der Drucker seine eigene E-Mailadresse hat an die du das schickst und dann automatisch gedruckt wird)

Toller link! (y) Der simple Grund: mein Drucker scheint da nämlich NICHT auf! Warum ich mich darüber freue: mein nun schon betagterer, vielgenutzter HP c4180 all in one zeigt Alterungserscheinungen, konkret Probleme mit DIN A4 Fotopapier, beim Transport (Rollen verhärtet, verschmutzt ?). Sonst zwar ok, aber der Druck größerer Fotos fehlt mir doch.
So erledige ich gleich 2 Fliegen mit einem Schlag: der Kabeladapter USB-Lan am router wird überflüssig (der 4180 hat noch kein wlan) und ich habe dank diesen bislang unbekannten link eine klare Entscheidungshilfe für den Neukauf.
Auch wenn es eh wieder ein HP wird, bin ich da im Vorhinein auf der sicheren Seite.

Wobei es mir da eher um die zusätzliche Funktion per Smartphone an sich geht. (Vorführeffekt, der Schwager meiner Holden ist ein eingefleischter Androide und Linuxianer, der gerade von der öst. Post ein 535 als Diensthandy erhalten hat, noch mit dem 8.1. Wenn er sich da fertig eingeübt hat, kommt sicher das W10-upgrade für die breite Masse... :cry::cry::cry:) :D

Offtopic: Wobei ich den guten Mann da nicht lächerlich machen möchte, immerhin ist er als techn. Ing. bei der Post im IT-Sektor tätig und fähig, etwa Linux-Programme per Tastatur direkt im Quellcode an zu passen. Aber er war erschüttert, als er mein 535, noch mit dem 8.1 mal durchprobierte: "...und sowas pressen die gerade mir als Diensthandy aufs Auge..." :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
schimi3 schrieb:
Toller link! (y) Der simple Grund: mein Drucker scheint da nämlich NICHT auf! Warum ich mich darüber freue: mein nun schon betagterer, vielgenutzter HP c4180 all in one zeigt Alterungserscheinungen, konkret Probleme mit DIN A4 Fotopapier, beim Transport (Rollen verhärtet, verschmutzt ?). Sonst zwar ok, aber der Druck größerer Fotos fehlt mir doch.
So erledige ich gleich 2 Fliegen mit einem Schlag: der Kabeladapter USB-Lan am router wird überflüssig (der 4180 hat noch kein wlan) und ich habe dank diesen bislang unbekannten link eine klare Entscheidungshilfe für den Neukauf.
Auch wenn es eh wieder ein HP wird, bin ich da im Vorhinein auf der sicheren Seite.

Wobei es mir da eher um die zusätzliche Funktion per Smartphone an sich geht. (Vorführeffekt, der Schwager meiner Holden ist ein eingefleischter Androide und Linuxianer, der gerade von der öst. Post ein 535 als Diensthandy erhalten hat, noch mit dem 8.1. Wenn er sich da fertig eingeübt hat, kommt sicher das W10-upgrade für die breite Masse... :cry::cry::cry:) :D

Offtopic: Wobei ich den guten Mann da nicht lächerlich machen möchte, immerhin ist er als techn. Ing. bei der Post im IT-Sektor tätig und fähig, etwa Linux-Programme per Tastatur direkt im Quellcode an zu passen. Aber er war erschüttert, als er mein 535, noch mit dem 8.1 mal durchprobierte: "...und sowas pressen die gerade mir als Diensthandy aufs Auge..." :eek:


Dann hat er mal waa vernünftiges :D
 
och herrje, son altes Schätzchen. Ehm du hast also versucht bzw bist davon ausgegangen, dass du auf einfache Windows-Freigaben von Druckern zugreifen kannst per Telefon (das Ding hat soweit ich das sehe selbstredend kein eigene WLAN-Modul oder Ethernet-Anschluss)? Das geht leider nicht. Das Problem sind die zwei unterschiedlichen Plattformen -> x86 vs ARM. Ist wie wenn du für nen alten Drucker Treiber für Windows XP 32bit hast und per Netzwerkfreigabe (egal ob per Print-Servern oder Freigabe oder whatever) mit einem x64 W7 drauf drucken willst -> wenns keine Treiber gibt -> Arschkarte (wobei es da bei Printservern noch Einzelheiten gibt aber die tun heir nichts)

Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht mal mehr obs überhaupt mit Windows-Freigaben funktioniert mit den unterstützten Druckern, oder ob das so oder so Netzwerkdrucker sein müssen (tippe auf letzteres, W10M kann auch nativ keinen Dateizugriff übers Netzwerk, was nun mit dem Druckerzugriff auch verknüpft ist)
 
Der Drucker muß mit dem PC im wlan installiert werden. Danach einfach das handy mit dem wlan verbinden. Danach ganz normal sein word/ excel/ power point Dokument über die Druckfunktion im jeweiligen Programm ausdrucken. Bitte den richtigen Drucker auswählen.
 
Stimmt. Im Word werden meine beiden Drucker angezeigt!!
Habe aber auch schon mal PDFs gedruckt....
Da ist kein Drucken mehr möglich.
Danke
 
Es gibt irgendwo auch eine Webseite, wo MS auflistet, welche Drucker unterstützt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir alle Drucker gehen, die in einem Netzwerk hängen und nicht besonders gesperrt sind. Achja: ich muss natürlich in diesem Netzwerk sein.
 
Der tofuschnitte hat den link ja genannt, darum bin ich ja neugierig geworden. Doch egal, was rauskommt, were ich mich in jedem Fall an dieser Liste orientieren, zumal ja auch die billigen all-in-one von HP aufscheinen. Habe ja gute Erfahrungen im Heimgebrauch damit gemacht und die Patronen immer mehrmals selbst nachbefüllt.

Kleiner Lesestoff / Roman dazu, für Interessierte:
Dieser dzt. Drucker (9 Jahre alt, bekam ihn zum 50er...) ist zwar im Netzwerk, doch über einen Umweg: Da es mir leid war, nur für den Laptop oder das netbook extra ein USB-Verlängerungskabel zum Tisch zu verlegen, wollte ich den Drucker an den benachbarten router einbinden. USB am router: Fehlanzeige, das klappte unter W7 nicht (musste schon beim Kabelbetrieb die mitgelieferten Vista-Treiber bei HP updaten zur Funktionstauglichkeit, vorher hatte ich das W2k mit xp-Treibern...). Auch der Routerhersteller bestätigte mir die Inkompatibilität meines Druckermodelles mit der firmware, "leider...".
Aber ich wollte es nun drahtlos, um ohne Umstöpselei von 3 Geräten aus zugreifen zu können. Die Lösung war ein USB-Ethernet-Converter, welcher prinzipiell für alle USB-Quellen passt, aber ein eigenes Programm am Rechner benötigt. Alles in Butter, bis: upgrade auf W10. Das Programm ("USB Launch-server") hatte ich zwar noch am Desktop, doch wurden fehlende Treiber bemängelt, au Backe...
Beim Lieferanten "pearl" scheint das Produkt PX-8017 nicht mehr auf, auch nicht auf der Treiberseite, als was tun?
Treibersuche im Internet: erfolglos, aber bei "anderer Quelle" wurde ich fündig, und zwar, man lese und staune: beim W7 hat es ja gefunzt, da gibt es doch einen Ordner windows.old!!! Ich hatte nicht damit gerechnet, doch akkurat wurde der passende, wertvolle Treiber ausgebuddelt, installiert und der Converter klappte wieder wie beim W7.
Mittels eines IDE/SATA-Adapters auf USB habe ich daraufhin den kplt. Ordner (eh nur 16GB) auf einer ausgemusterten IDE-Platte gesichert, habe ja lange schon nur SATA bzw. SATA-SSD bei den mobilen Geräten, und wieder ab damit in die letzte Ecke, nur für solche Fälle, wenn der Ordner mal geleert wird...

Und nun juckt es mich halt, auch vom Handy weg drucken zu können, aber nicht, weil ich es so dringend brauche, sondern aus Prinzip und MS listet die tauglichen Drucker als Kaufhilfe für das W10M ja auf.(y)
 
Anzeige
Oben