Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DSGVO für alle: Microsoft setzt neue Datenschutz-Richtlinien weltweit um

DrWindows

Redaktion
In drei Tagen tritt die europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, endgültig in Kraft. Alle Firmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, sind davon betroffen und müssen ihre Datenschutz-Regelungen entsprechend anpassen, natürlich auch Microsoft. Viele US-Unternehmen haben die EU-DSGVO bisher maximal halbherzig umgesetzt, man...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
@ Martin
"Daran dürften sich andere Unternehmen gerne ein Beispiel nehmen."

Da muss ich gleich an "Google/Android" und "Facebook/WhatsApp" denken, die interessiert das doch nicht was in EUROPA so beschlossen wird oder? :) Amerika iss Great. :sleep

Dann rate ich mal zum Studium der jeweiligen Privacy Shield Zertifizierungen und was das hinsichtlich der DSGVO als Auftragsdatenverarbeiter bedeutet...

Naja, ich habe da so meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Warum sollten sich die Unternehmen ein Beispiel daran nehmen und Geld in die Umsetzung investieren, wenn die Verbraucher sich nicht dafür interessieren?

Am Ende, wenn's blöd läuft, wird es einem sogar noch zum Verhängnis. Siehe Datenschutzeinstellungen in Windows 10.

@Ingo
Bei Google kann man schon ewig die eigenen Daten herunterladen. Bei Whatsapp seit/wegen der neuen Verordnung.

Das hört sich gut an.
Hoffe, die Medien fassen das genauso auf und berichten positiv darüber.

Soll das heißen, daß die schlimmen Datenschutzverletzungen bei Skype ein Ende haben?

Naja, ich habe da so meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Warum sollten sich die Unternehmen ein Beispiel daran nehmen und Geld in die Umsetzung investieren, wenn die Verbraucher sich nicht dafür interessieren?

Könnte durchaus sein, das die weltweite Umsetzung günstiger ist, als die Migration von Mil Konten auf nicht EU-Server und für saubere Trennung zu sorgen.
Wenn ich mich richtig entsinne, wandert die MS- Cloud mit auf reisen. Soweit ich weiss, werden auch "Lasten Global verteilt"
Ich habe keine Ahnung wie die MS-Cloud genau gestrickt ist, kann mir aber vorstellen das diese Lösung wirtschaftlicher ist.

Wen GB rausfällt - wird es sicher auch nochmal interessant.Denn, wenn auch Irland sehr nahe liegt, greift ein Steinwurf weiter die DSVGO nicht mehr.

ma99 schrieb:
Soll das heißen, daß die schlimmen Datenschutzverletzungen bei Skype ein Ende haben?

Welcher Passus genau verstößt deiner Meinung nach gegen die Privacy Shield Zertifizierung oder die EU-DSGVO bei Microsoft?

Anzeige
Oben