Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone DrWindows App für Windows Phone. Anregung, Kritik, Fragen Und Feedback allgemein.

AW: Kommentieren

Das mit dem aufhängen beim Kommentar schreiben habe ich behoben, wird also in der nächsten Beta nicht mehr auftreten.

Die Links in den Artikeln sollten in der neuesten Beta (1.0.0.23) in einem neuen IE-Task geöffnet werden.
Bei den Links in den Kommentaren wird das in der nächsten Beta so sein.:)

Bei der grundsätzlichen Technik in welcher Form gewisse Elemente geöffnet werden und ob man noch einen klick auf den Thementitel ermöglicht werde ich noch mit Martin besprechen.

Vielen Dank an alle fürs Testen.:)

Anzeige
AW: Wünsche

Also ich muss sagen, die App gefällt mir schon sehr gut. Ich hätte aber tatsächlich 2 Wünsche an die App:)

1) Die Scrollfunktion müsste etwas langsamer werden...man springt öfters unbeabsichtigt ziemlich weit...also weiter wie man es zum Lesen eigentlich bräuchte ;)

2) So wie bei den Messangern eine 1,2,3,4 als Anzahl ungelesener Nachrichten an der LiveTile ist, würde ich gerne an der App eine Zahl zur Anzahl ungelesener News haben...am besten auch in der ganz kleinen LiveTile am Startbildschirm...aber wenn Vibration und Töne dazukommen bräuchte man dann doch eine Funktion zum abstellen^^

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass es eine echt coole, ausbaufähige Realisierung ist *thumbsup*

Viele Grüße
Fiedel

Kommentare werden manchmal seltsam dargestellt (Screenshot anbei)

Kommentare werden manchmal seltsam dargestellt (Screenshot anbei)
wp_ss_20140222_0001.jpg

Warum so Windows-Phone untypisch beim Bedienkonzept der App

Gerade bei einer News-App über Windows/Windows Phone würde ich mir eine WP8-typische Bedienung wünschen.
(ähnlich Bing-News, Pocketpc.ch, u.s.w.)

Ich finde es persönlich schon ein bischen schade, dass bei vielen Apps mehr und mehr das typische WP8-Look and Feel vernachlässigt wird.

AW: Neue Beta-Version 1.0.0.23 in Kürze verfügbar

N'Abend,

bekomme die App nicht auf diesem Weg aktualisiert.
Im Store wird das Update (1.0.0.23) angezeigt und auch installiert. In der App wir, allerdings weiterhin die alte Versionsnummer (1.0.0.16) angezeigt.
Wurde die nur nicht geändert oder wurde das Update nicht richtig durchgeführt?

Ach, eine Deinstallation hat leider auch nicht geholfen.

Ob Fehler behoben wurden, werde ich mal prüfen (das kommentieren ging schon mal nicht, immer noch der fehlende Name).

MfG Tobias

--
Samsung ATIV S
Betriebssystemversion: 8.0.10328.78

Danke Martin für den Tipp, konnte mich ja nicht anmelden weil das genannte Konto nicht das primäre war, habe das im MS-Profil geändert und nun klappt es.

Bis auf die Sache mit der Eingabe eines Kommentars mit der Benutzeranmeldung konnte ich keine Fehler auf dem AtivS feststellen. Eventuell habe ich schon eine verbesserte Version drauf.

Was mir besonders gut gefällt ist die Darstellung im Hochformat, will das Handy nicht ständig drehen müssen.

Positiv getestet:
- Anmelden klappt
- keine Darstellungsfehler auffindbar
- eingebettete oder verlinkte Bilder sind ok
- Darstellung in den Kommentaren sind ok, Smilies, Bilder und Links

Negativ:
- wenn ein Link angeklickt wurde, komme ich nicht mehr zurück, muss die App neu starten. und wieder solange vorwärtsblättern bis man wieder beim Thema ist.
- beim Verfassen eines Kommentars muss ein Name eingegeben werden obwohl man angemeldet ist.

