Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme E-Mail Adressbuch (Thunderbird)

hw2504

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich bäuchte wieder mal euer Schwarmwissen.

Mein Nachbar, fast 90 Jahre alt hat bei der Telekom seine Festnetznummer gekündigt und ist jetzt bei Vodafon.
Die Telekom hat ihm Anfang Dezember mitgeteilt das sei E-Mail Adresse "t-online.de"am Anfang Januar nicht mehr bestehen wird und somit erlischt. Er soll sich über "freemail" anmelden und eine neue E-Mailadresse erstellen.
Dies hat er gemacht und jetzt sind im "Thunderbird" alle von ihm über "t-online.de" gespeicherten Adressen(E-Mail usw) nicht mehr vorhanden.
Da ich auch kein PC-Kenner der Materie bin hoffe ich auf eure Ratschläge und Tips wie wir das gemeinsam bewerkstelligen können?
Ich möchte ihm ja geren helfen, kann ich aber mit meiner Unkenntnis leider nicht.
Grüße in der Hoffnung auf eure Hilfe
und allen Forianern ein gesundes und glückliche 2025
hw

Anzeige
@hw2504

Was wird bei ihm angezeigt, wenn er Folgendes macht:

1) Windowstaste + R
2) %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\ <ENTER>

Dort mal schauen, ob es *.mab-Dateien gibt.

Dort könnte er mal schauen, ob noch Adressen vorhanden sind.

@Webwatche hat er leider versäumt diesen Weg zu gehen.
Vielleicht kann er sich ja noch mal bei freemail anmelden??
Er ist bis Freitag nicht anwesend, danach werde ich es auf diesem Weg probieren.

Lokalen Ordner in Thunderbird finden – so gehen Sie vor

Konnte auf die Schnelle nichts besseres finden

So finden Sie gespeicherte Thunderbird-Adressbücher

Unter Windows 10 finden Sie den Thunderbird-Profilordner über den Pfad: „C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.25.10.2021

Wenn T-online alle lokalen Daten Thunderbird hat löschen lassen sieht es schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Alle Adressen sind wieder vorhanden mit "„C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.25.10.2021"

Wie kann er bei Win10 die Ordner und unterordner im Thunderbird sortieren ? Verschieben bzw kopieren funktioniert nicht.
grüße und ein schönes WE

Können die Ordner und Unterordner nicht ohne so ein addOn neu angeordnet bzw verschoben werden?
Er möchte nichts bei "Thunderbird" ändern oder downloaden.
Grüße

Die Sortierung erfolgt automatisch und alphabetisch aufsteigend. Ein manuelles umsortieren ist nicht vorgesehen.

Wenn man eine eigene Anordnung haben möchte, dann könnte man die Namen entsprechend ändern. Zur Not eine Zahl davor ("01 Käufe", "02 eBay", "...").

Die (Unter)ordner kann man 'ziehen' und dadurch verschieben. Alternativ, wenn man nicht so gut mit Maustaste halten / bewegen klarkommt, dann kann man auch einen Rechtsklick auf einen (Unter)Ordner machen und dort 'Verschieben in' auswählen.

Die Telekom hat ihm Anfang Dezember mitgeteilt das sei E-Mail Adresse "t-online.de"am Anfang Januar nicht mehr bestehen wird
Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon seit 2008 keinen Anschluss mehr von der Telekom und trotzdem eine Mailadresse von t-online, kostenlos.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist da was schiefgelaufen bei mir oder dem Nachbarn in #1?

@hw2504 Doch, geht:

1736668187689.png

Wo es allerdings nicht geht sind Default-Ordner auf der 'Hauptebene', wie etwa der Posteingang:
1736668251822.png

Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon seit 2008 keinen Anschluss mehr von der Telekom und trotzdem eine Mailadresse von t-online, kostenlos.
Die Telekom hat irgendwann in der Vergangenheit ( > 10 Jahre) die Bedingungen geändert.
Mailadressen blieben damals von der Kündigung verschont. Ob das bleibt?
Man soll schlafende Hunde nicht wecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mailadressen blieben damals von der Kündigung verschont. Ob das bleibt?
Ja, es passiert inzwischen nur nicht mehr automatisch. Nach der Kündigung hat man bis zu 180 Tage Zeit, um die Adresse in einen Free-Account zu übernehmen (-> | Telekom Hilfe ). Dazu gibt es, siehe Startposting, auch entsprechende Infos via Mail. Man muss halt nur aktiv werden.

Anzeige
Oben