Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

East-Tec Eraser - Sicheres Löschen sensibler Daten

DrWindows

Redaktion
Dies ist der Diskussionsbeitrag zu folgendem Eintrag in unserer Software-Rubrik:

East-Tec Eraser - Sicheres Löschen sensibler Daten

An dieser Stelle könnt ihr über das Programm diskutieren, Fragen stellen, euch gegenseitig Tipps geben und so weiter.

Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ist offenbar auch nicht für Windows 11 kompatibel. "Asbach-Uralt" ;)
Und ich meine auch, die Windows Datenträgerbereinigung ist alles was man braucht.:cool:
 
Und ich meine auch, die Windows Datenträgerbereinigung ist alles was man braucht.
Da muss ich dir leider widersprechen, die Windows Datenträgerverwaltung ist keine Option um Datenträger sicher und restlos zu löschen, selbst das langsame Formatieren löscht die Daten eines Datenträgers nicht restlos und lassen sich jederzeit wiederherstellen.
 
Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche man stellt.Einem normalen Durchschnitts-Nutzer ,genügt es doch bestimmt.
Formatieren ist dann wieder was anderes als die Datenträgerbereinigung, die ich ansprach.
Ich mach zum Beispiel öfters mal einen Cleaninstall und lösche dabei immer sämtliche Partitionen. Mir ist das dann sauber genug,
Anderen halt nicht,ok.
Zum formatieren von SSDs oder Jetsticks mit Windows, kann man auch den Haken bei "Ouick Format" rausnehmen.
Ich hab nur mal zur Ansicht einen 1 GB Stick so formatiert. Der Fortschrittsbalken läuft da bereits 8 Minuten.
Ich stell mir vor bei einer SSD mit 250 GB. würde das wohl eine Stunde oder mehr dauern.
Daher kann ich doch annehmen, dass da sehr gründlich formatiert wird.
form1.jpg

form2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du den Datenträger anschließend für dich wieder weiter verwenden möchtest, reicht eine Schnellformatierung natürlich völlig aus, aber wie die Überschrift des Tools schon besagt, "Sicheres Löschen sensibler Daten", geht es dabei nicht darum, einfach nur einen Datenträger zu formatieren, sondern um das Löschen von sensiblen Daten, was verstehst du daran nicht?

In diesem besonderen Fall würde ich sogar eher zu dem Darik's Boot and Nuke (DBAN) greifen, wozu soll dabei auch noch ein Windows laufen ohne gehts etwas schneller.

Achtung schon im Standard-Modus vernichtet Darik's Boot and Nuke den Inhalt der Festplatte in drei Durchgängen maximal sollte jedoch mit 7 Durchgängen nach NSA Standard überschrieben werden. Je nach Festplattengröße dauert das mehrere Stunden (oder auch Tage).
 
Ich sags ja, kommt darauf an,welche Ansprüche man hat. Was sensible Daten sind die durch Totallöschung einer Festplatte übrigbleiben sollen, weiss ich eh nicht, hab ich eh nicht.
Also machen wir hier lieber einen Punkt.
Gruss
Iskandar
 
Dieser Beitrag stand bisher, wie man auch erkennen kann, noch nicht in der Bearbeitung und wurde somit meinerseits noch nicht geprüft. Software, die nicht kompatibel ist oder nicht mehr gepflegt wird, wird dann auch entfernt.
Ist bereits markiert und wird demnächst geprüft. ;)



Edit: Der Beitrag ist nun überarbeitet und auf die aktuelle Webseite verlinkt.

Hinweis: Die Download-Sektion ist nur eine Sammlung von Programmen, die allerdings keinesfalls zur Aufforderung einer Installation animieren soll.
Jeder User entscheidet nach eigenem Ermessen, ob ein Programm eventuell hilfreich sein kann, oder ob die Mittel, die das Betriebssystem mitbringt, ausreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben