Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone DrWindows App für Windows Phone - Abstürze

nada

gehört zum Inventar
Hallo,

wenn ich, während die App läuft, mit dem IE eine Seite mit (Flash?)Werbung öffne, dann stürzt die DrWindows-App danach ab und lässt sich manchmal auch nicht wieder starten. Lumia 520 mit Black-Update

Ist mir passiert, als ich mit der App hier einen Link zur DrWindows-Seite öffnete.
Dort war ich nicht angemeldet und hatte somit Werbung. Ich konnte den Fehler reproduzieren, auch mit einer anderen "Werbe"-Seite (hier). Bei Bing und Wikipedia funktionierte das hin und her wechseln ohne Probleme.

Grüße, nada

Anzeige
Hm - wir können das hier weder mit einem Lumia 1520, einem HTC 8S noch mit einem Samsung ATIV S nachvollziehen.
Aber ich bekomme heute Abend ein 520er in die Finger, dann probiere ich es auf dem auch nochmal aus.

So nada, jetzt bist Du schuld, dass die finale Version der App heute nicht mehr in den Store geht, sie war nämlich quasi schon unterwegs :D.

Nein, im Ernst, ich bin Dir dankbar für die Meldung, denn auf dem Lumia 520 lässt sich der Fehler in der Tat reproduzieren. Und da dies das am weitesten verbreitete Windows Phone ist, werden wir die App nicht veröffentlichen können - sonst fangen wir uns direkt schlechte Bewertungen von den 520-Besitzern ein.
Die spannende Preisfrage ist natürlich, warum das nur auf dem 520er auftritt und auf den anderen Geräten - auch denen von Nokia - nicht.

Aber wenn hier zufällig jemand mit einem 620, 720, 820 oder was auch immer rein schaut - bitte mal testen:
In der App den Artikel "Statusupdate: DrWindows App für Windows Phone fast fertig" suchen und dort den Kommentar von Astrominus suchen (ziemlich weit unten), in dem er auf das Forum verlinkt.

Meine erste und bisher einzige Verdächtigung betrifft den Arbeitsspeicher. Der war beim Lumia 520 doch nur 500 MB groß/klein, oder?

Inzwischen hab ich den Eindruck, dass die App im Allgemeinen etwas empfindlich ist, wenn man sie bei Aktionen stört. Wenn ich gerade eine Seite wechsle und dabei auf den Zurück-Button oder Start-Button (der mit dem Windows-Logo) drücke, dann ist die App oft weg. Auch beim Kommentieren wenn ich vom Schreibmodus die Tastatur ausblende, wieder einblende, auf Vorschau tippe ... und da eben ein bisschen rumklicke. Da ist die Rekonstruktion sicherlich sehr schwierig. Aber vielleicht nehmt ihr das 520 ja jetzt genauer unter die Lupe und da fällt es dann auf. ...

Viel Erfolg :)

Hallo Nada,
Erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen.

Seit gestern habe ich selbst ein Lumia 520 zum testen hier.
Aber leider kann ich keine deiner beschriebenen Probleme nachvollziehen.
Bis auf die Doppelpostgeschichte. Ich vermute einmal Du hattest den Kommentar im Landscape-Modus (Quer) geschrieben und über den Button in der Appbar abgeschickt. Dort hatte sich nämlich tatsächlich ein Fehler versteckt, der einen Doppelpost möglich machen würde. Bei den Buttons unter dem Kommentarfeld schließt sich dieses nämlich sofort. Damit ist dort ein Doppelpost ausgeschlossen.

Um den anderen Dingen weiterhin nachgehen zu können, bitte ich Dich nun folgendes:
Lösche einmal die App und installiere sie neu.
Teste noch einmal alles was bei Dir Probleme macht und berichte hier. Manchmal können auch Screenshots weiterhelfen.

Teile mir bitte einige Informationen mit

OS-Version
App-Version
App-ID
Internet-Verbindung
Alles was man sonst noch so als wichtig erachten könnte.

So lange ich einen Fehler hier nicht reproduzieren kann ist halt eine Fehlerbehebung nahezu unmöglich.

Nach endlosem testen konnte ich die Abstürze nun doch nachvollziehen.
@Nada
Deine Vermutung mit dem Arbeitsspeicher ist gar nicht so verkehrt.
Das führt dazu, das die App-Daten schneller aus dem internen Speicher des Handys gelöscht werden, als auf anderen (stärkeren) Handys. Somit stehen sie bei einer Reaktivierung nicht mehr zur Verfügung und die App stürzt ab.

Ich muss also die Daten im App-Speicher ablegen um sie bei Bedarf (z.B. Reaktivierung) wiederherstellen zu können.

Freut mich, dass alles geklappt hat. ... also die Fehler-Lösung-Suche :)
Ich hatte die App deinstalliert und dann festgestellt, dass ich die Mail mit dem Beta-Link schon gelöscht habe. Über das Phone konnte ich hier nicht schreiben und ich war bisher nicht wider am Rechner. Ich schreibe noch mal eine Anfrage zum Beta-Test.

Anzeige
Oben