Neuigkeit: Edge Chromium Version Dev Channel, die neusten Infos

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Auf Wunsch eröffne ich ein neues Thema für den Edge Chromium Dev Channel, da es ja auch mehrere Insiderkreise für den Edge Chromium gibt

ältere Infos hatten wir ja hier schon
[h=3]Edge Chromium 1 geleakte Version[/h]

Edge Chromium Versionen Dev Channel

img_006.png


Hier geht es zum Download der Insider version

Hier geht es zum Download als APP

Und nun viel Spaß mit den kommenden weiteren Infos hier

Die letzten Infos auch immer im Microsoft Insider Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
P

Parge Lenis

Gast
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Das Thema ist für mich Neuland, bin also echt gespannt.
Will ja keinen Druck aufbauen, aber...
Wird es verkackt, fliegt Edge vom Rechner. ;)
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Ein Klick auf Insider version Dev führt auf die Auswahlseite wo man nun wieder auf den entsprechenden Download klickt , und nach erfolgter Installation schaut mal mal über die Version was man sich eingehandelt hat. :grins

img_009.png
Und wer mag holt sich beide Versionen zum vergleichen :)

img_011.png
 

MrX1980

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Danke Henry für die schnelle Umsetzung. (y)

Dann lege ich auch gleich mal los. Zuerst gefällt mir die frühe Version schon recht gut und es geht definitiv in die richtige Richtung.

Folgende Punkte sind mir bisher aufgefallen:

positiv
a) Sync und die Anmeldung hier am Forum mit den gespeicherten Daten funktioniert wieder.

b) Favicons funktionieren wieder (ansatt bei Edge an paar Stellen die leeren Sterne bleiben)

c) Zoom per Domain/Webseite und nicht für alle Webseiten eine Zoom Einstellung wie beim alten Edge

Update
d) EdgeDev/Can merkt sich die letze Position und Größe. Beim nächsten Start ist das Fenster genau da, wo es auch geschlossen wurde.

e) AV1 Video Decoder funktioniert bei Youtube sehr gut, dafür das es dafür noch keine Hardware Decoder in den Grafikkarten gibt.

negativ
a) DRM Videoinhalte können trotz aktivierten DRM (edge://flags -> PlayReady DRM & Widevine DRM) bei www.tvnow.de und Sat1/Pro7 und alle dazugehörigen Sendern nicht abgespielt werden. Opera Dev und der alte Edge dagegen funktionieren ohne irgendwelche zustätzlichen Einstellungen.

b) Bei den Favoriten habe ich bisher keine Möglichkeit für "alphabetisch sortieren" bzw. "Nach Name sortieren" gefunden.

c) In der ZDF Mediathek ist mir aufgefallen, dass der Ton nicht so gut klingt wie mit dem alten Edge. Speziell Sprache/Stimmen sind nicht so gut zu verstehen, da es dumpfer klingt. Eventuel sind auch andere Mediatheken / Video Content Anbieter betroffen, dass muss ich alles noch testen. (Realtek ALC1150 / 5.1 Lautsprecher an 3x 3,5mm Klinke)
Lösung: edge://flags -> Causes audio output streams to check if channel layouts other than the default hardware layout are available. = Enabled

Alles gilt für Edge Dev Version 74.1.96.24

Ich bin mal gespannt, an welchen Wochentag dann die neuen Dev Versionen erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Die Favoriten
-> sind bei mir zwar alphabetisch sortiert, aber in die "falsche" Richtung. "W" ist ganz oben und "A" ganz unten. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Sortierrichtung zu ändern.

-> ich habe die Favoriten von Edge importiert, was auch funktioniert hat. Allerdings wurden die Importierten Favoriten in die Favoritenleiste als "Importierter Ordner" eingefügt. Ich finde keine Möglichkeit, die Favoriten als Favoritenmenü, zB rechts neben der Adressleiste, ein zu fügen.
Nun war in der Favoritenleiste ein Ordner "Other Favorites". Diesen Ordner habe ich in !Manage Favorites" unterhalb der Favoritenleiste gezogen und mit den importierten Favoriten befüllt. Nun erscheint dieser wenigstens nicht mehr direkt in der Favoritenleiste, sondern ganz rechts mit einem senkrechten Trennstrich.
Edge_Dev_Favoriten.jpg
Allerdings lässt sich dieser Ordner nicht umbenennen.

Ansonsten bin ich von Edge_Dev begeistert, vor allem die Anzeigegeschwindigkeit.
 
W

Westend

Gast
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

@Ari45
Extra Importieren musste ich nichts, die Fav. waren nach der Installation sofort zu sehen. Allerdings auch nach dem Alphabet. Konnte ich aber per Hand dann sortieren, mit der Maus anklicken und verschieben.
Diesen Ordner -Other Favorites-habe ich auch allerdings nur in der Favoritenverwaltung und nicht in der Leiste. Kann den auch nicht löschen, scheint ein Standart Ordner zu sein.
Ja, die Geschwindigkeit ist klasse. Kann man aber auch noch steigern
https://www.win-10-forum.de/artikel...n-lazy-load-edge-chromium.html#comment_266221
 

jogi-k

gehört zum Inventar
Edge Chromium Download will nicht starten

Hallo Leute,

ich würde gerne den neuen Edge Browser Testen, und bin über den Link zur Downloadseite gekommen. Nach dem Klick auf Download kommt ein Fenster in dem Steht " Thank you!
Your download will begin shortly." und ein Button mit close.

Egal ob ich nun auf close Klicke oder das Fenster offen lasse, es startet kein sichtbarer Download.

Woran kann das liegen?
Ich habe die aktuellste Windows version 1809 17763.437 und ein 64 Bit System.



Bzw. wie lange kann es dauern bis der Download startet?

Läuft der Download im Hintergrund, und wo könnte ich das dann sehen?


Letzte frage, ersetzt der neue Edge dann den alten, oder laufen die beiden dann parallel?

Gruß Jogi und Danke schonmal für die Hilfe
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Download will nicht starten

Welcher Browser wird genutzt? Welche Erweiterungen sind im Browser installiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
AW: Edge Chromium Download will nicht starten

Welcher Browser wird aktuell genutzt? Vermutung: Werbeblocker!

Ach mist, zu spät :D
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Wir haben ja dafür nun einen eigenen Bereich, deswegen verschoben
 

jogi-k

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Download will nicht starten

Ja, genau hier bleibt er ja stehen. und tut nix mehr.

Habe auch schon zweimal meinen Rechner neu gestartet. bringt nix.

Jetzt versuche ist es mal eben nochmal mit komplett runterfahren und wieder hochfahren, und nicht nur einen Reboot machen. Hat auch schonmal geholfen.
Gruß Jogi
 

MSFreak

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

Ja, genau hier bleibt er ja stehen. und tut nix mehr.

... welche der beiden Optionen hast du angeklickt, bzw. mal die andere genommen ?
Und dann im Downloadordner nachgesehen ? Die Setup.exe ist sehr klein und extrem schnell geladen.
Das blöde Popup bleibt nach wie vor geöffnet :(
 

PeteM92

gehört zum Inventar
AW: Edge Chromium Versionen Dev Channel, die neusten Infos

... und welcher Virenscanner ist installiert?
 
Oben