Meine Eltern (Windows Vista Home Premium) haben seit kurzem (einige Zeit hat alles problemlos funktioniert) ein ähnliches Problem wie unter http://www.drwindows.de/windows-vis...st-spoolsv-exe-alle-drucker-verschwunden.html beschrieben, jedoch etwas andere Symptome:
Beim Starten des Rechners werden in ca. 80% der Fälle keine Drucker gefunden. Weder das Gerät das am USB hängt (Epson Stylus CX3200) noch die "Pseudo"-Drucker, die nur als Software existieren. Es ist nicht möglich, einen neuen Drucker hinzuzufügen. Die Fehlermeldung "Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut oder starten Sie den Computer neu." erscheint.
Will man trotzdem drucken, kommt ebenfells die Meldung "Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut oder starten Sie den Computer neu."
Also habe ich Nachschau in den Diensten gehalten, wo die Druckerwarteschlange nicht aktiv war (obwohl sie auf "automatisch starten" steht). also manuell gestartet und wieder versucht zu drucken - selbe Fehlermeldung, gleichzeitig wird die Warteschlange deaktiviert.
Das Gerät hat aber definitiv eine Verbindung zum Rechner! Es ist nämlich ein Kombigerät, wo man auch scannen kann; und das klappt problemlos, auch wenn das Drucken nicht funktioniert.
Manchmal klappt es beim Systemstart aber doch und es werden alle Drucker angezeigt. Dann klappen auch die Ausdrucke ohne Problem!
Wir sind etwas ratlos...
lg
Tom
Beim Starten des Rechners werden in ca. 80% der Fälle keine Drucker gefunden. Weder das Gerät das am USB hängt (Epson Stylus CX3200) noch die "Pseudo"-Drucker, die nur als Software existieren. Es ist nicht möglich, einen neuen Drucker hinzuzufügen. Die Fehlermeldung "Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut oder starten Sie den Computer neu." erscheint.
Will man trotzdem drucken, kommt ebenfells die Meldung "Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut oder starten Sie den Computer neu."
Also habe ich Nachschau in den Diensten gehalten, wo die Druckerwarteschlange nicht aktiv war (obwohl sie auf "automatisch starten" steht). also manuell gestartet und wieder versucht zu drucken - selbe Fehlermeldung, gleichzeitig wird die Warteschlange deaktiviert.
Das Gerät hat aber definitiv eine Verbindung zum Rechner! Es ist nämlich ein Kombigerät, wo man auch scannen kann; und das klappt problemlos, auch wenn das Drucken nicht funktioniert.
Manchmal klappt es beim Systemstart aber doch und es werden alle Drucker angezeigt. Dann klappen auch die Ausdrucke ohne Problem!
Wir sind etwas ratlos...
lg
Tom