Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Edge deinstallieren, ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Wenn vor der Deinstallation des Edge kein alternativer Browser installiert wurde, was macht der unbedarfte Anfänger ohne weitere Kenntnisse?
Eure Tipps mit dem USB-Stick oder DVD sind nicht praxisgerecht, da dieses Szenario nicht mit bedacht wurde.
Als unbedarfter User ohne Vorkenntnisse würde ich erstmal an nichts anderes Denken
als den Edge zu deinstallieren. ;)
 
ot:

...eine bessere Antwort gibts nicht..und Punkt!

Ernsthaft? Dafür meldet sich ein neuer und unbedarfter User, PC-Anfänger bei uns an, um diese Antwort zu lesen zu bekommen. o_O

Das finde ich sehr traurig für unser Forum.:(
 
Ok, damit wäre nur der 2. Teil der Frage beantwortet, Freunde, Bekannte oder Nachbarn fragen. Nur müssen die auch helfen können und wie man helfen kann, meistens heißt es Neuinstallation oder zurücksetzen in den Foren.

Im Titel wurde auch gefragt, Edge deinstallieren, Ja oder nein, weil ich im Forum einiges dazu schon sehr oft gelesen habe, aber nie eine Antwort gefunden habe, die mich vom Deinstallieren des Edge überzeugt hat.
Wie sieht da eure Meinung aus?
 
Waren nicht die meisten Webseiten für den Internet-Explodierer ausgelegt. Wo allenfalls noch Chrome mithalten konnte? Als IE-Nachfolger sehe im Edge-deinstallieren keinen Sinn.
 
Ach ja, es geht auch mit winget. Ich habe es noch vor Jahren manuell installiert. In W11 und aktuellen W10 Versionen ist es schon enthalten.
 

Anhänge

  • Browser.png
    Browser.png
    33 KB · Aufrufe: 84
die Diskussion MS Edge deinstallieren pro und contra war ja in dem Thread von Dekkert schon im Gange, warum wurde die denn abgewürgt, wenn hier jetzt wieder die gleichen Fragen gestellt werden?

ich für meinen Teil ignoriere diesen schweine Browser und lass ihn im System vor sich hinrosten

sollte Microsoft dessen Dasein mal optionieren, so dass man ihn risikolos aus dem System entfernen kann, werde ich das wohl tun, aber nur dann

zur Zeit ist mir das Risiko, dass mein System dadurch in Schieflage kommen könnte, zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es aber schon etwas seltsam, dass ein OS nicht ohne Browser aus dem gleichen Haus auskommen soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :unsure:
Edge und andere nette "Beigaben" habe ich gleich zu Anfang entfernt. Jetzt habe ich ohne irgendwelche Zuckungen Windows 10 22H2 am laufen. 🤷‍♂️

Edge WebView2-Laufzeit reicht für die installierten Apps und wenn Windows über FF auf seine Server zugreift wird denen ja nicht gleich ein Zacken aus der Krone brechen.
Bei Leuten, bei denen es zu Fehlern nach der Deinstallation kommt, hat sicher vorher schon nichts im OS gestimmt.
 
Ein Browser sollte schon im System sein, die Geschichte hatte auch seine Fakten damals, weil andere Hersteller sich beschwert haben,
Die Auswahl ist ja gegeben, nur so ganz ohne wenn der eine ausfällt und der eigentliche auch deinstalliert wurde ...

Deswegen würde ich den Edge nie deinstallieren wollen, wie gesagt triftige Gründe zum Deinstallieren vom Edge finde ich keine
 
Guten Abend Community!

Ich möchte zum fehlenden Laufwerk nur eins schreiben,ein externes Laufwerk über USB anschliessen.
Das ist eine komische Entwicklung,dass viele Notebooks ohne Laufwerk verkauft werden.
So ein Schnäppchen habe ich auch gekauft.Läuft prima und hatte auch Win11 drauf.
Ich mache alles mit diesem Externen Laufwerk von LG.
Gruss und eine ruhige neue Woche wünscht miriuta:)
 
Ernsthaft? Dafür meldet sich ein neuer und unbedarfter User, PC-Anfänger bei uns an, um diese Antwort zu lesen zu bekommen. o_O

Wenn er wirklich ein unbedarfter User ist, hat er eigentlich gar keine Gründe, irgendwelche Funktionen aus Windows zu deinstallieren.

Es sei denn, irgendjemand bei SCHIPP, Computerblöd oder in irgendwelchen Foren hat ihm eingeredet, dass er das dringend müsste. Wenn ja, ist eher das das Problem. Und man sollte Leuten vielleicht besser die fixe Idee ausreden, als sie beim Zerlegen ihres Systems auch noch zu unterstützen.

Besonders witzig wird das dann, wenn die Leute Edge aus dem System frickeln und stattdessen Chrome installieren. Weil ja Edge totaler Mist sei und Chrome vollkommen perfekt. Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
 
na ja
aber durch diesen Thread hier werden diese unsäglichen Diskussionen ja nicht verstummen

die Leute werden sich weiterhin die Systeme verstümmeln, sich die Registry zu tode "bereinigen" und nachgeplapperte Tuning Tipps für das IT Evangelium schlechthin halten

und warum auch nicht, ohne dieses permanente Fiasko wäre das Forum vor Langeweile kaum noch zu ertragen ;)
 
Da hilft es nur, immer wieder aufzuklären.

Nein, man muss die Registry nicht aufräumen. Nein, der PC wird nicht schneller, wenn man 10 Tuningprogramme installiert. Nein, man muss Edge nicht deinstallieren, nur weil man ihn nicht nutzen will. Nein, man muss nicht drei dism Befehle hintereinander ausführen. Kann man vermutlich lange fortsetzen.

Vermutlich ist das auf Dauer auch ein Kampf gegen Windmühlen, denn auf der anderen Seite verdienen viele Leute Geld damit, die neusten "Tipps" zum "Cleanen" und "Tunen" auf Papier zu drucken, Tools zu verkaufen oder ähnliches.
 
Vermutlich ist das auf Dauer auch ein Kampf gegen Windmühlen, denn auf der anderen Seite verdienen viele Leute Geld damit, die neusten "Tipps" zum "Cleanen" und "Tunen" auf Papier zu drucken, Tools zu verkaufen oder ähnliches.
Solange der großen Mehrzahl der User nicht bewußt ist und verstanden wird, dass diese Empfehlungen eben nicht aus purer Nächstenliebe erfolgen sondern aus handfesten wirtschaftlichen Interessen , wird sich kaum daran etwas ändern und es erfordert immer wieder große Überredungskünste den "Gestrandeten" (nicht nur in diesem Forum) dies zu Bewußtsein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben