Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Echt jetzt, das habt Ihr nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ma99

gehört zum Inventar
Davon gibt es noch 17 (!) weitere Screenshots. Ich fasse es nicht.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-23-14-14-40-41_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-08-23-14-14-40-41_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2024-08-23-14-15-01-88_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-08-23-14-15-01-88_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_2024-08-23-14-15-11-65_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-08-23-14-15-11-65_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2024-08-23-14-15-20-69_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-08-23-14-15-20-69_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2024-08-23-14-18-11-73_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-08-23-14-18-11-73_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 205
Anzeige
Wundere mich gerade ein bisschen. Ich kann die Zahl der Tracker ja problemlos über uBlock Origin überprüfen und weder in Edge (eingeloggt) noch in Firefox (nicht eingeloggt) habe ich einen solchen Abgrund an Trackern für unsere Seite.

@ma99 Schick das am Besten mal an Martin, damit er das überprüfen kann, bitte mit sämtlichen Screenshots. Wir müssen das schon verifizieren können.

Das sind die Feineinstellungen für Cookies und Tracker, die erscheinen, wenn man links unten auf das Datenschutz-Symbol klickt.
Haben wir das nötig? Ja, ist gesetzlich so vorgeschrieben :).
Auf die Anzahl der Tracker hat man bei programmatischer Werbung selbst keinen Einfluss. Wir sind als Webseite zu klein, um da unser eigenes Ding aufzuziehen.
Bin ich damit zu 100% glücklich? Nein. Aber ist halt so.

Ist zwar ein anderer Grund, aber die gewählte Thread-Überschrift "Echt jetzt, das habt Ihr nötig?" wäre vermutlich die gleiche, daher will ich jetzt hier kein neues Thema (und erst recht kein ganzes Fass) aufmachen, sondern wundere mich einfach mal unter diesem Beitrag, ich hoffe, das geht in Ordnung und vielleicht lässt sich das ganze ja auch direkt aufklären.
Nachdem ich aus privaten Gründen (nicht nur) deinem Blog @Martin leider längere Zeit fern bleiben musste, habe ich in den letzten zwei Tagen mich endlich wieder langsam in die Beiträge und News der letzten Wochen eingelesen und hoffe, dass ich in nächster Zeit auch wieder mich an der ein oder anderen Diskussion beteiligen kann - die Zeit wird es zeigen. Was mich aber erschreckt hat ist, dass ich dabei in dem (ich vermute) Advertorial "Windows 11 für Studium und Produktivität optimieren" (13. August) direkt zu Beginn einen Link zu einem Ghostwriting-Service für Abschlussarbeiten präsentiert bekomme? Ich bin kein Jurist, es mag daher sein, dass das in Deutschland legal oder wenigstens Grauzone ist, aber da ich gerade selbst an einer Abschlussarbeit sitze, frage ich mich doch ernsthaft, ob man für so etwas Werbung machen sollte... Rechtslage hin oder her, mindestens von moralischer Seite aus gesehen, aber ganz sicher auch nach jeglichen Universitätsrichtlinien sind solche Services schlicht Betrug!
Anders als im ersten Satz angeklungen möchte ich doch lieber versöhnlicher formulieren, ich möchte ja wirklich mit niemandem von euch hier einen Streit vom Zaun brechen. Aber die Frage muss erlaubt sein: Wer zeichnet sich denn für solche Beiträge hinter dem "Dr. Windows"-Account verantwortlich und hätte es keine seriösere Alternative für Werbung gegeben?

(Ich habe übrigens in diesem Unterforum und über die Suche keinen Thread zum Thema gefunden, obwohl der Beitrag ja schon 10 Tage alt ist. Sollte das schon an anderer Stelle diskutiert worden sein, tut es mir leid, das Thema noch mal angesprochen zu haben, ich war wie gesagt lange inaktiv)

Ich hatte vergessen, im Android-Edge "Werbung blockieren" wieder einzuschalten. Und da wurde ich beim Öffnen von Dr.Windows damit bombardiert und war ziemlich verwundert, da ich das in diesen Ausmaßen hier nicht erwartet hätte. Meist sind es nur 4-5 dieser Spionageeinrichtungen, die man gelegentlich noch ausschalten muß.

Aber die Frage muss erlaubt sein: Wer zeichnet sich denn für solche Beiträge hinter dem "Dr. Windows"-Account verantwortlich und hätte es keine seriösere Alternative für Werbung gegeben?
Das Konto selbst kennt ihr ja noch von früher, als wir das überwiegend für Gastbeiträge verwendet haben. Meine ersten neun Beiträge, bevor ich 2016 fest ins Team gerutscht bin, sind darunter erschienen. Heute wird das Konto (auch) für solche Advertorials genutzt, dabei wird aber kein Thread im Kommentarforum generiert. Was die Inhalte angeht, glaubt es mir, da waren manche Sachen auch teamintern umstritten. Ich war auch mit mindestens einzelnen Sachen nicht glücklich und hatte das angesprochen, ohne auf Genaueres einzugehen.

