Neuigkeit: Edge Chromium Version Canary Channel, die neusten Infos

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Also wenn du Edge oder allgemein Chromium in Desktopgröße nutzt, hast du fast die komplette Breite, wenn man selbst vorhandene Erweiterungen in den Button bzw ins Überhangmenü schiebst. Amazon und Ebay sowie ähnliche (Alibaba etc) sind wenige Ausnahmen. Für den "normale" Webseiten reicht es immer. Also das Argument ist mal schwach ;)

Auf kleinen Display ist es eh untergeordnet, die haben ganz andere Sorgen :D

Wo wurde das behauptet?
Nö, aber ich wollte Gegenargumenten gleich den Wind aus den Segeln nehmen, weil viele nicht so weit denken können geschweige es ausprobieren, ob oder ob nicht. Als das bei Firefox am, war das mein zweites Anliegen dazu.
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Bernd
Ich hab ja nur gefragt und gewartet.ob ich eine Antwort bekomme.
Ok, ich habe Antworten erhalten - mehrere, und kontrovers. Einigkeit ? Nöö ! also ist die Sache bei mir , als einfachen Heimnutzer auf Grund mangelnder Resultate auf die man sich stützen kann,gegessen.
Es geht nicht darum wie weit ich denken kann, sondern darum,ob es wichtig ist sich damit auseinander zu setzen,weil ich vielleicht noch Wichtigeres zu tun hab.
Fakt ist, mich interessiert es nicht genug und bescháftigt mich nicht. Ich bin dann hier mal raus:weg
Wenn ich mehr darüber lernen wollte,würde ich sicher kompetente Internetquellen benutzen,wo mir keiner sagt,nicht genug weit denken zu können.
Schönen Sonntag noch.


Das ist für Unternehmen zum Testen. Früher hieß es "IE Mode" wurde aber wieder zurückgezogen. Schau auch hier:
Informationen zum IE-Modus | Microsoft Docs

Hallo Micha
Das geht auch bei mir in der Home Version- sofern gewünscht,aber wohl eher kaum !
 

Anhänge

  • ie.PNG
    ie.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Fakt ist, mich interessiert es nicht genug und bescháftigt mich nicht
So als letztes dazu - dann sollte man nicht solche Aussagen wie oben tätigen. Aber falls es dich tröstet, im englischen Forum wurde auch allerlei reininterpretiert und bei Firefox war das nicht anders. Nur bei Mozilla muss man ganz klar Sicherheit und Privatsphäre im Hinterkopf behalten und damit fallen solche Aussagen wie Streichhölzer um. Mir ist das bei Firefox damals nicht wirklich aufgefallen, weil ich ein paar ganz wenige Styles für die Optik nutze und es erst mal darauf geschoben habe, das war nur schnell erledigt und nachgeschaut und da haben sie die anderen schon die Köppe heissgeredet. Irgendwo dazwischen stand der Schalter für die Option. Deswegen hat es mich jetzt für Chromium nicht wirklich gewundert. Ob es einen jetzt tangiert oder nicht oder man es zurückschaltet, was recht fix erledigt ist, ist dabei egal. Ich hatte neulich hier schon einen Schalter angesprochen, wo was unklar war und falsch ausgelegt wurde.

Einen Punkt gibt es noch anzusprechen, weil der erwähnt wurde. Technisch betrachtet ist example.com was anderes als Example Domain. Das www ist was altes und stand für eine Webpräsenz ("hey, wir sind auch im www zu finden"). Inzwischen ist das aber überholt, Webseiten stehen halt im world wide web, dass muss man nicht mehr betonen. Die meisten Admins verweisen intern auch auf www bzw anders herum, es gibt aber auch Fälle, wo das Sinn macht - zB www für Besucher, und ohne www für Interna (mit Login etc). So als Beispiel, aus Sicherheitsgründen würde ich genau das nicht machen, gibt es aber.

Worauf ich eher warte ist "https only" für Chromium(-basierte), so wie Firefox es eingeführt hat
Firefox 76 bekommt HTTPS-only-Modus

Momentan bleibt nur sowas
HTTPS Everywhere - Chrome Web Store
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Ich denke, wir werden alle dieses Feature bei Gelegenheit überdenken müssen, eben gelesen:

Fast forward: What's coming in future versions of Chrome? | Computerworld

Chrome 86: More URL messing around

Google plans to press forward with its plan to truncate what shows in the address bar starting with Chrome 86, slated for an early October release. Only some users will see the change at v. 86's debut, Google said, adding that "a full roll-out ((is)) planned for a later release."

Under the scheme, a full URL like
would show only as the registrable domain,
in the address bar.
(n)
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Ich weiss das Edge DE und Beta neulich Updatepause hatten,die aber nun beendet sein soll.
Nun sehe ich aber dafür, das der Canary seit drei Tagen die gleiche Version anzeigt. 86.0.580.0 !
Normalerweise änderte das bis dahin ja tägl.
Ich hab erst mal den Canary neu runtergeladen , darüber installiert und einen System Neustart gemacht.
Das hat auch nichts geändert. Hat denn nun der Canary eine Updatepause ?
 

Jörn01

Steht manchmal neben sich
Moin,
normal täglich.
An den Wochenenden gab es aber noch nie was Neues. Da aber intern die Entwicklung weiter geht, kommt montags dann ein kleiner Versionssprung.
Die 580 ist von Freitag, da sollte dann heute die 583 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Ich habe eben das Update von ...583 auf die ..584 installiert.
Und da ist ein kleiner Schöhnheits/Darstellungsfehler drin.
Wenn ich in der Favoritenliste eine Webseite öffne,so wechselt das Symbol zu einem leeren Folder !
Die Funktion ist aber nicht betroffen. Nur,wenn man mit der Maus draufsitzt,aber wenn man klickt,öffnet die Seite ganz normal !
Auch der Fehler in der Darstellung im Forum ist vom Canary verursacht.
Im alten Edge ist es normal.

Nachtrag
Beide Fehler sind in der aktuellen Version ...587 wieder geflickt !
 

Anhänge

  • DSC03642.jpg
    DSC03642.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 68
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrX1980

gehört zum Inventar
Moin, der Vollbild Fehler wurde nun endlich mit Version 86.0.590.0 behoben.

In der neuen Microsoft Edge Dev Build 85.0.564.17 ist der Fehler noch vorhanden.

Known issues:
Attempting to watch video in fullscreen will sometimes not work properly. Instead of showing the video fullscreen, it will blow up or zoom the video to the size of the browser window. This issue affects all Chromium-based browsers. (Opera Dev ist bei mir aber nicht betroffen)

Update:
In Version 86.0.591.0 ist der Vollbild Fehler wieder vorhanden.

Update 2:
Version 86.0.592.0 & 593 sind wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Die neuste Version von Canary ,..608 , nervt nun aber gewaltig :motz:motz
Es geht um diese beiden "verunreinigungen" des eigenen Desktops.
Das erste ,da gehts um Skype, dass bei mir seit Jahren gar nie mehr installiert bleibt,wenn MS nach Neuinstall meint,ich müsse unbedingt das haben !. Klicke ich drauf, komme ich zum Einschub,wie in meinem Screen zu sehen.
Ich hab schon viel versucht und schon fast zuviel Systemeinstellungen in Privacy abgestellt.
Ist es tatsächlich mal weg, dannist es beim nächsten Edge Start wieder da.
Auch das Ding weiter unten "Ouick Links" kann ich nur für einen Moment abstellen und beim nächsten Start ist die Scheis.... auch wieder da.
Was kann man noch tun.? Ausser Bing zur Startseite zu machen?
Nachtrag.... was ich hiermit gemacht hat. Da wird kein ungewolltes eug eingeblenden und sieht besser aus. Nachteil ist nur ,die BingStartseite dauert einen Bruchteil länger zum aufbauen,als die Standardseite. Problem gelöst !
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    74 KB · Aufrufe: 53
  • sky 1.png
    sky 1.png
    57,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Mir ist heute in der Version 86.0.621.0 , folgendes aufgefallen und ich schreibe daher in einer neuen Post.
Man hat nun in den Einstellungen ein "Advanced" beigefügt womit man all diese ungeliebten "Spruche"und Einschube aus dem Desktop verbannen kann. Sehr angenehm. ich kann nun auch mein eigenes Desktopbild erstellen und muss nicht mehr die Bing Startseite benutzen um dem vergangenen Ärger aus dem Weg gehen zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
In der neusten ersion 73.0.641.0 , sehe ich, dass man die Tabs nun senkrecht anordnen kann.
Neu, oder hab ich es einfach noch nicht registriert
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 57
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Jörn
Ja, dort in den Settings hab ich das noch nie nachgeschaut.
Bei mir geht es mit einem Klick auf das Tab wenn ich mit dem Mauszeiger darüberfahre. Ich musste es photographieren, weil es sich sonst nicht festhalten liess mit Snipping.
Ich fand also die senkrechten Tabs, eher durch einen "Unfall" und ein bisschen Neugier.:ROFLMAO:
Diese Schaltfläche "Webaufname-Schaltfläche anzeigen" , gibt es bei mir im Edge Canary gar nicht.
( Version 87.0.644.0 )
Komischerweise glaube ich ,ich hätte es in der Vorversion gesehen nun aber in der Aktuellen nicht mehr?
 

Anhänge

  • DSC03647.jpg
    DSC03647.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 47
  • button.png
    button.png
    135,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Seit der aktuellen Version 87.0.654.0 gibts nun den Button für die Vertikalen Tabs.
 

Anhänge

  • verti.png
    verti.png
    132 KB · Aufrufe: 56
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
In der Version ....658. , sehe ich zum ersten mal dieses Schlafapp-feature. Scheint neu zu sein.
Man kann es aber leicht abschalten mit Klick auf Daumen runter....:D
 

Anhänge

  • sleep.png
    sleep.png
    114,3 KB · Aufrufe: 55
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
In der aktuellen Version ...680.0 hab ich was offenbar Neues gesehen.
Man kann nun Basisdaten speichern.
Wozu man das braucht,weiss ich jedoch nicht.
Dafür musste aber der Punkt "Adresses and More" ,über die Klinge springen !
PS
Ich sah grad,da stand Thailand als Standardeintrag schon voraus drin ?? Was soll denn das? Kommt mein NB vielleicht ursprünglich aus Thailand? Kann sein!
Das hab ich nun auf Indonesien geändert !!
Nachtrag.
Ich sah eben,dass "Basic Info und "Adresses and more", den gleichen Dialog öffnet.
Es wurde also blosss die Benennung geändert.
 

Anhänge

  • basic2.png
    basic2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 46
  • basic1.png
    basic1.png
    38,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrX1980

gehört zum Inventar
Da ich vor kurzen gelesen habe, das Mozilla mit WARP in der Nightly eine neue JavaScript JITs Engine einführt, gab mir dies zum Anlass, Firefox mal gegen den Edge zu testen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Edge in allen getesteten Benchmarks besser ist, und dies zum Teil sehr deutlich.

Firefox Beta 83.0b6 (64-Bit) // kein WARP
https://silver.urih.com = P1104 // P1101 // P1113
Basemark Web 3.0 | Main page = 621.98 // 644.25 // 627.02
RoboHornet = 0120.74 & Raw score 37148.46 // 0118.50 & Raw score 37532.41 // 0119.75 & Raw score 37607.39
MotionMark = 160.24 // 129.22 // 148.81
https://browserbench.org/Speedometer2.0/ = 74.9 // 71.6 // 72.2
https://testdrive-archive.azurewebsites.net/Performance/PsychedelicBrowsing/Default.html = 1503 & 498 // 1463 & 511 // 1503 & 511

Firefox Nightly 84.0a1 (2020-10-27) (64-Bit) // mit WARP
https://silver.urih.com = P1093 // P1092 // P1074
Basemark Web 3.0 | Main page = 702.73 // 734.61 // 719.29
RoboHornet = 0120.87 & Raw score 37665.48 // 0121.29 & Raw score 36586.29 // 0120.94 & Raw score 37776.53
MotionMark = 137.52 // 132.62 // 139.09
https://browserbench.org/Speedometer2.0/ = 75.2 // 73.0 // 76.8
https://testdrive-archive.azurewebsites.net/Performance/PsychedelicBrowsing/Default.html = 1518 & 511 // 1513 & 508 // 1488 & 504

Edge Version 88.0.684.0 (Offizielles Build) canary (64-Bit)
https://silver.urih.com = P30439 // P30370 // P30825
Basemark Web 3.0 | Main page = 1075.21 // 981.31 // 1059.93
RoboHornet = 0187.20 & Raw score 42156.16 // 0192.08 & Raw score 42120.88 // 0192.55 & Raw score 41230.65
MotionMark = 283.90 // 410.88 // 417.28
https://browserbench.org/Speedometer2.0/ = 93.2 // 92.2 // 94.6
https://testdrive-archive.azurewebsites.net/Performance/PsychedelicBrowsing/Default.html = 1890 & 637 // 1890 & 637 // 1890 & 637

HautPC:
Windows 10 Pro x64 Build 20246 / Gigabyte GTX 1060 6GB OC mini & v460.20 & 1440p / [email protected] / 16GB DDR4 2400MHz CL14-14-14-34
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
In der aktuellen Version, 88.0.691.0 kann man nun endlich den HistoryButton in der Taskleiste aktivieren !
Und seit der Version davor, wurde auch "Side Permission mit Cookie erweitert und man kann die Cokkies nun leicht einzeln löschen. Hier ein Vergleich der Settings mit der Stable Version.
Sorry für das Durcheinander der Screens.
1 ist die Stable, 4 ist Canary
Liegt das an der Forensoftware,dass man Screens nicht manuell selber anordnen kann?
Die Zwei Setting-Screens kamen als Nachtrag, nachdem mein Beitrag bereits gespeichert war.
 

Anhänge

  • history2.png
    history2.png
    105,2 KB · Aufrufe: 40
  • history3.png
    history3.png
    357,9 KB · Aufrufe: 39
  • sett canary.png
    sett canary.png
    27,3 KB · Aufrufe: 41
  • sett1.png
    sett1.png
    25,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben