Neuigkeit: Edge Chromium Version Canary Channel, die neusten Infos

MrX1980

gehört zum Inventar
@Iskandar: In der Regel hilft es, wenn man Edge Canary dann nochmal "drüber installiert". Vor kurzen hatte sich Edge Dev nicht richtig aktualisiert und später konnte ich es gar nicht mehr starten und fehlte bei Programme und Funktionen, da habe ich es erneut installiert und funktionierte sofort wieder komplett mit meinen Einstellungen.

Microsoft Edge Insider Channels herunterladen


"...dass bei einem Update durch MS mit einer neuen Windowsversion der Edge dann fester Bestandteil ist und nicht mehr deinstallierbar ist..."
Dies bezieht sich aber immer nur auf Edge Release, aber nie auf die Edge Insider (Beta, Dev und Canary) Versionen.
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo MrX
Danke, drüberinstalliert,hatte ich bereits gemacht,half aber auch nichts.
Ich hab nun auch mal den DEV dazu installiert um herauszufinden,ob ich wechseln könnte,also den Canary dann deinstallieren kann.
Das hat's auch nicht gebracht.
Den DEV konnte ich dann wieder ganz normal deinstallieren.
Dann hab ich es auch mit der normalen Endfassung versucht und Diese installiert.
Auch das bewirkte nicht, dass ich den Canary los wurde.
Auch den finalen Edge konnte ich problemlos wieder löschen.
Na ja, was soll's behalte ich halt den Canary als Zweit- und Testbrowser. Ein Problem ist das nicht.
Den Canary könnte man nur nicht als Standardbrowser einstellen,wollte man diies.That's all !
PS
Erwähnen sollte ich dazu noch,dass ich die Registery dahingehend modifiziert habe,dass ich beide Edge's also alt und neu, nebeneinander weiter benutzen kann.
Kann sein,dass das die Ursache ist .
Nachtrag
Das wegen Default Browser muss ich korrigieren.
Es war bis daher so, dass beim Versuch gemeldet wurde "Canary kann nicht als Standard gesetzt werden".
Hab'aber einfach mal erneut versucht und erstaunlicherweise.... Siehe Screens !
Das sieht doch alles so aus,als ob Microsoft wirklich die Canary als Finale erkennt.
Selbst Updates kriege ich nicht mehr!
Ok, nehm ich das halt mal so,wie es ist.
 

Anhänge

  • default.PNG
    default.PNG
    218,4 KB · Aufrufe: 34
  • default2.PNG
    default2.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 34
  • default3.PNG
    default3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn01

Steht manchmal neben sich
Moin,
in den Windows Einstellungen konnte man den Canary schon immer als Standard setzten, auch nachdem das im Browser ausgegraut war (Fast Ring)
Auch wenn der Canary installiert ist, wird der stable trotzdem angeboten (2004).
Und ob dieser Eintrag in der Registry überhaubt was bringt?? Wenn ich mir die Kommentare bei Deskmodder dazu durchlese funktioniert das nur Halbherzig.
Irgendwann sollte man den Tatsachen in die Augen sehen und aktzeptieren das der alte Edge Geschichte ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Jörn
Bei mir tut der Registereingriif das was er soll.
Ich kann die Endfassung des neuen Edge installieren und behalte den alten Edge in der Form von "Legacy Edge". Den neuen Edge kann ich auch wieder deinstallieren.
Mehr hatte ich nie erwartet,als in den Eingriff vor Monaten gemacht habe.
Ob ich nun Canary oder die Endfassung als Zweitbrowser auf dem System habe,spielt mir eigentlich keine Rolle.
Es bleibt immer mein Ersatz/Zweitbrowser und der Hauptbrowser ist Edgy Legacy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Wie ich schon erwähnt hab : Es geht nur um den Canary. Dieser war installiert neben dem alten Edge,als ich die neue Fastringbuild installierte.
Ich kann die DEV oder die Beta installieren und sogar die Endfassung. Alle lassen sich problemlos wieder deinstallieren.
Daher denke ich,mein Canary wird von Microsoft wie die Endfassung betrachtet und läuft neben meinem Legacy Edge,sogar als Standard,falls ich das zulasse.
Ich gewöhne mich nun daran und denke,es hatte schlimmer kommen konnen.....:)
Auch das die Updatefunktion des Canary zurzeit nicht funktioniert ( bin auf 85.0.55.0 ) überrascht mich eigentlich nicht angesichts dieses Sachverhaltes.
Fur mich soweit ok. Wenn es nur um das surfen und weniger wichtige Dinge geht,benutze ich den Canary.
Fúr wichtige Sachen aber den Edge Legacy.
Hab nun grad mal schnell den neuen Edge/Endfassung, auf mein zweites NB installiert.
Neben den alten Edge .
Wie man sieht,kann ich beide nebeneinander problemlos benutzen.
Interessant : den neuen Edge kann ich auch wieder deinstallieren.
Beim alten Edge ist die Schaltflache aber ausgegraut,lässt sich also nicht deinstallieren. (Reine Info-kein Problem !)
 

