Man frage mal Diejenigen, die im Forum, mehr oder weniger regelmäßig, Hilfestellung zu mehr oder weniger banalen Problemen geben. Das sind Stunden über Stunden ... für Leute die man gar nicht kennt.
Haben wir das nötig? Diese Frage stellen wir uns gar nicht erst!
Das ist eben der Punkt. Ehrlicherweise würde es gewissen Nutzern gut zu Gesicht stehen, wenn sie mal etwas mehr Demut dafür zeigen würden, was das Projekt Dr. Windows eigentlich für sie leistet. Damit meine ich explizit nicht uns als Team, sondern die ganz normalen Forennutzer, die ihr Fachwissen für umme an Betroffene weitergeben, die ansonsten an ihrer Maschine verzweifeln würden oder teuren Techniksupport bezahlen müssten, weil sie nicht das notwendige Wissen selbst haben. Wenn man in dem Kontext manche Schlammschlacht ansieht, die hier teilweise ausgetragen wird, ist das eigentlich extrem bitter.
Aber selbst wenn wir mal zum Team kommen, mal einige Beispiele: Ohne Ela würde es unser Downloadverzeichnis so nicht geben, wo wir euch ein hohes Maß an Sicherheit gegenüber anderen Seiten wie CHIP oder der Computerbild geben wollen. Claus macht hier kostenlos die Fahrberichte und Techniktests für euch, obwohl er eigentlich Vollzeit für die PCGH schreibt und nur begrenzt Zeit für dieses Projekt aufwenden kann. Tobias macht hier seine Entwicklerbeiträge für euch, obwohl er - ähnlich wie ich mit meiner Agoraphobie - durch seine MS-Erkrankung eingeschränkt ist, und worüber er unter anderem auch bei
YouTube spricht. Persönlich stecke ich in einer durchschnittlichen Woche auch etwa 15 Stunden in das Projekt, wenn ich Kleinigkeiten wie die Moderation mal herausrechne. Wenn in der Urlaubsvertretung für Martin die Verantwortung für den Blog im Wesentlichen dann von Rastatt nach Handewitt wandert oder wir vor einer Konferenz wie der BUILD stehen, kann sich das in kürzester Zeit problemlos auch mehr als verdoppeln. Trotzdem haben wir alle dafür noch nie einen Cent gesehen, das ist alles Freizeit, die von uns hier investiert wird.
Selbst wenn man auf Martin als Projektleiter zielt, ist das hier keine One-Man-Show. Wären wir nicht da, würde er absaufen und das Ding hier wäre tot. Wir springen auch ein und halten ihm den Rücken frei, wenn bei ihm mal was passiert. Das beste Beispiel, wo ich das mal gemacht habe, war vor zwei (?) Jahren, wo er kurzfristig, als die Pandemie langsam ausklingen konnte, das erste Mal wieder im Ausland Urlaub gemacht hatte, vor Ort aber nur total beschissenes Internet hatte und außer mal Beiträge teilen nichts machen konnte. Meine Woche, wo u.a. auch ein Patch Tuesday war, war eigentlich voll verplant, aber hätte ich das nicht mit der Angehörigenpflege jongliert, eigene Pläne verschoben und mit anderen Redakteuren deren Beiträge koordiniert, wäre in der Woche hier tote Hose gewesen. Habt ihr damals was gemerkt? Nein. Es ist aber nur ein Beispiel, wo das Team hinter den Kulissen so gehandelt hat und der Betrieb hier mehr oder weniger normal weiter gelaufen ist.
Was hier durch die Werbung und ähnlichem an Geld reinkommt, ist letztlich ein Selbstkostenpreis. Damit werden die Betriebskosten gedeckt und ab und an haben wir nochmal eine andere Möglichkeit, die wir euch so parallel zum regulären Kram bieten können. Gleichzeitig hält Martin für uns alle in rechtlicher Hinsicht gnädigerweise noch seinen Kopf hin.
Man kann immer wieder darüber diskutieren, wie man bestimmte Sachen angeht und besser machen kann. Das hier ist mit Sicherheit auch so ein Punkt. Aber etwas mehr Demut wäre bei manchen von euch trotzdem angebracht, einerseits gegenüber dem Team, andererseits gegenüber den hilfsbereiten Leuten, die bei technischen Problemen auch selbstlos ihre Freizeit und ihr Wissen investieren, ohne eine leitende Rolle hier einzunehmen. Nichts davon ist selbstverständlich, das sollte man immer im Hinterkopf haben.