[gelöst] Edge automatsche Anmeldung auch mit Lokalem Konto?

Simples

gehört zum Inventar
Ist es Normal dass edge einen automatisch bei MS anmeldet?
Hatte gerade beim öffnen von Edge eine Meldung, so in etwa:

"Sie sind auf diesem Geräte Angemeldet, daher haben wir Sie bei edge angemeldet."

Ich habe nur ein Lokales Konto allerdings sind einzelne Apps (MAIL, Kontakte ect bei MS angemeldet).

Habe ich mal wieder einfach was verpennt?

Vielen Dank schon mal

Simples
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Nein, eine Synchronisation mit einem MS-Konto muss explizit eingerichtet werden.
Sollte der Edge mit einem MS-Konto synchronisiert sein, so kannst du diese wieder deaktivieren oder dich vom MS-Konto abmelden.

screenshot.1.jpeg
 

Simples

gehört zum Inventar
Hi Micha
Vielen Dank für die Antwort :)

"Nein, eine Synchronisation mit einem MS-Konto muss explizit eingerichtet werden."

Es gong mit nicht um die Synchronisierung. Diese war auch nicht eingerichtet. Ich wurde lediglich Automatisch im Edge mit meinem MS Konto angemeldet. Eben mit dieser beschriebenen Meldung.

Wie gesagt, die Meldung kam plötzlich beim öffnen des Edge... mich wundert an dieser stelle nur, das Edge da offensichtlich auf das MS Konto/Kennwort zugreifen kann...

Simples
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Hi Simples,

Ich wurde lediglich Automatisch im Edge mit meinem MS Konto angemeldet. Eben mit dieser beschriebenen Meldung.
... das ist eine Synchronisation mit einem MS-Konto. Bei der Erstinstallation vom Edge erkennt dieser, dass du mit deinem User mit einem MS-Konto angemeldet bist.
Wie gesagt, die Meldung kam plötzlich beim öffnen des Edge... mich wundert an dieser stelle nur, das Edge da offensichtlich auf das MS Konto/Kennwort zugreifen kann...
... das hättest du bei der Erstinitialisierung des Edge verneinen müssen. Nachträglich kannst du dich ja abmelden, das hatte ich ja schon in #2 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simples

gehört zum Inventar
Hi Micha und nochmal Danke :)

Bei der Erstinstallation vom Edge erkennt dieser, dass du mit deinem User mit einem MS-Konto angemeldet bist.

Es war keine Erstinstallation und ich war bis heute nicht angemeldet. Vielleicht hängt das ja mit den Updates zusammen die heute eingespielt wurden. Wie gesagt kein all zu großes Ding und klar habe ich mich wieder abgemeldet.

Ich war nur etwas verwundert.
 

Simples

gehört zum Inventar
Einen Nachtrag habe ich jetzt doch noch.

Das ganze ist mir inzwischen noch ziemlich Zeitgleich auf 2 weiteren Rechnern passiert die alle relativ aktuell sind und bei denen auch Edge Chromium schon länger in Benutzung ist (ohne, dass ich bisher angemeldet war). Auf einem der Rechner war kein neues Update in der Historie zu sehen. Dennoch seltsam, das das dann so zeitnahe bei 3 Rechnern passiert.

Unbenannt.PNG


Die Synchronisierung war in allen drei fällen nicht Automatisch aktiviert.


Vermutlich soweit dennoch alles ok da ich in den Einstellungen "Zugriff auf Kontoinformationen durch Apps zulassen" aktiviert hatte.
 
Oben