Anhänge

  • pp.PNG
    pp.PNG
    248,5 KB · Aufrufe: 31
  • poo.PNG
    poo.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 26
  • pooo.PNG
    pooo.PNG
    11 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn01

Steht manchmal neben sich
Moin,
Wer, wie ich, die Overlay Scrollbars vermisst für den habe ich eine Lösung gefunden. Wie sich zeigt, sind nur die Flags entfernt, das Feature ist aber noch vorhanden.
In den Eigenschaften vom Taskbar Icon unter Ziel folgendes einfügen:
Zwei Leerzeichen davor
Code:
--enable-features=OverlayScrollbar

Im Canary in der 20152 sieht das dann so aus:
Code:
"C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\Application\msedge.exe" --profile-directory=Default  --enable-features=OverlayScrollbar

Hat auch schon ein Update vom Browser überlebt.
Da es auch im Vivaldi funktioniert, gehe ich mal davon aus das es in allen chromium Browsern klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Ich hab mal eine Frage zum Edge Canary.
Zugegeben ein kleines ,nebensächliches Ding : Beim Öffnen sehe ich immer erst diesen hásslichen blauen Rand um den Teil des Suchbalken für die Eingabe,die ich ja gar nie nutze.
Es braucht immer einen Extraklick um ihn verschwinden zu lassen oder ein Klick auf den unteren Suchbalken,den ich immer und ausschliesslich nutze.
Ich hab in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden um diese Umrandung gar nicht erst sehen zu müssen.
Standardsuchmaschine ist bei mir Bing,daher empfinde ich diesen oberen Balken um eine URL einzugeben eh so ziemlich überflüssig.
 

Anhänge

  • such.PNG
    such.PNG
    482,3 KB · Aufrufe: 39

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Iskandar , falls Du Deine neuen Tabs anders strukturierst, hättest Du eventuell nur die Suchleiste oben, deswegen leuchtet die auf wenn keine URL vorhanden ist,
Es passiert nur ohne eigene Startseite oder Neuen Tab
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Mal eben mit einem neuen Profil getestet, scheint wirklich nicht zu gehen.
Da ich Bing generell nicht benutze, habe ich ein AddOn für eine personalisierte Startseite installiert.
Das AddOn ist "Custom new Tab" und da kannst du den Fokus auf das Suchfeld setzen.
Microsoft Edge Addons
Habe es mit Bing mal getestet:

screenshot.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Henry, hallo Micha
Danke euch.
Ja, es ist so, dass es nicht auftritt,wenn ich Bing als Startseite habe. Der erste Tab,den ich dann öffne,ist dann wieder der selbst festgelegte Hintergrund,aber ohne blaue Umrandung.
Damit kann ich leben. Wünsche schönen Sonntag.
Iskandar
 

Anhänge

  • bing.jpg
    bing.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 39
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
So wie auf dem Screen 1 sah das doch im Canary vorher aus.Also dass man Seiten "preloaden" konnte.
Heute seh ich das nicht mehr bei mir. Wurde das abgeschafft.?
Vielleicht schon länger und ich hab es nur noch nicht gesehen,oder erst in der aktuellen Version, 86.0.570.0 ? ich hatte das aber eh stets auf OFF,von daher stört mich das nicht.
 

Anhänge

  • pre1.PNG
    pre1.PNG
    139,4 KB · Aufrufe: 37
  • pre2.PNG
    pre2.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrX1980

gehört zum Inventar
Hi, also in der DEV Version 85.0.552.1 ist es noch vorhanden. In der Canary Version 86.0.570.0 habe ich es auch nicht an anderen Stellen gefunden, auch nicht bei edge://flags/

Habe folgenden Hinweis dazu gefunden:
"Starting with the latest Microsoft Edge Canary build, Microsoft Edge loads the New Tab page in the background by default to make it faster. The content that is loaded might include cookies, if you allow cookies."

Quelle: https://www.tenforums.com/tutorials...oad-new-tab-page-microsoft-edge-chromium.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo MrX
Ja, von diesem Link zu "Tenforums" stammt auch mein obiger erster Screen.
Gibts nun aber offenbar wirklich nicht mehr,oder nicht an dieser Stelle.
Hoffe nur der Edge macht das nun nicht heimlich - by Default - ohne zu fragen !!
Defaults sind doch dazu da , um sie gegebenenfalls ausschalten zu können,oder ?
Generell betrachtet,ich diese "Vorladerei" einfach nicht !
 

Jörn01

Steht manchmal neben sich
ich kann mich auch dunkel daran Erinnern, das diese Option bis jezt ausgegraut war.
Wird durch eine Erweiterung gesteuert, stand da. Der uBlock soll das Vorladen eigentlich auch verhindern. Microsoft hat jetzt wohl einen Weg gefunden dieses zu umgehen.
Vielleicht wird diese Option bei bestimmten Erweiterungen ja nicht angezeigt weil diese das Vorladen eben verhindern und Microsoft noch keinen Weg gefunden hat diese auszubremsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Ich ärgere mich schon eine Weile etwas über Folgendes:
jedes mal wenn ich mit der Maus rumfahre.kommen diese schwarzen Einschübe. Ich hab schon viel gesucht,aber bis heute ist mir noch nicht gelungen,dies abzuschalten.
Es betrifft nicht unser Forum allein.Auch auf anderen Webseiten !
In meinem alten Edge passiert das nicht.
Hab es mal photographiert, weil anders nicht festzuhalten.
Kann mir bitte Jemand den Weg zeigen,diese störenden Einschübe zu verhindern ? Danke.
 

Anhänge

  • DSC03641.jpg
    DSC03641.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 68

Jörn01

Steht manchmal neben sich
Moin,
das konnte man mal über eine Flag Einstellung regeln.
Aber ich weiß nicht mehr welche das war und ich glaube auch das die schon lange wieder entfernt wurde.
Ich suche aber bei Zeiten nochmal danach.
 
Oben