Dual Boot zweite Installation startet nicht

Kuolun

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Sohn auf einer 2. HDD ein zweites Windows 10 für schulische Zwecke installiert. Das klappte auch alles recht gut. Nur startet jetzt die alte Installation nicht mehr. Egal welche Installation ich aussuche, es startet immer nur die die Schul-Installation.

Ich hatte auf der Festplatte der alten Installation den Programme Ordner uns den Program Files unsichtbar gemacht, damit er sich da nicht dran zu schaffen macht.

Ich nutze EasyBCD und hab auch schon probiert, das Startmenü zu überspringen. Half auch nicht. Ich bin vollkommen ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Mahlzeit. Schalt bitte den Schnellstart ab, sonst klappt das nicht mit Dual-Boot. Es müssen auch beide mit MBR oder EFI installiert sein, gemischt ist nicht wirklich möglich, via CSM.

Unterricht:

Ich hatte auf der Festplatte der alten Installation den Programme Ordner uns den Program Files unsichtbar gemacht, damit er sich da nicht dran zu schaffen macht.
Überflüssig, einfach keinen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zuordnen. Als eingeschränkter Benutzer, also keine Adminrechte, für den Bengel ist auch ausgeschlossen, dass er es wieder anschalten kann.
 

Kuolun

Herzlich willkommen
Waren beide angeschlossen. Zuerst wollte ich die 2. Installation auf einer Partition der ursprünglichen Festplatte installieren. Das ging aber nicht, weil das nicht als MBR lief.dann kramte ich eine alte HDD aus dem Schrank und installierte darauf die neue Schul-Installation. Beide HDD waren hierfür angeschlossen. Beide Installationen werden auch im Startmenü angezeigt.

Also beide als MBR ist schonmal nicht, was die alte Festplatte für nen Dingen hat, weiss ich leider nicht. Schnellstart abschalten... Wie mach ich das? Im BIOS?
 

Kuolun

Herzlich willkommen
Das mit dem Schnellstart hat leider nicht geholfen. Also geht das nicht, weil nicht beide Festplatten MBR sind? Am besten installiere ich das andere Windows, welches nicht mehr startet neu, oder?
 

PeteM92

gehört zum Inventar
ich wollte gerade im anderen Thread folgendes antworten:

Ich lese daraus, daß sich @Birdie1 alias @Kuolun sehr wenig mit Rechner / Internet auskennt.
Ich würde dringend empfehlen, das Problem vor Ort mit einem versierteren Rechnerbenutzer zu klären.
In einem Forum wird das nichts.

Inzwischen wurde der Thread von @Birdie1 wohl gelöscht.
 

Kuolun

Herzlich willkommen
Najo sehr wenig ist übertrieben, aber so einige Begriffe sind hier doch böhmische Dörfer. Ich danke für die Mühe, werde aber einfach Windows neu installieren.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich empfehle Dir, Deinem Sohn kein extra Windows zu installieren, sondern einfach einen Benutzer "Sohn" in Deinem Windows einzurichten. Dieser Benutzer bekommt Standard-Rechte (also keine Administrator-Rechte) und hat damit keinen Zugriff auf Deine unter Deinem Benutzerkonto abgespeicherten Daten.

Auch dabei kann Dir jemand aus dem Bekanntenkreis sehr effektiv helfen.
 
Oben