In dem Punkt beißt sich die Katze aber auch in den Schwanz. Die Advertorials als Refinanzierung kamen auch auf, weil wir unser Plusmodell mit einem monatlichen Betrag als Unterstützung damals nicht umsetzen konnten. Wenn wir unsere Abhängigkeit davon reduzieren wollen, müssen wir als Alternative andere Mittel zur Refinanzierung finden, was auf einen Konsens mit den Nutzern hinauslaufen muss. Damit meine ich explizit kein Abo, aber schon zum Beispiel eine Spendenmöglichkeit über einen Drittanbieter wie PayPal oder eine direkte Bankverbindung.

Je besser wird das hinkriegen würden, desto weniger oder überhaupt keine Advertorials würden wir brauchen. Auf normale Werbung verzichten könnte man aber dann auch nicht.

warum werden Advertorials dann nicht als solche gekennzeichnet?
Wir weisen im Kontenprofil des Dr. Windows-Redakteurs allgemein darauf hin, dass er neben allgemeinen Ankündigungen und Gastartikeln in erster Linie auch für Anzeigen etc. verwendet wird. Das ist nochmal getrennt von den Sachen, die in der separaten Rubrik kommen und direkt von uns sind, wie das Gewinnspiel mit Audials zum Beispiel. Wir müssen also nicht darüber diskutieren, dass wir es gar nicht machen, sondern dass wir es, wo ich auch der Meinung bin, noch nicht gut genug machen.

Mehr dazu kann euch nur Martin selbst sagen. Ich habe mit den Advertorials selbst nichts zu tun und konzentriere mich voll auf meine Bereiche, auf den allgemeinen Dr. Windows-Redakteur habe ich selbst auch keinen Zugriff.

Das Thema Advertorials ist ja allgemein umstritten, aber dafür, dass der ganze Spaß hier finanziert werden muss habe ich vollstes Verständnis. Wenn das über Advertorials passiert, dann ist das halt so, man kann sie ja ignorieren. Da sie aber halt nicht von jedem ignoriert werden, darf man bei der Auswahl dafür, wofür man Werbung macht, sicherlich etwas umsichtig sein. Oder gibt es so wenige Alternativen, dass ihr an Werbung nehmen müsst, was euch angeboten wird?

...darf man bei der Auswahl dafür, wofür man Werbung macht, sicherlich etwas umsichtig sein. Oder gibt es so wenige Alternativen, dass ihr an Werbung nehmen müsst, was euch angeboten wird?
Habt eben bitte Verständnis dafür, dass ich euch zu dem Prozedere, wie die Beiträge ausgewählt werden, nichts sagen kann. Weder habe ich persönlichen Zugriff auf das allgemeine Redakteurskonto von Dr. Windows noch bin ich für die Auswahl der Beiträge verantwortlich. Ich habe meine Bereiche für mein Redakteursprofil, ich helfe auch manchen Kollegen wie Tobias beim Korrekturlesen aus und ich bin hier als Moderator noch unterwegs. Mehr nicht.

Natürlich sind das Sachen, die wir teamintern diskutieren, und es gibt wie in jedem Projekt Entscheidungen, mit denen man zumindest teilweise nicht einverstanden ist und wo man auch eine andere Auffassung vertreten darf. Aber wie in allen demokratischen Prozessen muss man sich Mehrheiten erarbeiten und die hat man, auch wenn man nur einen Teil von etwas beeinflussen bzw. verhindern möchte, nicht immer. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich auch meinen Leuten nicht in den Rücken fallen möchte und werde.

Ich hatte vergessen, im Android-Edge "Werbung blockieren" wieder einzuschalten.
Dann mach das doch in Zukunft dann ersparst Du Dir das hier:

Ich fasse es nicht.
Ich verstehe die Problematik bzw den Threadgrund nicht. Wirf doch mal einen Blick auf andere Webseiten. Hier sieht es genauso wenn nicht ärger aus.
Ich bin kein Jurist, ...
... aber ganz sicher auch nach jeglichen Universitätsrichtlinien sind solche Services schlicht Betrug!
Wenn Du also kein Jurist bist, dann wäre ich mit solch vorschnellen Behauptungen/Mutmaßungen etwas vorsichtiger.

Ich verstehe die Problematik bzw den Threadgrund nicht.
Ich auch nicht.
Wie schon bei den angehängten Screenshots im Ursprungspost von @ma99 ersichtlich sind doch alle Schalter auf AUS/INAKTIV eingestellt, und das ist automatisch immer so, kenne ich hier gar nicht anders.
Wie schrieb doch
Das sind die Feineinstellungen für Cookies und Tracker
Da sag ich mal so: Ja, sehr fein eingestellt, danke.

Wenn Du also kein Jurist bist, dann wäre ich mit solch vorschnellen Behauptungen/Mutmaßungen etwas vorsichtiger.
Da hast du natürlich recht, das war ungenau ausgedrückt von mir. Mit dem juristischen meinte ich, dass ich nicht weiß, ob es legal ist, so etwas anzubieten, nach wirklichen Gesetzen (des Staates). Mit der zweiten Aussage ging es mir darum, dass man bei jeder Abschlussarbeit eine Selbstständigkeitserklärung unterschreiben muss, weswegen ich mir sicher bin, dass es nach Richtlinien (der Universität) Betrug ist - was genau der Grund ist, weshalb ich mir aus juristischer Sicht nicht sicher bin, denn schuldig macht sich ja in erster Linie der, der den Service in Anspruch nimmt und damit gegen die Selbstständigkeitserklärung verstößt. Das Unternehmen kann quasi immer seine Hände in Unschuld waschen. Da mir aber kein anderes Szenario als versuchter Betrug einfällt, bei dem man einen Ghostwriter für eine Abschlussarbeit zufällig ganz dringend braucht, halte ich das für mindestens bedenklich, so etwas als Firma anzubieten - oder als Dritter Werbung dafür zu machen.

Also ich halte den Werbewahn für völlig verrückt aber das kann man einer Seite, wie diese hier, nicht anlasten. Auf der Suche nach einer Finanzierung nimmt man dass was da ist und solange man damit seine Unkosten decken kann, ist es auch in Ordnung.
Auch wenn es mir lieber wäre, direkt zu finanzieren.
Was das Ghostwriting betrifft:
Bei uns in Österreich ist das Ghostwriting im Akademischen Bereich seit 2021 Strafbar und wird für den Urheber mit bis zu 25.000 Euro bestraft (UG Novelle 2021).

Hat Dr. Windows sowas nötig? Das ist die Frage oben.
Nötig zur Persönlichkeitsfindung definitiv nicht!
Aaaaaber: Damit hier Jeder das finden kann, was ihm zur Hilfe gereicht, egal ob angemeldet oder nicht, kostet sowas eben Geld. Der Server, die Wartung, der Traffic und alles an Zeit welche hier investiert wird. Manchmal gibt es ein Danke, öfter mal auch nicht.
Die Welt ist nur eben so, das man mit diesen angesparten "Danke" eine solche Seite nicht betreiben kann. Es sei denn, der TE findet Jemanden, der einen Rechnungsbetrag von 354,3 Danke im Monat gegen bare Münze eintauscht. Die Welt ist halt so, wie sie nicht Jedem gefällt, aber in der eben Rechnungen beglichen werden wollen. Sonst wäre hier auch schnell zappenduster.
Die Antwort zur Frage wäre also ein klares JAIN. Wir haben es nicht nötig, aber wir brauchen es. Nur damit Anderen kostenlos geholfen werden könnte.
Man frage mal Diejenigen, die im Forum, mehr oder weniger regelmäßig, Hilfestellung zu mehr oder weniger banalen Problemen geben. Das sind Stunden über Stunden ... für Leute die man gar nicht kennt.
Haben wir das nötig? Diese Frage stellen wir uns gar nicht erst!

Manchmal gibt es ein Danke, öfter mal auch nicht.
Die alles für lau Mentalität geht mir auf den Senkel. Da wird z.B. genölt, wenn eine kostenlose Software nicht ständig updatet und verbessert wird. In einem Nachbarforum steht an Schluss einer erfolgreichen Problemlösung
Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
daumenhoch.gif

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit uns und unserer Hilfe zufrieden warst...
dankeschoen.gif

Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
aplaus.gif
Anstatt sich künstlich aufzuregen, wär das doch mal ein Ansatz die Werbung zu reduzieren.

Ich glaube, wir entfernen uns hier von der eigentlichen Sache. Ich habe es in meinem Beitrag extra geschrieben und ich unterstelle jetzt @ma99 einfach auch mal, dass es hier nicht um die Frage des ob, sondern des wie ging. Diese Seite muss sich finanzieren und dass das über Werbung funktioniert ist okay (und wurde im Laufe der Zeit auch zur Genüge diskutiert). Und zur angebrachten Kritik haben sich Martin und Kevin geäußert. Vielleicht ist der Thread damit auch durch, es sei denn, es gibt noch Meinungen zu Tracking oder Ghostwriting, die neue Sichtweisen auf das Thema eröffnen

Man frage mal Diejenigen, die im Forum, mehr oder weniger regelmäßig, Hilfestellung zu mehr oder weniger banalen Problemen geben. Das sind Stunden über Stunden ... für Leute die man gar nicht kennt.
Haben wir das nötig? Diese Frage stellen wir uns gar nicht erst!
Das ist eben der Punkt. Ehrlicherweise würde es gewissen Nutzern gut zu Gesicht stehen, wenn sie mal etwas mehr Demut dafür zeigen würden, was das Projekt Dr. Windows eigentlich für sie leistet. Damit meine ich explizit nicht uns als Team, sondern die ganz normalen Forennutzer, die ihr Fachwissen für umme an Betroffene weitergeben, die ansonsten an ihrer Maschine verzweifeln würden oder teuren Techniksupport bezahlen müssten, weil sie nicht das notwendige Wissen selbst haben. Wenn man in dem Kontext manche Schlammschlacht ansieht, die hier teilweise ausgetragen wird, ist das eigentlich extrem bitter.

Aber selbst wenn wir mal zum Team kommen, mal einige Beispiele: Ohne Ela würde es unser Downloadverzeichnis so nicht geben, wo wir euch ein hohes Maß an Sicherheit gegenüber anderen Seiten wie CHIP oder der Computerbild geben wollen. Claus macht hier kostenlos die Fahrberichte und Techniktests für euch, obwohl er eigentlich Vollzeit für die PCGH schreibt und nur begrenzt Zeit für dieses Projekt aufwenden kann. Tobias macht hier seine Entwicklerbeiträge für euch, obwohl er - ähnlich wie ich mit meiner Agoraphobie - durch seine MS-Erkrankung eingeschränkt ist, und worüber er unter anderem auch bei YouTube spricht. Persönlich stecke ich in einer durchschnittlichen Woche auch etwa 15 Stunden in das Projekt, wenn ich Kleinigkeiten wie die Moderation mal herausrechne. Wenn in der Urlaubsvertretung für Martin die Verantwortung für den Blog im Wesentlichen dann von Rastatt nach Handewitt wandert oder wir vor einer Konferenz wie der BUILD stehen, kann sich das in kürzester Zeit problemlos auch mehr als verdoppeln. Trotzdem haben wir alle dafür noch nie einen Cent gesehen, das ist alles Freizeit, die von uns hier investiert wird.

Selbst wenn man auf Martin als Projektleiter zielt, ist das hier keine One-Man-Show. Wären wir nicht da, würde er absaufen und das Ding hier wäre tot. Wir springen auch ein und halten ihm den Rücken frei, wenn bei ihm mal was passiert. Das beste Beispiel, wo ich das mal gemacht habe, war vor zwei (?) Jahren, wo er kurzfristig, als die Pandemie langsam ausklingen konnte, das erste Mal wieder im Ausland Urlaub gemacht hatte, vor Ort aber nur total beschissenes Internet hatte und außer mal Beiträge teilen nichts machen konnte. Meine Woche, wo u.a. auch ein Patch Tuesday war, war eigentlich voll verplant, aber hätte ich das nicht mit der Angehörigenpflege jongliert, eigene Pläne verschoben und mit anderen Redakteuren deren Beiträge koordiniert, wäre in der Woche hier tote Hose gewesen. Habt ihr damals was gemerkt? Nein. Es ist aber nur ein Beispiel, wo das Team hinter den Kulissen so gehandelt hat und der Betrieb hier mehr oder weniger normal weiter gelaufen ist.

Was hier durch die Werbung und ähnlichem an Geld reinkommt, ist letztlich ein Selbstkostenpreis. Damit werden die Betriebskosten gedeckt und ab und an haben wir nochmal eine andere Möglichkeit, die wir euch so parallel zum regulären Kram bieten können. Gleichzeitig hält Martin für uns alle in rechtlicher Hinsicht gnädigerweise noch seinen Kopf hin.

Man kann immer wieder darüber diskutieren, wie man bestimmte Sachen angeht und besser machen kann. Das hier ist mit Sicherheit auch so ein Punkt. Aber etwas mehr Demut wäre bei manchen von euch trotzdem angebracht, einerseits gegenüber dem Team, andererseits gegenüber den hilfsbereiten Leuten, die bei technischen Problemen auch selbstlos ihre Freizeit und ihr Wissen investieren, ohne eine leitende Rolle hier einzunehmen. Nichts davon ist selbstverständlich, das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben