Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet DSL Modem trennt sofort nach Anwahl wieder die Verbindung

GuckyUlm

Herzlich willkommen
Hi,

ihr hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit neuestem spinnt mein Speedport201 herum. Wenn ich es an meinen Desktop Pc anschliesse und über das Speedport eine Verbindung zum I-Net herstellen will gibts Probleme.

Fenster Verbindung herstellen geht auf. Benutzername /Kennwort sind richtig eingegeben.

Wenn ich auf Verbindung klicke kommt die Meldung Benutzername/Kennwort werden geprüft .. Fenster geht zu. Sekunden später wird die Verbindung getrennt und es kommt eine Fehlermeldung.Sinngemäss: Verbindung mit T-Home konnte nicht hergestellt werden.

Ein neuer Versuch zu verbinden bringt mir dann die Fehlermeldung:

Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breitbandnetzwerkverbindung hergestellt werden.

Wenn ich dieselben Einstellungen auf meinem Notebook zusammen mit dem Speedport benutze klappt es einwandfrei.

Ebenso komme ich mit meiner alten FritzboxSL auf dem Desktop ins Internet.

Zu erwähnen wäre noch das das Speedport bis Sonntag ohne Probleme mit dem Desktop zusammen lief. Da gabs dann massive Leitungsstörungen, die auch noch weiter bestehen (aber das ist ja eine andere Baustelle). Seitdem jedenfalls läuft das Speedport mit dem Desktop PC nicht mehr.

Ich benutze Windows Vista 32Bit auf dem Desktop. Auf dem Laptop ist W7 64Bit installiert. Anschluss Speedport/Fritzbox erfolgt über LAN

Ich hab auch schon mehrmals die Breitbandverbindung im Netzwerk- und Freigabecenter gelöscht und eine neue erstellt. Immer das gleiche Ergebnis.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee an was das liegen kann.

Wenn ich die Fritzbox so einstelle das sie nicht als Router arbeitet sondern als Modem tritt der gleiche Fehler auf.

Viele Grüsse

Joachim
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

zuerst muß ich dich etwas fragen, was mich hier irritiert:

Warum benutzt du ein zusätzliches Modem, wenn du eine Fritzbox hast?
Und was hat es mit der anderen Baustelle zu tun?
Immerhin sind (Leitungs-?) Störungen meist eine eindeutige Ursache für ein absentes Internetnet.
Zudem ist die manuelle Einwahl bei DSL nicht mehr notwendig, sind alle Daten in der Fritzbox eingetragen, wird automatisch die Verbindung hergestellt.

Du schreibst, daß du im Netzwerk- und Freigabecenter die Breitbandverbindung bereits öfter gelöscht und eine neue erstellt hast.
Hast du schon überprüft, ob in "Adaptereigenschaften ändern" wirklich alle noch evtl. vorhandenen Verbindungen gelöscht sind?
Zudem kann es auch, muß aber nicht, am sog. DNS-Cache liegen.
Diesen kannst du testweise leeren.

Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf cmd.exe -> "Als Administrator ausführen" -> dann folgenden Befehl eingeben:
Code:
ipconfig /flushdns
und mit der [Enter]-Taste bestätigen.
Anschließend wählst du dich erneut ins Internet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die Antwort

Das zusätzliche Modem hab ich mir gekauft da die Fritzbox in die Jahre gekommen ist. (ca. 5 Jahre alt - neue Firmware-Updates gibt es nicht mehr)

Leitungsstörungen können bei mir an der Entfernung zur Verbindungsstelle liegen (bekomme gerade noch DSL Light). Ich bekomme da massive Schwankungen bei den Dämpfungswerten und der Signal/Rauschtoleranz (lt. Anzeige der Fritzbox)

[QUOTEZudem ist die manuelle Einwahl bei DSL nicht mehr notwendig, sind alle Daten in der Fritzbox eingetragen, wird automatisch die Verbindung hergestellt.[/QUOTE]

Wenn ich die Fritzbox als Router benutze klappt es ja auch. Im Prinzip könnte ich ja so arbeiten - aber bei einem 5 Jahre alten Gerät rechnet man halt doch damit das es einmal ausfällt.

[QUOTEDu schreibst, daß du im Netzwerk- und Freigabecenter die Breitbandverbindung bereits öfter gelöscht und eine neue erstellt hast.
Hast du schon überprüft, ob in "Adaptereigenschaften ändern" wirklich alle noch evtl. vorhandenen Verbindungen gelöscht sind?
Zudem kann es auch, muß aber nciht, am sog. DNS-Cache liegen.
Diesen kannst du testweise leeren.

Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf cmd.exe -> "Als Adminsitrator ausführen" -> dann folgenden Befehl eingeben:
Code:
ipconfig /flushdns
und mit der [Enter]-Taste bestätigen.
Anschließend wählst du dich erneut ins Internet ein.[/QUOTE]

Hab ich mal probiert - ohne Erfolg. Wo man die Adaptereigenschaften prüft weiss ich allerdings nicht. Einen entsprechenden Unterpunkt finde ich nicht.

Joachim
 
Im Anhang zeige ich auf die Adaptereigenschaften.
Wenn du hier klickst bekommst du sämtliche Verbindungen angezeigt,
die am PC eingerichtet sind.
Mit markieren -> Löschen können dann nicht mehr benötigte Verbindungen gelöscht werden.
Meistens werden hier nur 2 Adapter angezeigt, eins für die LAN- und eins für die WLAN-Verbindung.
 

Anhänge

  • adapter1.jpg
    adapter1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 405
Hallo,

also bei mir erscheinen nur 2 Einträge. Allerdings sieht das Menü anders aus.

So wie es auf deinem Bild ist kenn ich es von W7. Auf dem Desktop der rumzickt ist ja Vista 32 Home Premium installiert.

Aber bei den Netzwerkverbindungen hab ich nur je einen Eintrag für WAN-Miniport und die LAN Verbindung.

Und der Miniport mag ja nicht.

Kann man da irgendwas reparieren ohne alles neu zu installieren ? Beim Desktop waren ja keine Windows CDs dabei. Da musste ich beim ersten starten 3 DVDs erstellen. Aber damit kann ich wohl nur das ganze System neu einrichten.
 
Hmm,

ot:
meine Fritzbox ist mindestens genauso alt und heizt wie eh' und je.
Was sollte daran kaputt gehen, es sind keine mechanischen Teile darin verbaut. ;)
(OK, die WLAN-Antenne, erwischt :angel)

Wenn man Bedenken hat, ein elektronische Gerät geht über kurz oder lang
über die Wupper, dann sollte man sich aber updaten, und nicht nur mit einem
Modem downgraden.
Aber das ist nur meine Meinung.


Noch eine Frage:
Hast du noch irgendwie Software deines Providers installiert?
Diese würde ich, falls ja, komplett deinstallieren, den Miniport-Adapter aus den
Adaptereinstellungen löschen und den PC neu starten.
Der Miniport-Adapter wird wieder von Windows neu erkannt und du kannst
deine Anmeldedaten nochmals eingeben.
Danach müßte auch wieder die Verbindung über diesen Adapter klappen.

Noch etwas, aber ganz nebenbei:
Ist das ServicePack 1 für Vista installiert?
 
Das mit dem Modem war halt eine Notlösung. (finanziell).

Irgendeine Software ist nicht installiert. Die Fritzbox wurde ja so erkannt als Router. Und das Speedport war auch via Netzwerkverbindung erstellen mit den PC verbunden.

Mein Vista ist aktuell. (also inkl. Servicepack 2).

Ich finde halt nirgends irgendwelche Adaptereinstellungen.

Unter Netzwerkverbindungen hab ich eben die Breitbandverbindung für das Modem stehen und die LAN-Verbindung.

Aber nirgendwo einen Reiter Adaptereinstellungen.
 
Hallo,

hab deinen Tip jetzt auch noch getestet. Also gelöscht - PC neu gestartet und dann neu eingerichtet. Immer noch der selbe Effekt.

Modem wählt sich ein, Verbindung wird registriert im Netzwerk und dann sofort wieder getrennt.

Im Moment ist es ja nicht so wild .. die Fritzbox werkelt ja noch. Nur die hat die Angewohnheit das ich nach einem Tag oder so nicht mehr ins Konfigmenü komm. Dazu muss ich die immer erst wieder ausstecken.

Bin also ausgesprochen ratlos was ich noch machen kann. Ausser den PC in seinen Auslieferungszustand zu versetzen und gucken ob es dann geht.

Was mir noch auffällt - im Gerätemanager ist kein Eintrag für den Miniport vorhanden.
 
Und du bist dir sicher, daß du alle Verbindungsdaten korrekt eingegeben hast?

Sorry, wenn ich das nachfrage, aber manchmal steckt der Teufel im Detail,
und wenn es nur ein vergessenes #-Zeichen ist.
Überprüfe bitte nochmals diese Daten.
Evtl. kannst du auch dort reinschauen, es wird wunderbar aufgelistet, was zu beachten ist.
DFÜ-Zugang für T-DSL einrichten

Zusätzlich:
Hast du schon nach evtl. vorhandenen Treiber-Updates für den Speedport geschaut?
 
Anzeige
Oben