Version:
DR.Windows App:1.0.0.16
Samsung BS: 8.0.10521.155 (also schon GDR3)

LG

AW: Das Meiste wurde schon geschrieben

Hallo auch ich würde mich gerne bedanken das ich an der Betaversion teilnehmen konnte.
Ich habe die App so installiert wie es in der Benachrichtigung stand. alles hat bestens funktioniert. Ich konnte keine Fehler feststellen. Martin, ihr habt gute Arbeit geleistet. Denke ich jedenfalls mal. Ob die neue DrWindows App für mein Lumia 920 weiter ausgebaut wird, wird die Zeit bringen. Ich habe auf meinen Rechner die DrWindows App und ich habe diese auch auf meinen Windows Phone und sie gefallen mir. Auch nutze ich diese täglich. Das Interesse an Windows ist bei mir sehr groß. Habe übrigens um 13:45 das von Martin angesprochene Beta überspielt. Auch hier keine Probleme. Danke erst mal an Euch.
Liebe Grüße und Nice Weekend! :)

AW: Login nun ok, Rest auch fast ok.

Hallo Surface2,

ich sehe gerade, das Du die Version 1.0.0.16 installiert hast.

Aktuell müsste aber bereits die Version 1.0.0.23 im Store verfügbar sein, dort sind schon einige von Dir aufgeführten Fehler beseitigt.

AW: Login nun ok, Rest auch fast ok.

Danke für den Hinweis Astronimus, aber im Augenblick bekomme ich noch die 1.0.0.16 installiert, egal ob Neuinstallation oder Update!
Ich werde es einfach später nochmals probieren.

LG

Ich habe soeben auch das Update installiert und habe die Version 1.0.0.16 erhalten.
Die Version 1.0.0.23 erhalte ich auch nicht.

Versuche es in ca. 2 Stunden nochmals.

Also ich bin leider auch erst heute dazu gekommen mal in die App reinzusehen. Läuft bei mir auf meinen Lumias (920, 1020, 1520) recht reibungslos, allerdings finde ich das die App sehr merkwürdiges Scrollverhalten hat, zu schnell und unkontrollierbar...

Also ich hab's heute auch mal geschafft mit der App etwas rum zu spielen.
Getestet habe ich sie mit einem Lumia 925.

Ich entschuldige mich jetzt schon, falls ich vieles wiederhole.

Zur App:
Positives:
App läuft stabil und ist beim normalen bedienen nicht abgestürzt und zeigte die Artikel korrekt an. Kommentare werden auch korrekt geladen und ich finde, mit der blauen Umrandung sehen sie gar nicht mal schlecht aus. Kommentar verfassen funktioniert auch ohne Probleme.
Login und Log-out hat auch gut geklappt.

Probleme:
Scrollen ist etwas happig: entweder scrollt es etwas zu schnell und man überspringt leicht den gewünschten Artikel, oder man muss mehrmals tippen bis es anfängt zu scrollen.
Video:
Beim antippen eines Videos, wird man auf den IE geleitet und das Video wird abgespielt. Das ist gar nicht mal so schlecht. Probleme fangen dann doch an, wenn man das Video abbrechen will. Mit dem zurück Button kommt man zwar auf die App zurück, aber man wird gleich wieder von der App automatisch weitergeleitet das Video im IE wieder abzuspielen. Man kann diesen Vorgang so oft wie man will wiederholen, da man in diesem Loop gefangen ist. Manuelles schließen und neu starten der App löst das Problem. Dies muss noch etwas verbessert werden.
Ich glaube man wird auch nicht automatisch nach ende des Videos zur App zurückgebracht. Hab noch nicht explizit darauf geachtet.

Kommentar:
Da hab ich nein kleinen verbesserungs Vorschlag: Der Benutzer Name des Autors könnte noch visuell etwas hervorgebracht werden. Oft ließt man einen Kommentar und übersieht leicht vom wem er verfasst wurde.

