Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dualboot mit Windows XP und Windows 7

Boomzman

treuer Stammgast
Hallo

ich habe soeben winxp installiert (win 7 ist schon vorhanden) und hatte nun keine Auswahl mehr, welches Betriebssystem ich nun starten will. Habe mit der win7 dvd (update dvd) eine Reparatur durchgeführt, die dieses Problem (meines Wissens nach) beheben sollte. Nun ist es aber so, dass nach dem Bild wo ich ins bios gehen könnte, der Bildschirm schwarz bleibt und nur oben links etwas weiss blinkt. Jetz weiß ich nicht so genau was ich machen soll könnt ihr mir helfen?

Liebe grüße
 
Anzeige
AW: WinXP + Win7 = kein booten

Wie war denn die Fehlermeldung, bevor du die Reparatur ausgeführt hast?
 
AW: Dualboot mit WindowsXP und Winows 7

Hallo und Danke für die Antworten:)

@camillo
Ich hatte keine Fehlermeldung. WinXP hat gestartet (Ich konnte halt nicht auswählen ob WinXp oder Win7. WinXp hat automatisch gestartet).

@Ari
Ok so werde Ich das ganze nochmal probieren. Aber wie gesagt momentan bootet hier gar nix mehr:( Ich hab jetz übers BIOS Win7 zum booten gebracht (im UEFI f8(Bootmanager) und dann auf meine HDD doppelgelickt) Da gings dann.
Denkst du, dass mein beschriebenes Problem aufgrund der WinXp installation beruht?

Liebe Grüße
 
AW: Dualboot mit WindowsXP und Winows 7

Ja, Boomzman, ich bin überzeugt davon, dass es mit der XP-Installation zusammen hängt.
XP kann das Windows 7 nicht kennen, weil es erst danach entwickelt wurde. Deshalb wurde der BCD von Windows 7 mit den Bootsdateien von XP überschrieben. Deshalb startete ja auch das XP erst mal. Dann hast du eine Bootsreparatur mit der Windows 7-DVD versucht und nun sind sowohl die Startinformationen von XP als auch die von Windows 7 weg. Folge den Informationen unseres Tutorials, dann sollte das Dual-Booten möglich sein.
 
AW: Dualboot mit WindowsXP und Winows 7

Dann hast du eine Bootsreparatur mit der Windows 7-DVD versucht und nun sind sowohl die Startinformationen von XP als auch die von Windows 7 weg.

aaahhh ok Ich verstehe:) Nun ja das Problem wurde jetzt anders gelöst:D (Ich brauche WinXp nur wegen meinem Audio Interface zum Recorden. Unter Win7 machte das Probleme, allerdings funktioniert es bis jetzt einwandfrei (evtl wegen neuem Mainboard)

Nun ja auf jeden Fall hab Ich jetzt Win XP wieder runter und probiers vorerst nochmal so. Repariert hab ich dann nix, sondern im BIOS war bei Bootreihenfolge mein laufwerk und dann irgendetwas anderes (evtl die ext. HDD) aber NICHT die interne HDD. Also hab ich das jetz so eingestellt DVD Laufwerk -> int HDD. Und siehe da, jetzt funktioniert das ganze auch wieder :O Obs so gegangen wäre, wenn XP noch auf einer weiteren Partition installiert gewesen wäre... Who knows :/

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe:)

Schöne/n Abend/Nacht noch:)
 
Schade dass du das Handtuch geworfen hast, du hättest es bestimmt (so wie viele andere vor dir) hin bekommen. Und manchmal ist es ganz nützlich, ein vollwertiges älteres Betriebssystem zu haben.
Egal, nun hast du dich entschieden.
 
hihi ja das hast du schon Recht Ari:)
Wie gesagt gestern wars so die einfachste und beste Lösung.

Heute siehts das wieder ganz anders aus:D Mein Interface funktioniert nicht mehr unter Win7 (Miserabler Treiber Support....) <3 Also Installiere Ich (heute oder morgen) WinXP und folge dann der Anleitung, um wieder richtig booten zu können:)
 
Anzeige
Oben