Neuigkeit: Edge Chromium Version Canary Channel, die neusten Infos

Anzeige

MrX1980

gehört zum Inventar
Wer aktuelle/bestimmte CPUs von Intel oder AMD hat, kann in zukünftigen Edge Canary Builds (oder Chromium basierte Browser bzw. auch Firefox) eine neue Sicherheitsfunktion (Anti-Exploit-Technik) namens Intel Control-flow Enforcement Technology (CET) nutzen. Microsofts Edge soll die Technik ab Version 90 unterstützen. Die Canary Version ist ja bereits bei v90 angekommen.

Jemand mit passender Hardware und Software, bei dem es aktiviert werden kann?

Details dazu: Intels Anti-Exploit-Technik CET findet bald Eingang in Chromium-basierte Browser | heise online
 

Iskandar

Einfacher Nutzer
Mit der Version ....810 kriegt man nun "Webwidgets" auf die Windows Startseite geknallt,wenn man den Komputer neu startet . :eek::eek:
Und das,noch bevor man den Edge öffnet !
web.png


web 2.png


Offenbar nicht bei Allen gleich !
Auf dem zweiten NB steht da nun "Start,home and newTabs" aber die Widgets gibt es nicht !
Es ist die nWindows 10 home - das Andere Pro. Ansonsten alles identisch !
Screenshot 2021-02-27 082018.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Holunder1957

gehört zum Inventar
Bei mir ist es ein kommen und gehen. Einige Funktionen sind A/B Test und müssen nicht unbedingt im Canary zuerst vorhanden sein. Aktuell ist "Webwidget beim Starten des Computers anzeigen" nur beim Dev. In der Stable hatte ich auch die "intelligente Kachel für Outlook", hatte später den Stable deinstalliert und wieder installiert, später stellte sich heraus, das das Problem nicht vom Stable kam, da war sie wieder weg. Halt Dumm gelaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    407,4 KB · Aufrufe: 9

Iskandar

Einfacher Nutzer
Hallo Jürgen
Ich hab diese neue Funktion zumindest auf einem meiner beiden NB auch erhalten.
Mir war nicht wohl dabei und ich schaltete das standardmässige ON gleich auf OFF
Dann sah ich den Kommentar von Günter Born
Also ich zumindest lass die Finger davon und ich hoffe dass sich MS das nochmal überdenkt.
Screenshot 2021-03-25 045111.png


Hallo Holunder - lang nichts mehr von dir gehört !
Bei mir sind die Webwidget seit mehreren Builds im Rechtsklickmenue auf das Ikon in der Taskbar ,aber ich nutze es nach ausführlichen Ausprobieren auch nicht mehr, weil zu viele Fehler und zuviel Themen-Bla,blah.

wit.png
 

Holunder1957

gehört zum Inventar
In Sachen PDF tut sich auch etwas. Man ist dabei das "Kleine Menü" zu erweitern.
"Intelligente Aktionen beim Anzeigen von PDFs anzeigen
Definieren Sie die von Ihnen ausgewählten Wörter." kann für den Einen oder Anderen recht nützlich sein.
Möglicher Weise legt man "Minikontextmenü" und "Vollständiges Kontextmenü" zusammen. Das des Canary und des Dev sind gleich. Als Vergleich habe ich noch die Aktuelle Ansicht von dem Beta angefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    248,9 KB · Aufrufe: 7

Holunder1957

gehört zum Inventar
Start, Startseite und Neuer Tab wurden zusammengelegt. Man kann jetzt auch bei Home eine bestimmte Seite festlegen, bei mir habe ich duckduckgo festgelegt. Im Dev ist es ebenfalls. Auch Webwidget wurde hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    301,7 KB · Aufrufe: 7

Iskandar

Einfacher Nutzer
Hallo Holunder
Welche Updateversion zeigt das auf deinem Screen?
Ich sah das früher vorübergehend auch mal so,aber seit mehren Versionen bei mir nun so Version ist .....851..
Finde das auch übersichtlicher.
start.png



Nachtrag.
Sehe grad, auf meinem Zweitnotebook, gleiche Version, erscheint das auch so wie bei dir.
Nochmal Nachtrag
ich hab nun auf diesem Notebook, den Canary deinstalliert und neu installiert.
Nun ist alles identisch wie bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holunder1957

gehört zum Inventar
@ Iskandar
Du scheinst wie ich diese Funktion nur selten aufzurufen, bei mir sind die Standardeinstellungen ausreichend. Bisher wusste ich nichts davon und habe alle 4 Versionen gescheckt und alle inkl. Stable haben diese Schieberegler.
 

Holunder1957

gehört zum Inventar
Aktuell teste ich gerade dieses
Da kann man nach belieben Tabs gruppieren. Ich habe 2 Gruppen Dr. Windows und Deskmodder mit je 4 Tabs erstellt. Man startet den Browser normal mit der Startseite und wählt anschließend die Gruppe aus, dann öffnen diese sich in einem neuen Fenster.
 

Anhänge

  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    15,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    396 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben