Dualboot mit Windows 7 lässt sich nicht einrichten

easy.rieder

kennt sich schon aus
Grüß euch miteinander!

Hab ein Laptop von HP Pavilion mit UEFI und GPT partitionen. Derzeit ist nur Win 10 installiert aber seit 2 Tage versuche Win 7 neben Win 10 installieren.
Es klappt aber überhaupt nicht. Win 7 ISO schon bearbeitet,bootx64.efi erstellt und im BIOS alles umgestellt,leider Erfolglos.
USB oder DVD völlig egal,installation haut nicht hin. Secure Boot disabled,Legasy Boot enabled,von USB stick und von DVD booten...hilft gar nicht.
Von DVD booten ist schon mal in das Setup gekommen aber dann wegen GPT partition ist die Installation abgebrochen.
Ich habe nur eine Festplatte! Wie bringe ich MBR und GPT zusammen? Ich bin dankbar für jede Hilfe und Information.

Ich bitte euch um eure Hilfe! Dankeschön.

Da sind ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • boot-efi.PNG
    boot-efi.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20160704_152223.jpg
    IMG_20160704_152223.jpg
    247 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20160704_155905.jpg
    IMG_20160704_155905.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20160704_153918.jpg
    IMG_20160704_153918.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 114
Anzeige

build10240

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Ich habe nur eine Festplatte! Wie bringe ich MBR und GPT zusammen? Ich bin dankbar für jede Hilfe und Information.
Gar nicht. Eine Festplatte ist immer entweder GPT- oder MBR-partitioniert.

Secure Boot disabled,Legasy Boot enabled
Bei Legacy-Boot ist sollte Secure Boot sowieso nicht aktiv sein. Im UEFI-Modus muß Secure Boot für Windows 7 dauerhaft deaktiviert bleiben.

Von DVD booten ist schon mal in das Setup gekommen aber dann wegen GPT partition ist die Installation abgebrochen.
Du kannst Windows entweder im UEFI-Modus auf einer GPT-Partition oder im Legacy-Bios-Modus auf einer MBR-Partition installieren. Mischen ist nicht möglich das hat Microsoft ausgeschlossen.

Win 7 ISO schon bearbeitet,bootx64.efi erstellt
Das wäre nur bei der Installation von USB-Stick im UEFI-Modus nötig. Die DVD von Windows 7 kann sowohl im UEFI-Modus als auch im Legacy-Bios-Modus booten. Ein USB-Stick mit Windows 7 für den UEFI-Modus erstellst Du am einfachsten, indem Du den Stick FAT32-formatierst, die Dateien von der DVD/Iso-Datei auf den Stick kopierst und dann die bootx64.efi ins entsprechende Verzeichnis hinzufügst. Es gibt jedoch Systeme da läßt sich Windows 7 trotz einem passend vorbereiteten Stick einfach nicht im UEFI-Modus installieren.

Entweder schaffst Du es, Windows 7 im UEFI-Modus zu installieren, oder Du mußt die Festplatte in MBR konvertieren, um Windows 7 im Bios-Modus installieren zu können. Beim Konvertieren müssen alle Partitionen gelöscht werden, d.h. Windows 10 müßte danach auch neu installiert werden. In dem Fall solltest Du zuerst Windows 7 und nachfolgend Windows 10 neu installieren.
 

easy.rieder

kennt sich schon aus
AW: Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Es gibt jedoch Systeme da läßt sich Windows 7 trotz einem passend vorbereiteten Stick einfach nicht im UEFI-Modus installieren.

Vielen dank! Im meinem Fall ist es so. Boot image kann nicht authentifiziert werden. Diese Meldung kommt immer wieder oder im Setup wird auf GPT nicht installiert. Also,UEFI geht bei mir überhaupt nicht. :cry: :geheule

Danke dir! (y)

Edit:
Warum steht das bei mir???
"easy.rieder ist gerade online
kennt sich schon aus"
Das stimmt nicht! Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus! :wand
 
Zuletzt bearbeitet:

build10240

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Boot image kann nicht authentifiziert werden.
Das sieht so aus als ob Secure Boot nicht abgeschaltet ist.

oder im Setup wird auf GPT nicht installiert.
Weil das Windows-Setup im Legacy-Modus gestartet wurde, dann ist eine Installation nur auf einer MBR-Festplatte möglich. Da aber auf der Festplatte schon Partitionen vorhanden sind, kann das Setup diese nicht von GPT auf MBR umstellen und verweigert die Installation.
 

easy.rieder

kennt sich schon aus
AW: Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Leider ,ob Secure Boot an oder aus ist spielt keine Rolle. Entweder die Installation wird nicht gestartet oder wird abgebrochen.

Danke sehr!
 

bezelbube

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Für Windows 7 Setup Secureboot auf disable stellen.
Dann schau in der Datenträgerverwaltung nach,ob dein USB-Stick eine
Primäre,Aktive,FAT32 Partition hat.
Wenn dem so ist,brauchst du dann nur noch mit den folgenden Hotkey`s,den Inhalt
der Windows 7 DVD auf den USB-Stick kopieren:
1. STRG+A --->makiert den gesamten Inhalt der Windows-DVD
2. STRG+C --->Kopiert den markierten Inhalt,und
3. STRG+V --->damit fügt man den Inhalt auf dem USB-Stick ein.
 

easy.rieder

kennt sich schon aus
bezelbube

Ich bin gerade dabei! USB aktive-primäre und fat32 und wird gerade kopiert.

Vielen Dank!

Also,gut. Ich hab überhaupt keine Ideen mehr. Siehe Bilder im Anhang! :(
 

Anhänge

  • PHOTO_20160704_220511.jpg
    PHOTO_20160704_220511.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 81
  • PHOTO_20160704_221030.jpg
    PHOTO_20160704_221030.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben