Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion DSL-Anbieter

PCLover

...alles hat seinen Sinn?
Hallo und guten Tag ! :)
Ich würde bitte eine Umfrage mit Ergebnisauswertung starten zwecks DSL-Anbietern !?
Aktuelle Erfahrungswerte,Pro und Contra,Verfügbarkeiten,Störungen,Problemabwicklung,Kundenservice,Verhältnismäßigkeit zu Kosten und Leistung,kurz gesagt möchte ich mir einfach mit Hilfe von Euch hier im dr.windows einen möglichst guten Überblick verschaffen und mir bestenfalls die Entscheidung ermöglichen zu wechseln oder T-Com treu zu bleiben...
im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung ! ;) (y)
...ich muß noch ergänzend hinzufügen,dass die Geschwindigkeit nicht unbedingt Priorität für mich darstellt sondern bevorzugt Sicherheit,weitmöglichste Störungsfreiheit und guter Service bzw. rasche und zuverlässige Problemdiagnose und Beseitigung !
 
Anzeige
Tach PCLover,
ich bin Kunde bei Vodafone und nutze eine 16.000 Leitung.
Tiptop,ohne Macken,Störungen und mit Festnetzanschluss kostet es 29€.
Ich war vorher bei Telekom und hatte desöfteren mehrere Internetausfälle die aber nicht ge-und erklärt werden konnten.Daher der Wechsel ins Vodafonenetz.
 
Hallo, bin bei der Telekom und kann was Service usw. betrifft eigentlich nicht meckern-aaaaaaaaaaaaber das mit den Internetausfällen kann ich bestätigen.Es wurde nie geklärt woran es gelegen haben mag-ganz im Griff haben die es immer noch nicht-wenn das nicht bis zum Ende des Jahres geklärt werden kann, muss ich auch wechseln
 
T-Online und Vodafone habe ich schon durch, da hatte ich 2000 bzw 6000er Zugang ohne Tel,
ich nun seit einiger Zeit (2 Jahre ) bei Kabeldeutschland mit 32000er Zugang und Tel, weil ich mit meiner Frau meistens gleichzeitig im I-net bin und bin auch vom Preis und der Leistung ganz zufrieden, zumal es dort auch eine kostenlose Hotline für Störungen gibt, die ich erst 2x brauchte wegn Totalausfall wo kabel De aber nicht für konnte, Kabel vom Bagger zerrissen,

Alles in allem bin ich mit Kabel DE zufrieden:)
 
...ich muß noch ergänzend hinzufügen,dass die Geschwindigkeit nicht unbedingt Priorität für mich darstellt sondern bevorzugt Sicherheit,weitmöglichste Störungsfreiheit und guter Service bzw. rasche und zuverlässige Problemdiagnose und Beseitigung !

In 1 - 2 anderen Beiträgen hatte ich schon geschrieben, dass früher die Telekom wegen der angeblichen Leitungsdämpfung für eine stabile Leitung ohne Ausfälle bei uns nur DSL 2000 - 3000 anbot. Alice und 1und1 konnten aber problemlos eine stabile 16000er Leitung am selben Anschluss bieten. Der Mythos, dass andere Anbieter nur leere Versprechen abgeben und rein technisch schon gar nicht mehr Speed als die Telekom liefern können hält sich aber hartnäckig. Die Hintergründe dazu kenne ich nicht, finde es aber einen bemerkenswerten Unterschied, ob man im Monat fast 50 € für DSL 2000 und Telefonrate zahlt oder 30 € für Telefonflatrate und DSL 16000.

Soviel zu Alice - war da sehr zufrieden bis auf die olle Hardware (billiges DSL - Modem) und habe hauptsächlich wegen der kostenlosen Fritzbox und einem Neukundenrabatt (damals) zu 1und1 gewechselt. Bei einer Störung erreicht man die kostenlose Hotline rund um die Uhr und die Kulanz und Schnelligkeit ist prima.

Allerdings haben andere schon ganz andere Erfahrungen gemacht und sich nur rumgeärgert - das trifft aber auf jeden Anbieter zu, man kann Glück oder Pech haben.
Der Umstand, dass die Telekom nach wie vor der teuerste Anbieter ist bzw. das schlechteste Preis / Leistungsverhältnis von allen hat und dazu diese gewisse veraltete, herablassende Beamtenmentalität der Angestellten gegenüber den Kunden ( ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren ) sind für mich Grund genug, den Anbieter zu wechseln.
 
Ich kann mich zu deutschen Anbietern natürlich nicht äussern, aber habe hier festgestellt:
Dass es von Region abhängt, wer wie gut funktioniert. Die Telekom (immerhin fast ganz in deutscher Hand!) ist in dünn besiedelten Gegenden am zuverlässigsten. Bzw der einzige Anbieter! "Mein" Anbieter (Hellas on line, ein Vodaphone-Partner) hat weitgehendst seine eigenen Glasfaser kabel - oder wie die heissen - verlegt und ist damit kaum offline. Nicht einen Ausfall in nun fast 1,5 Jahren. Ich hatte damals gewechselt von t-kom zu HOL wegen der häufigen Ausfälle und dem großen Preisunterschied.
Jetzt zahle ich für Internet (24 Mbps)+ Flatrate telefon Inland und europäisches Ausland 41, 20€/ Monat. MWST 23% inklusive.
Die Hotline ist bei beiden kostenlos und sehr kompetent und freundlich!
2 weitere Anbieter, die es gibt, nutzen wohl die Telekom -Leitungen und da habe ich schon viel "Gemecker" gehört.
 
