Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dualboot entfernen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Monschein

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
ich habe ein Problem, das ich gerade nicht gelöst bekomme. Ich habe mir eine andere SSD eingebaut, und auf die Windows 11 installiert. Blöderweise kann ich die im Bios nicht als Bootfestplatte festlegen. Aktuell läuft das als Dualboot, der bootet von der alten SSD und dann gibt der mir die Möglichkeit, die neue Installation zu starten.
Wisst ihr vielleicht etwas, was ich machen kann?

Danke schonmal für eure Mühe.
 
Anzeige
Hallo @Monschein! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Das ist der klassische Fehler: bei der Installation die alte Festplatte nicht abgeklemmt. Dadurch benutzt das Setupprogramm die Bootsinformationen von der alten HDD (SSD) und richtet ein Dualboot ein.
Ich nehme mal an, dass du dich nicht besonders gut mit Windows auskennst, sonst wäre das nicht passiert. Das ist nicht böse gemeint.
Aber genau deshalb empfehle ich dir, Windows neu zu installieren, aber vorher die alte Festplatte abzuklemmen. Und da du gerade erst Windows installiert hast, ist noch nicht so viel installiert und eine Neuinstallation geht viel schneller, als die Bootreparatur.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Bootsinformationen auf die neue SSD zu schreiben. Aber ich denke (Verzeihung), damit bist du überfordert.
 
Das Problem ist, dass im Bios, auch wenn ich die alte SSD abgeklemmt habe, die neue nicht erkannt wird, und ich die nicht als Bootfestplatte einstellen kann.
Ich würde mich durchaus als recht fit im Umgang mit Windows und Computern beschreiben, aber sowas wie hier habe ich noch nicht gemacht btw noch nicht gehabt.
 
@Monschein
Mein Vorschlag:
die alte Festplatte abstecken und Windows 11 nochmal auf die neue Festplatte installieren. Zu Beginn der Installation alle Partitionen auf der neuen Festplatte löschen.
Wenn die Installation geglückt ist , kannst Du die alte Festplatte wieder anstecken. Dann kannst Du im Bios auswählen, welche Festplatte Du starten willst.
 
@rusticarlo
Es handelt sich um einen PC. Die neue SSD ist eine Samsung Evo 870 1TB.
Und ich will nochmals deutlich machen. Im Bios wird die nicht als potentielle Bootfestplatte erkannt.
 
@Monschein
Das ist eine gute Nachricht. (y)
Bitte kannst du den entsprechenden Post mit dem Lösungsvorschlag mit "als Lösung markieren" kennzeichnen. Vielen Dank.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben