Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Edge doppelt vorhanden

poker

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe das festgestellt beim Aufräumen meiner etwas kleinen SSD. Es gibt auch andere Programme welche mehrere Installationen zurücklassen. Ich vermute als Sicherheits-Kopie, wenn etwas schief geht. Dann werden diese Kopien aktiviert um den Schaden zu beheben.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige

rusticarlo

gehört zum Inventar
das wird damit nichts zu tun haben

mein Screehsot zeigt wie es bei mir aussieht
 

Anhänge

  • Edge Ordner.jpg
    Edge Ordner.jpg
    26 KB · Aufrufe: 46

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Es sieht bei mir ähnlich aus, nur mit dem Unterschied, dass ich noch Edge Dev installiert habe.

1657103436771.png


Mir ist nicht ganz schlüssig dein Vorhaben. So lange du Edge verwenden möchtest, sollte hier nichts verändert werden.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
ich hab mal etwas in den MS Foren gewühlt, auch in den englisch sprachigen Edge Bereichen

so wie ich das verstanden habe, werden unter Microsoft/Edge alle Installationen des Edge gelistet, wer also mehre Edge Varianten installiert hat, sieht sie dort alle

der Core Ordner ist demnach die Stable Version des Edge Browsers und alle anderen beinhalten die jeweiligen Updates bzw. Dev Channel Versionen

nicht gerade transparent, aber so ist Microsoft halt
 

Iskandar

R.I.P
Es sieht bei mir ähnlich aus, nur mit dem Unterschied, dass ich noch Edge Dev installiert habe.

Anhang anzeigen 249990

Mir ist nicht ganz schlüssig dein Vorhaben. So lange du Edge verwenden möchtest, sollte hier nichts verändert werden.
Ich hab auch den Dev und auch den Canary - also Edge mal drei :cool:

Seltsam, ich hab noch den Canary aber der wird bei mir nicht angezeigt, so wie bei dir ( und mir) Edge Dev :unsure:

edge4.jpg

edge5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
Habe eben die Canary-Version installiert, diese wird speziell in dem Ordner
"C:\Users\DEIN USER\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS"
mit der msedge.exe installiert. Ist eben von MS so vorgesehen.

Nachtrag:

MS-Edge Beta und Dev werden in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iskandar

R.I.P
Gefunden (y)
Wäre dann also das hier ?

edge6.jpg

PS
Micha , was meinst du mit BETA ? Ist damit die stable ( fertige) Volksversion gemeint ? Oder gibts da noch was ?
 

Iskandar

R.I.P
Alles klar,Micha.
Das mit der BETA hab ich echt gar nie so beachtet, dachte immer das sein die "fertige"Version, die bei mir nur so "Proforma "installiert ist. zu 99,9% benutze ich den Canary und die Dev ist da,um zu vergleichen.Beta,installiere ich nun mal. Will sehen wo der Unterschid ist...
dev volk.jpg


Hab nun 4 mal Edge. Vergleich der Versionen :
Beta: - 103.0.1264.45
Volksedge : - 103.0.1264.49 ( somit also weiter als der Beta !)
Im weiteren:
Dev Edge : - 105.0.1300.0 und der Canary : 105.0.1309.0
edge a.jpg

betaedge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Iskandar

R.I.P
Wenn ich die Eigenschaften von Edge Core betrachte und das öffne, erkennt man ist geht um die aktuellste Canary
105.0. 1315.0 ! Ziemlich gross mit 446 Mb, !
core1.jpg

core2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rusticarlo

gehört zum Inventar
dann vergleich mal deinen Pfad mit dem des TE

wenn ich dem Pfad des TE folge, steht bei mir im Core Ordner die aktuelle stable Version

Dev, Canary oder sonst was hab ich nie installiert
 

Anhänge

  • Edge Core.jpg
    Edge Core.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 19

Iskandar

R.I.P
Ich auch !
Übrigens -Jürgen - wenn ich dem Pfad ,der mir unbekannten Zahlen weiterfolge, komm ich bis hierhin mit meinen Rechten !
pfad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Wer unbedingt nähere Informationen haben möchte zur aktuellen Frage von @poker, der möge sich doch bitte an Microsoft wenden. Vielleicht bekommt man hier eine zufriedenstellende Auskunft, was ich zu bezweifeln wage. :rolleyes:

Was Windows und die anderen Programme aus dem Hause Microsoft betreffend, so gibt es hier mit Sicherheit weitaus schlimmere Baustellen, welche sich als beeinträchtigend erweisen für die Mehrheit der User. Das sprengt jedoch den Rahmen dieses Threads.

Mein Fazit:
So lange diese einwandfrei oder besser ausgedrückt störungsfrei ihren Dienst versehen, so ist es mir gleichgültig, wie weitverzweigt die Ordnerstruktur gestaltet ist.
 

PeterK

eben noch da
Hier habe ich auch eben was gefunden etwas zum Thema passt...


Kantenblocker Hauptsache
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Ich habe folgendes festgestellt. Das Programm Edge ist bei mir im Ordner "Program Files (x86)" 2x vorhanden.
- Im Ordner "C:\Program Files (x86) \ Microsoft \ Edge \ Application \ msedge.exe"
- Im Ordner "C:\Program Files (x86) \ Microsoft \ EdgeCore \ 103.0.1264.44 \ msedge.exe"
Ist mir auch aufgefallen und dachte das ist vielleicht die Webview. Diese hat aber den obigen Screenshots nach zu urteilen ein anderes Verzeichnis.

64bit-Version in x86? Unklar!

Das hat wohl damit zu tun, dass MS nicht absolut konsequent ist, denn selbst alte "Win-7-Tools" sind in Windows 11 noch wiederzufinden.
Ausnahmsweise ist nicht MS schuld, sondern Google.
Google war nicht in der Lage ein ordentliches Upgradeszenario von 32 auf 64Bit zu programmieren. Deren Lösung war einfach die 64Bit Version im 32Bit Ort zu installieren :rolleyes: .

MS hat dieses Verhalten von Chromium übernommen und nicht gefixt.
 
Anzeige
Oben