Momentan wieder Telekom ist zwar teurer aber die Leitung läuft seit der Umstellung stabil.

1und1 ist in Ballungsgebieten unschalgbar. Wir hatten 16000+ (Höchststand lag mal bei ca. 20500). Solange Ballungsgebiete kein Ding würde ich "vielleicht" wieder hinwechseln.

Wir wohnen aber momentan auf dem Land und da war 1und1 nach über 12 Monaten nicht in der Lage heraus zu bekommen warum wir alle 4-6 Wochen Verbindungsprobleme hatten (12 Monate). Die gesamt geschichte und die entwicklung dazu kann man in einem anderen Beitrag dazu lesen

Seit 4 Monaten bei der Telekom (von denen ich kein Freund bin) aber die Leitung mit 3000 läuft stabil.. Das einzige was nicht klappt sind die Zugangsdaten... Aber es gibt ja den Telekom sofortzugang...
 
Ich bin seit 2007 ( auch erster Anbieter ) bei 1&1, und bis auf Anlaufschwierigkeiten
( Ich hatte ein Original Kabel gegen ein längeres getauscht, und das hätte ich nicht tun sollen.:D ) gab es keinerlei Probleme.

Das anschließen geht easy ( Narrensicher :ROFLMAO: )
und die Hardware ist eh Top (y) .

Kommt aber denk ich, auch immer auf die Region an.

Am besten im Bekanntenkreis Informieren, was diese nutzen und wie zufrieden sie sind.
Nützt dir ja nichts wenn ich sage bei mir läuft alles tadellos, und in

deiner Region bekommen die es einfach nicht in die Reihe aus welchen Gründen auch immer.:)
 
Vielen Dank schon einmal.... (y) :)
Zwischenbilanz: Stark abhängig vom jeweiligem Standort (Region) !
Wenn Nachbarn in nächster Nähe vorhanden mit identischen Voraussetzungen Erfahrungsaustausch tätigen...Unterschiede Ballungszentren und ländliche Gegebenheiten...Anfragen bei einzelnen Anbietern Vefügbarkeit,kostenfreie Hotlines,Kosten für Dienstleitungen - eventuell Info's (Google ...) einholen und Berichte über die jeweiligen Anbieter und Bilanzen der letzten z.B. 5 Jahre auswerten...!?
Absolute Garantie und Sicherheit bei der Entscheidung gibt es sowieso nie...
theoretisch müßte man mit jedem verfügbaren Anbieter eine Probelauf starten (haben),3 Monate oder halbes Jahr, und man "sehe was geschehe" oder so ähnlich....!
Nun gut soweit - vielleicht habt ihr noch ein paar Erfahrungen oder Tipps auf Lager....!? ;)
Bisher (positiv) erfasst: Vodafone,1 & 1, (von Alice,Kabeldeutschland und HOL habe ich bisher wenig oder nichts gehört)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halt dich auf jeden fall von der Telekom fern, die hat andauernd geschwindigkeits einbußen ( mal schneller mal langsamer :O ) und öfters Verbindungsprobleme obwohl das bei mir früher schlimmer war.

Ich hab bei denen eine 2000er leitung... Denke mal drübernach ob ich vielleicht wechseln sollte, vielleicht bekomm ich bei nem anderen anbieter schnelleres und stabileres internet, und auf jeden fall besseren service. Meiner Meinung nach sind die bei der vollpfosten kom sehr naja... unfreundlich
 
Hallo PCLover,

bin eigtl. einer der ersten Stunde, damals noch BTX, dann Telekom, inzwischen Vodafone.
Muss ehrlich eingestehen, dass ich mit der Telekom in unmittelbarer Nähe zur Großstadt nie Probleme hatte, damals 6000 DSL.
War immer stabil mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten.
Bisschen umständlich finde ich den "automatischen Zugang" der Telekom. Meine Erfahrung hier ist, dass dieser eigtl. nie wirklich funktioniert und du eben sämtliche Zugangsdaten manuell eingeben musst.
Dann Wechsel zu Vodafone unter Einhaltung der Kündigungsfrist, sprich Kündigung erfolgte durch Vodafone, lief alles vollkommen komplkationslos (zumindest bei mir)
Bei Vodafone hab ich jetzt nen 16000er. Die automatische Installation des Routers via Telefon war vollkommen easy, fast narrensicher.
Allerdings ist bei Vodafone die Geschwindigkeit regelmäßig am Schwanken, zeitweise (in Ballungszeiten) Reduzierung bis zu 35%.
Alles in Allem aber alles ok, keine Probleme.

Was meine Freundin nicht behaupten konnte.
Hier dauerte die Rückabwicklung via Widerruf aufgrund mangelnder Verfügbarkeit über 6 Monate, mehrfache Telefonate und Schreiben, obwohl Vertrag gar nicht zustande kam, buchte Vodafone fleissig Geld ab und es kostete ebenfalls Monate dieses zurückzukriegen.
Aufgrund von angeblichen Datenschutz haben die unterschiedlichen Abteilungen keinen Zugriff auf sämtliche relevante Daten des Kunden (lt. VDF), Zusagen wurden nicht eingehalten, Schreiben erreichten nie den Kunden.
Nach, wie gesagt, 6 Monaten, war Vodafone dann doch so freundlich "aus Kulanz" den ganzen Vorgang rückabzuwickeln.

Ich weiss aber von einigen Freunden, dass dieses Verhalten bei Kündigung oder Wideruf bei allen Providern System hat und z.B. bei der Telekom genauso gehandhabt wird.

Übrigens, da wo meine Freundin lebt, gibt es nur die Telekom und nur mit nem 1000er Anschluß zum Preis eines 16000er Anschluß und sie wohnt definitiv NICHT im tiefsten Outback Deutschlands.;):D

Liebe Grüße

TomTom.Munich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TomTom der ersten Sunde und danke für Bericht... :) (y)
Mit der automatischen Verbindung habe ich 0 Probleme. Das einzige Negativ bisher sind kleinere unregelmäßige Verbindungsabbrüche,so etwa 3-4 mal die Woche in Sekunden gemessen...denke einmal daß es am Provider liegt...habe bisher nicht nachgeforscht (solange es nicht öfters und länger ist mache ich mir nicht viel Kopf damit,bisher) !
Gut ich habe nur etwa 1000 Speed - manchmal wünschte ich schon mehr. Etwas Pech gehabt mit der Wohnlage.
Es ist allerdings schon erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Erfahrungen mit denselben Anbietern,auch unabhängig vom Standort, sein können...!!??
Gut,die Servicehotline in letzter Zeit habe ich teil-und zeitweise das Gefühl,daß die sich etwas mehr bemühen schneller den Hörer in die Hand zu nehmen und mehr Smilie in den Umgangston einfließen zu lassen...!?
Jaaaa,es wäre schön wenn mir noch ein paar liebe Menschen hier im Forum Ihre Meinungen und Erfahrungen (auch kleinste Details würden mich interessieren) mitteilen würden...! :):) ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsl

Guten Tag Chefs und Moderatoren von dr.windows ! :)
Ich hätte eine Bitte...!?
Wäre es möglich eine Umfrage zu starten zwecks jeweiligem Eintrag aller User hier im Forum,bezüglich aller DSL-Anbieter,welche es ermöglicht letztendlich eine übersichtliche (prozentuelle) Auswertung per Tabelle oder Skala einzusehen,
wieviel Prozent der User z.B. bei T-Com,Vodaphone usw. unter Vertrag stehen..!?
Wenn dies irgenwie möglich wäre im Voraus vielen Dank...! (y) ;)
 
Guten Morgen - ich würde mich über noch ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch freuen ! (y):) Ist doch eigentlich ein stetig aktuelles und interessantes Thema und Notwendigkeit die Alle angeht - denn "ohne" geht nix...! :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht, wieso sich alle über die Telekom beschweren. Ich meine okay, manchmal ist man dort echt verloren, wenn es um den Service geht, aber der Laden muss ja irgendwas richtig machen, wenn er täglich tausende neue Kunden verzeichnen kann. Ich selbst bin auch bei der Telekom, hatte mit dem Service bisher keine Probleme und wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

Such dir mal im Internet diverse Vergleiche von Internetanbietern heraus und schaue dir mal die Bewertungen dazu an. Es gibt ja mittlerweile so viele DSL-Provider am Markt, das man sie gar nicht mehr zählen kann. Eine bekannte hatte einen solchen Vergleich mal gemacht und ist zu einem kleineren Anbieter gewechselt und ist dort sehr zufrieden. Man muss halt manchmal über den Tellerrand schauen und den Blick von den großen Anbietern wie Telekom, Vodafone, etc. abwenden. Hier hat meine Bekannte den Online Vergleich gemacht: www.dslpreisvergleich.eu Vielleicht ist das auch was für dich.
 
Es motzen ja nicht "alle" über die Telekom, sondern nur "viele" - was daran liegt, dass die Telekom eben auch "viele" Kunden hat - sehr viele sogar.

Wenn der eine Provider eine halbe Million Kunden und eine Unzufriedenheitsquote von zehn Prozent hat, kommt er in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch besser weg als der Provider mit vier Millionen Kunden und einer Frustquote von vier Prozent.
Ich denke, das ist der Grund, warum man über die großen Provider auch die meiste Schimpfe liest - es liegt an der schieren Masse.
 
Anzeige
Oben