Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge-Chromium: Ist bei der Bildlaufleiste (Scrollbar) die Farbe Änderbar?

america1969

treuer Stammgast
Liebe Forum,

ich verwende den Edge-Chromium Beta, vorwiegend im "Dunkelmodus".

Ist die Farbe der Bildlaufleiste (Scrollbar) Änderbar?
Wahrscheinlich liegt es an meinem Alter und/oder mangelnder Sehleistung, aber ich tue mir schwer beim Blickwechsel vom Browserinhalt auf die seitliche Bildlaufleiste. Die ist sehr hellgrau gehalten und der Schiebebalken eine Nuance dunkler. Aber auch nur dann dunkler, wenn man mit der Maus draufhält.
Oft brauche ich aber Sekunden, bis ich den Scrollbalken fokussieren kann.
Der Farbunterschied zwischen Bildlaufleiste (sehr hellgrau) und Scrollbalen (hellgrau) ist für mich zu gering.

In den Einstellungen kann ich zwar z.B. die Bildlaufleiste ständig eingeblendet lassen (was mir auch schon hilft, da mich das ständige Ausblenden nervt), aber Farbänderung ist nicht möglich.
Auch die Breite der Bildlaufleiste ist meines Wissens nach nicht Änderbar? Aber die geht eh so halbwegs.

Anbei zwei Screenshots, mit denen ich hoffentlich zum Ausdruck bringen kann, was ich meine.

Habt ihr eine Idee? Gibt es einen Hack? Oder doch eine normale Farbeinstellungsmöglichkeit?

Die Seite hat mich auf nicht weitergebracht, das erwähnte Tool "Classic Color Panel" hat keinen Effekt:
Farben andern anpassen Windows 10 Deskmodder Wiki

Danke und liebe Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • scrollbar dunkel.jpg
    scrollbar dunkel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 69
  • scrollbar hell.jpg
    scrollbar hell.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Ist die Farbe der Bildlaufleiste (Scrollbar) Änderbar?
... standardmäßig nicht, nur über Addons aus dem Chrome Webstore. Hatte auch mal so eins, habe es aber wegen Fehldarstellungen auf einigen Webseiten wieder rausgeschmissen. Designänderungen per CSS-Codes, wie beim Fx, sind bei chrombasierenden Browsern m.M.n. nicht möglich.
Wir haben hier ein Spezi, @.Bernd, vielleicht weiß er eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

america1969

treuer Stammgast
Ok, danke!

(PS: An meinen Umlauten im Text muss ich auch noch feilen ....)

Danke an den Moderator, der mein Umlautproblem bereinigt hat!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

america1969

treuer Stammgast
Danke für die Information Wolfgang.

LG
Robert

Lösung:

Ich habe aus dem Google-Chrome-Store diese Extension heruntergeladen, die zumindest auch unter Edge-Chromium Beta (Version 86.0.622.19 (Offizielles Build) beta (64-Bit)) funktioniert:

Scrollbar Customizer - Chrome Web Store

Die Extension heißt Scrollbar Customizer.

LG
Robert
 

Anhänge

  • scrollbar red.jpg
    scrollbar red.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben