Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard E6600 auf Gigabyte P965 DS4 REV1

Sir Wilfried

Ein Dummy
Hallo ,
wie schon im Titel gelesen hab ich ein Intel E6600
und das Gigabyte Board P965 DS4 in der REV 1.
ich habe alles im Standart würde gern mehr Leistung
aus der CPU holen . Kühlung ist kein Problem Big Tower
mit dem Groß Glockner BE
Welche Bios Parameter muß ich den wie verstellen
damit ich mehr Leistung habe.
Ach ja habe 4x1GB Corsair XMS2 6400C4 mit 800mhz verbaut. Könnte auch angeschupps werden
Würde mich über Step by Step Hilfe bedanken
:)

Anzeige
Hi :)

FSB erstmal schrittweise über den Multi bis 360 anheben, RAM auf 677 ´runter und die VCore auf 1,4 Volt → 3240 Mhz. PCI Express Frequenz: 100 MHz; PCI Clock: 33,33 MHz fixiert. Gegebenenfalls RAM voltage um 0,1 V erhöhen.

Bis dahin müsste der E6600 auch ohne tiefer gehende OC-Kenntisse in jedem Fall stabil laufen (alle Angaben ohne Gewähr).

(Bei entsprechend hochwertiger WK und ´nem guten Board müssten 3700 Mhz ´drin sein)

Gruß
Markus :)

Und für einen der es noch nie gemacht hat, selbst mit Step by Step Anleitung, eine Angelegenheit von der ich rate die Finger zu lassen. Aber auch nur weil ich weiß warum.

@m.a.51 auch wenn es nett gemeint war, so sorgt sowas, wenn es in die Hose geht in manchen fällen für böses Blut!!

Wie Murmel schon schrieb, "noch" nicht;) Und ich fände es auch besser wenn es so bleiben würde!!

@JeanLegi,
ich weiß deine Vorsicht zu deuten, Danke an dein Unbehagen.
Aber ich danke auch mark-aus-51 für seine Angebotene Hilfe.
@ Murmel,
ich meine es sollten offiziell Hilfen für Tuning angeboten werden. Sicherheit sollte es auch geben für die Informanten --> wie schon gesagt alles ohne Gewähr!!!
Jeder Computer Looser dank euch wenn er Proff. Hilfe bekommt.
Auf dem MB hast du 1000sende Möglichkeiten von Auto zu Manuell Einstellungen zu wechseln, wehe du verschiebst die Regler in die Falsche Richtung ---> ERROR
Also sollte es Forum für MB Einstellungen geben, wo unter Vorbehalt
Akzeptable Eingriffe erklärt werden .Ich weiß es gibt 1000 Board mit noch mehr Revisionen.
Bis dato konnte mir oder wollte kein Hersteller Tipps und Infos geben,
Ihr würdet die ersten sein, und viele würden euch danken. Und Kein Mboard würde mehr in Asche aufgehen.
Gruß Wilfried
:angel

ich meine es sollten offiziell Hilfen für Tuning angeboten werden.
Kein Problem, wenn der PC instabil läuft oder Bluescreens am laufenden Band produziert und deswegen an der Spannungsschraube rumgedreht werden muss. Ist bei mir nicht anders. Ich habe 4x2GB RAM drin und als Kit 2x4GB sollen die mit 1,8V laufen. Tun sie auch, Vista auch. aber als 2er Kit nicht mehr. Hier braucht es schon 2,18V Ramspannung und 1,2V NB Spannung, damit Vista stabil läuft. Aber anderweitig, dafür gibt es genug Foren, die sich mit sowas befassen. Was ich dir aber raten, kann, den FSB auf 333MHz anzuheben und den RAM auf 667MHz einzustellen. So läuft der RAM mit dem FSB 1:1.

Hi :)

...dass man unter Umständen, insbesondere als Unbedarfter, Gefahr läuft, sich hierbei Board und/oder CPU zu himmeln, versteht sich ja wohl nahezu von selbst. So etwas muss man beim OC billigend in Kauf nehmen und als Lehrgeld, bzw. als Anreiz verstehen, sich etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Das ist aber bei jeglicher Form von Tuning das gleiche, egal ob PC, Auto oder Motorrad, wobei letztere erheblich mehr ins Geld gehen, wenn einem alles um die Ohren fliegt. Das hat aber kaum einen Tuningwilligen, einschließlich mir, daran gehindert, es trotzdem immer wieder zu riskieren.

Gruß
Markus :)

@Sir Wilfried
Ich rate dir einen multiplikator von 9 und FSB von 333 MHz, dann taktet deine CPU sicher noch stabil und ohne Probleme, VCore musst du auch nich ändern, bbei mir mit einem Q6600 (=2 mal E6600 auf einer CPU) läuft das schon lange ohne Probleme :)

Anzeige
Oben