Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage EDGE: Download erst bei zweitem Klick?

Commandrer

kennt sich schon aus
Hallo an alle,
siehe Screenshot.
Wenn ich einen Download in EDGE starte und erfolgreich durchführe, möchte ich die Datei öffnen.
Dafür klicke ich wie im Screenshot zu sehen auf "Datei öffnen".
Das Problem: Der erste Klick ist IMMER wirklungslos. Auch wenn ich perfekt auf "Datei öffnen" klicke, öffnet sich gar nichts. Erst beim zweiten Klick passiert etwas.

Die Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature? XD

Ich kenne ein ähnliches Verhalten aus Firefox, wo ich gewollt mehrfach auf "Datei speichern" klicken muss, um den Download wirklich sinnvoll zu bestätigen.

Hat hier jemand Infos für mich?

Ich benutze folgende EDGE Version:
Microsoft Edge for Business
Version 120.0.2210.61 (Offizielles Build) (64-Bit)

Vielen Dank
Gruß
Commandrer :)
 

Anhänge

  • sht.PNG
    sht.PNG
    23 KB · Aufrufe: 52
Anzeige

Anhänge

  • gude.PNG
    gude.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 57
... EDGE for Business ist mir unbekannt.
nicht schlimm :)...
dann könnte es trotzdem nach wie vor ein bug oder ein feature sein.
hier die infos zu edge 4 buisness: Der Secure Enterprise Browser | Microsoft Edge für Unternehmen

der Screen zeigt meine Einstellungen und ich habe dein Problem nicht

Version 120.0.2210.61 (Offizielles Build) (64-Bit)
achsooo sorry.
habe deine einstellungen simuliert. leider der gleiche fehler. :(
 
wenn das ein Firmenrechner ist, solltest du mal den zuständigen Admin befragen, eventuell hat er für diese Edge Version eine zusätzliche Gruppenrichtlinien Regel erstellt, der den sofortigen Download unterbindet, ist ja auch eine Frage der Sicherheit und kein Bug

schreib jetzt bitte nicht, das du der Admin bist ;)
 
nein bin ich nicht :p

und genau DAS ist die Frage.
Gibt es bei EDGE eine Einstellung, GPO, Richtline etc... welche das Mehrfach klicken notwendig macht? (aus Sicherheitsrichtlinen)
Oder gehen wir hier eher von einem Fehler aus? (Dieses Feature gibt es gar nicht und sollte auch gar nicht auftreten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ari45,
danke für den Tipp.
Ja ich habe hier eine ganze Reihe von EDGE Policies, welche wohl vom Admin gesteuert werden.
Ich bin mal alle durchgegangen, habe jedoch keine passende Policy für den mein "Problem" oder "Feature" gefunden.
 
@rusticarlo
wenn das möglich wäre, würde ich das tun. ist leider im moment nicht der fall. :(

@Wolfgang
ich verstehe leider deine frage nicht.
beide beiträge welche du mit einem roten kreis markiert hast sind von MSFreak.
war die frage vielleicht an ihn gerichtet?
 
@Wolfgang, ich würde das so sehen, dass Micha seine Antwort in #8 geändert hat, nachdem @Commandrer #8 zitiert hat.
Es ist mir vor 2 oder 3 Stunden auch schon aufgefallen, habe es aber als nachträgliche Änderung verstanden.
Es wäre schön, wenn man nachträglich Änderungen auch als solche kennzeichnen würde.
 
Oohjee, alles wieder auf Null.

Ich hatte den Eintrag "Historie" übersehen.
1702480099190.png

Mit Brille wäre das nicht passiert :confused:

Sorry für die Unterbrechung!
 

Anhänge

  • 1702479741220.png
    1702479741220.png
    38,6 KB · Aufrufe: 27
Edge for Business ist kein anderes Programm, insofern sollte es da keine Unterschiede geben.

Ich hab den Effekt hier auch schon hin und wieder bemerkt, allerdings öffne ich Downloads sowieso selten aus dem Downloads-Menü des Browsers.
Ich werde mal drauf achten, ob das in den nächsten Tagen auftaucht.
 
Anzeige
Oben