Artikel:
Hier habe ich auch einen kleinen Vorschlag: Ich finde den weiterlesen Button sehr sinnvoll und gut platziert, doch ich erwische mich öfters, nachdem ich den "preview" des Artikels gelesen habe und den Artikel doch vollständig lesen will, auf den Titel des Artikels zu tippen. Erst nach wiederholtem antippen, mit der Erwartung, dass der Artikel sich dann öffnet, merkte ich erst, dass ich den weiterlesen Button verwenden muss.
Kann sein, dass ich ja das nur aus unbewusster Gewohnheit tue, aber wäre bestimmt auch nicht schlecht dies einzubauen, dass der Titel auch ein link wird um den Artikel weiter zu lesen.

Hoffe mein kleiner Bericht hilft etwas weiter. Werde noch die nächsten Tage mit der App weiter spielen.

Beste Grüße,
Shortstock

Hallo Shortstock,

Das mit dem Kommentar scheint bei Dir also zu funktionieren, obwohl einige - und auch ich - damit Probleme haben. Hmmmh, Du Glücklicher :angel

Deinen Wunsch unter "Artikel" unterstreiche ich. Ich würde zusätzlich die Buttons "Weiterlesen" und "Kommentar" evt.tauschen, da ich rein von der Haptik her auf unten rechts bezüglich Weiterlesen "gepolt" bin ;)

Leider kann ich keine Kommentare schreiben über die App. Obwohl ich angemeldet bin kommt der Hinweis "Bitte einen Namen eingeben".

N'Abend,

für meinen Geschmack ist der permanent eingeblendete Header (mit dem Logo und "Dr. Windows") etwas groß.
Ich schlage vor, die Ränder/Padding-Einstellungen des Header zu verkleinern, oder den Header dynamisch nach oben zu schieben bzw. zu verkleinern (je nachdem entweder ganz weg, oder eben dann erst verkleinern, wenn man über den ersten Eintrag hinaus gescrolled hat). In den Artikeln gilt natürlich das gleiche.
Mir ist, bewusst, dass dies ein eher kosmetischer Vorschlag ist, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass der Lesebereich auf kleineren Devices dann schon recht klein wird (oder? auf meinem Ativ S, ist es "noch" akzeptabel).

Auch und Entschuldigung, sollte das hier schon jemand vorgeschlagen (oder den Header wie er jetzt ist, gefordert haben). Ich hab diesen Thread noch nicht ganz durchgelesen).

MfG Tobias

Edit:
was mir eben noch einfällt:
- ist eine Suchfunktion geplant? Wäre ganz gut, wenn man auch ältere Artikel so erreichen kann.
- das typische links/rechtswischen ist ja noch nicht vergeben: Ich könnte mir hier folgende Dinge vorstellen:
1) in der Artikelvorschau mit dem Wischen zu beginnen führt in die Leseansicht des Artikels. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen Daumen auf die Vorschau und in Richtung linken Rand streichen (der Artikel kommt von rechts eingeflogen). Aus dem Artikel entsprechend nach echt wischen führt wieder zurück
ODER
2) in der Artikelansicht führt ein seitliches Wischen zum nächsten/vorherigen Artikel
UND/ODER ('und' bezieht sich auf den 2. Vorschlag)
3) in der Vorschauansicht gelangt man zu den anderen Rubriken, die man aus der Win8/8.1 App heraus kennt (also z.B. News, FAQ, Dr-W-TV, ?Downloads?,...).

so, dass soll vorerst reichen.
nochmal
MfG Tobias

Edit-Edit...
Ich werde Alt! Sorry.
Sollte es im Moment die Möglichkeiten Sprengen die Wischgesten umzusetzten, dann hier eine einfache Übergangslösung:
Einfach ans Ende jedes Artikels einen kleinen Link zum nächsten/vorherigen Artikel, muss ,man nicht immer zurück (eventuell auch "versteckt" in die Statusleiste unten bzw. rechts). Eine Lösung mit Pfeile wie in der Win8-App halte ich für ungeeignet, da ja nicht so viel Platz für die mittig eingeblendeten Pfeile vorhanden ist.

So jetzt aber!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben