Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druckertreiber beim Download abspeichern?

Ernst_Ellert

treuer Stammgast
Hi,

ich verwende einen ziemlich alten HP Laserjet 6L mit einem Printserver in meinem LAN.
Ich will auf diesen Drucker nicht verzichten, da er wesentlich sauberer druckt als mein Samsung MuFu.
Bei jeder Windows (7, 8, 8.1) Neuinstallation muss ich den Druckertreiber neu von Windows Update runterladen.
Das dauert manchmal bis zu einer Viertelstunde. Hin- und wieder gehts auch garnicht.
Kann man den Treiber nicht irgendwie speichern, so dass ich eine Installations-CD erstellen kann?

Gruß
E_E

edit:
Achja, auf keiner Win-DVD wird der Drckertreiber für den LJ 6L mitgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie startest du den diese Treiber Install?
Der Download wird doch im Windows " Downloads " , in deinem Benutzer Ordner gespeichert.
Erstelle dir einen eignen Download Ordner und geben diesen als " Ziel Pfad " an.
Da findest du dann diesen Treiber.
Der Treiber ist auch nicht auf der Windows DVD ,sondern befindet sich in einem Cache Ordner in Windows auf der Festplatte:
Da kannst du die Treiber aktualisieren lassen:
Öffnen die systemsteuerung.
Geräte und Drucker wählen.
Deinen Drucker auswählen, rechtsklick, Druckeigenschaften, Weiter, Windows Update.
Die Liste wird dann aktualisiert, kann was dauern:
 

Anhänge

  • download speichewrn.jpg
    download speichewrn.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 206
  • Treiber über Update.jpg
    Treiber über Update.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 277
  • Treiber wird aktueliesiert.jpg
    Treiber wird aktueliesiert.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der im Download Ordner liegt ist es nicht schwierig den daraus zu speichern!
Hab ich nur nicht dabei geschrieben. :smokin
 
Dies erledigt das von mir genannte Programm selbstständig. Schaffe keine Probleme, wo keine sind. ;)
 
Ich sehe beim direkten speichern dieses Treibers oder andrer runter geladener Dateien kein Problem. :smokin
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Die Drucker-Auswahl über Windows Update ist ja das Übel.
Naja, nicht grade übel, aber mühsam und langsam.
Deshalb will ich eine CD machen mit dem Treiber drauf.
Ich werde jetzt gleich mal "Double Driver" testen.

edit:
Beim Scan wird kein installierter Druckertreiber angezeigt.
Weder der Samsung Farblaser noch der HP LJ.
Sonst ist alles da. Nur kein Drucker.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Anleitung zu Double Driver:

http://www.drwindows.de/programme-u...ung-treiber-sichern-und-wiederherstellen.html

[...] Beim Scan wird kein installierter Druckertreiber angezeigt.
Weder der Samsung Farblaser noch der HP LJ. Sonst ist alles da. Nur kein Drucker.....

Starte Double Driver als Administrator und

aktiviere unter Punkt "3. Double Driver - Treiber Auswahl" einmal die Anzeige der Microsoft Treiber.

Vielleicht hilft das ja schon weiter :)
 
So, da bin ich wieder.
Die o.a. links habe ich schon alle durch. Die sind z.T.von 1997 und für Win 3.0 und 95
Und Double Driver weigert sich standhaft, meine beiden Druckertreiber anzuzeigen.
K.A., was ich falsch mache. :(

edit:
Driver Booster zeigt beide Drucker in einer laaaaangen Geräteliste an.
Leider bietet er zum Sichern nur den Graka- und Webcam- Treiber an.
Ich denke, es soll nicht sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich :)
Probieren wir es doch mal andersrum:
In welchem Verzeichnis speichert Windows die Daten,
die zur Treiber-Installation von "Windows Update" heruntergeladen werden?
Vielleicht finde ich dort das nötige dll-file?

Gruß
E_E

edit:
Ich habe jetzt noch mehrere Treiber-Kopier-Programme getestet.
Keines kann den Treiber finden.
Vermutlich wird das nie klappen.
Ich vermute, das die Ursache dafür der Anschluss des Druckers über einen Printserver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben