Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage DUAL-Boot WIN 10 funktioniert nicht mit WIN 7

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fabi85

Herzlich willkommen
Guten Abend. Ich hoffe das ich hier mit meinem Problem richtig bin.?
Und zwar, ich möchte auf meinen Laptop (Win10) als zweites Betriebssystem Windows 7 installieren.
Nur leider schlägt dies nach dem Neustart immer fehl.
Jedes mal bekomme ich den Fehler 0xc0000017 angezeit.
Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für dieses Problem!?
Installiert wird von einem USB Stick (mit Rufus erstellt)
Danke schon mal im voraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210622_190625.jpg
    IMG_20210622_190625.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 115
Anzeige
Hallo Fabi85 und herzlich Willkommen im Forum.

Und zwar, ich möchte auf meinen Laptop (Win10) als zweites Betriebssystem Windows 7 installieren.

Leider fehlen uns einige Angaben zu Deiner Installation.
Sind das 2 Festplatten auf denen Du installiert hast oder eine mit mehreren Partitionen ?

Nur leider schlägt dies nach dem Neustart immer fehl.

Was schlägt nach dem Neustart fehl ?
Kannst Du danach nicht mehr booten oder schlägt die Installation als solche fehl ?

Du siehst es fehlen so einige genauere Angaben was und wie und wo nicht funktioniert ;)

Reich' mal ein paar mehr (genauere) Informationen 'rüber' , dann sehen wir weiter :)
 
Auch Fehlen genauere angaben zur Hardware, gibt es zu dieser Hardware überhaupt Windows 7 Treiber?
 
Folgendes funktioniert: Win7 installieren, danach Win10
Folgendes funktioniert nicht: Win10 installieren, danach Win7.

Die Hardware muß für Win7 geeignet sein, das ist nur ältere Hardware.
 
ot:
@PeteM92: Habe ich 'auf die Schnelle' + wegen der fehlenden Hardware-Info
total ausgeblendet. Zuerst das ältere System installieren , dann das neuere.
Ich nehme mal an das der jeweilige Bootmanager den Unterschied macht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hier mal ein paar technische Daten...

Screenshot_20210624-154611_Samsung Internet~2.jpg

Die Fehlermeldung erscheint, wenn beim boot die Daten zur Installation geladen werden.
Ebenfalls, wenn ich unter Win 10 die Installation starte. Erst werden die Daten kopiert, dann erfolgt ein geplanter Neustart und schon wird der Fehler angezeigt.
Momentan kann ich leider nicht weiter testen da ich meine Festplatte formatiert habe ohne vorher einen Win 10 Boot-Stick zu erstellen. 🙈
 
Na ja, den Stick wirst Du bei einem Freund erstellen können. Danach sollte sich Win10 problemlos neu installieren lassen.
Eventuell ist auf der Festplatte (SSD) auch ein Recovery-Abbild, mit dem man die Werks-Installation wieder herstellen kann.

Ein Tipp zu Windows 7: ich denke, Windows 7 wird auf dieser Hardware nicht laufen, man kann es allenfalls in einer virtuellen Maschine (VMware oder VirtualBox) installieren - aber wozu?
 
@Fabi85 vergiss es ganz schnell wieder, für den Ice Lake Chipsatz und für die GPU gibt es keinen Windows 7 Treiber, das Laptop wird also nie unter Windows 7 Rund laufen, Fehlermeldungen und abstürze sind vorprogrammiert.
 
Okay, gut zu wissen.
Dann habt vielen lieben Dank für die Hilfe und Infos!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben