Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge-Daten speichern....beim Herunterfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

sterzing

nicht mehr wegzudenken
Guten Tag, liebe Leute ;)

gibt denn vllt. eine Möglichkeit, Edge mit allen Tabs so zu speichern, wie es ist: in meinem Fall verschwinden leider alle Tabs nach dem Ausschalten des Computers.
Hintergrund: Also, im Büro verwende ich Win und habe hier eine super-schlecht konfigurierter Rechner. – Wenn ich sie ausschalte, verliere ich alle Edge-Setup-Daten – und alle Tabs usw. usw.
Also deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Edge mit allen Tabs so zu speichern, wie es ist, falls alle Tabs verschwinden? Wie bereits gesagt: Der Rechner - er ist so schlecht und iwie echt übelst konfiguriert.

Wie also ich alle Daten und bzw: meine Tabs (erneut) speichern?

Ich freue mich darauf, von Euch zu hören

Anzeige
Hier findest du entsprechende AddOns:
Microsoft Edge Addons
Mein Favorit ist der "Tab Session Manager".
Hintergrund: Also, im Büro verwende ich Win und habe hier eine super-schlecht konfigurierter Rechner. – Wenn ich sie ausschalte, verliere ich alle Edge-Setup-Daten – und alle Tabs usw. usw.
... vielleicht durch deinen Arbeitgeber bzw. der IT-Abteilung so gewollt ?
Könnte sein, dass dann der Arbeitsplatzrechner in einer Firmen-Domain eingebunden ist, und dann wird beim Systemstart das vorgegebene Standardprofil des AD geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus MSFreak
danke fürs schnelle Antworten. Ja das denke ich auch. DA wirst du wohl Recht haben.

Frage dennoch: Gibts vllt. eine Moeglichkeit da eine kl. Sicherung zu fahren - die mir das "Wiederherstellen" ermoeglicht. M.a.W. also dass dann da die TABS erscheinen.

Oder kann ich da iwie was "bookmarken" oder so.?

Freue mich nochmals von Euch zu hoeren. VG

ps. ADDONS - glaub dass ich hier nix drauf kriege. Das hab ich schon mal probiert. VG

Frage dennoch: Gibts vllt. eine Moeglichkeit da eine kl. Sicherung zu fahren - die mir das "Wiederherstellen" ermoeglicht. M.a.W. also dass dann da die TABS erscheinen.
... wenn der Rechner in einer Firmen-Domain ist, dann nicht, weil (wie schon geschrieben) bei jedem Systemneustart das Profil deines Arbeitsplatzrechners aus der AD geladen wird und damit auch das Standardprofil des Edge.
Bezüglich deines Wunsches wende dich bitte ggf. an deinem Arbeitgeber.

Servus MSFreak

danke - also ich hab noch was ausprobiert: ich kann die Tabs anpinnen. Das ist auch moeglich. So bleiben sie alsoi erhalten - sind imho wie "bookmarks" oder so..

vllt. kann ich auf diesem Wege noch etwas gewinnen - und ordnung herstellen - die ansonsten einfach verloren ginge.

vg

hier ist noch ein clip mit ein paar optionen - die ich noch testen will

Zuletzt bearbeitet:
@sterzing
Wenn du auf einem Firmen-PC Änderungen durchführen möchtest, zu denen du nicht in der Lage bist, solltest du deinen Arbeitgeber fragen. Der wird dir bestimmt auch erklärt haben, was du auf deinem PC machen darfst und was nicht.

Für mich sieht das hier nach einem ziemlich hilflosen Mitarbeiter aus, der nicht weiß, wie er etwas machen soll und der sich auch nicht traut in seiner Firma zu fragen, wie er es machen sollte oder könnte. Du wirst ja wohl nicht der einzige Mitarbeiter mit einem PC dort sein. Und vielleicht gibt es ja sogar eine IT-Abteilung?

Ich habe eben einmal Edge aus dem Koma erweckt, um dies auszuprobieren:
Wenn es nur um die Tabs geht und die Firmensoftware es zulässt, kann man jeden Tab per Mausrechtsklick in der Favoritenleiste ablegen. Wird Edge dann neu gestartet, sind die 'Favoritentabs' nach wie vor vorhanden und man kann sie per Mausdoppelklick wieder als Tab eröffnen. Siehe Anhänge.
Und jetzt wird Edge ganz liebevoll wieder ins Koma versetzt.

verliere ich alle Edge-Setup-Daten
Wenn du erklären würdest, was du damit meinst, wäre vielleicht auch darauf eine Antwort möglich. Oder sie steht schon zuvor in meinem Post.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-07 013208.png
    Screenshot 2025-02-07 013208.png
    273,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2025-02-07 013612.png
    Screenshot 2025-02-07 013612.png
    16,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Und leider schweigt @sterzing sich noch immer aus, ob der PC in einer Firmendomain ist.
Dann hätten wir eine gute Voraussetzung ihm zu helfen, aber so 😒

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist warum man nicht einfach sämtliche offenen Tabs als Lesezeichen in einem Ordner der Favoritenleiste sammelt. Dann kann man sie nämlich über einen Rechtsklick alle wieder auf einen Schlag öffnen lassen. Und das sollte eigentlich immer möglich sein.

Bevor weiter spekuliert wird, ist es besser die Antwort von @sterzing zu der Frage in #7
abzuwarten.
Braucht man wohl nicht... :unsure: Siehe Post #1 und den Thread des TE vom 04.04.24:

ot:
(Steht auch noch auf 'ungelöst', obwohl der TE es wohl für sich als gelöst betrachtet... )
Wird hier wohl ähnlich enden (?)
🤷‍♀️🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 232346.png
    Screenshot 2025-02-08 232346.png
    31,6 KB · Aufrufe: 143
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben