Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Edge Kontext Menü ändern/definieren

Seven2758

kennt sich schon aus
Ich nutze den Edge seit Urzeiten sehr gerne, angefangen als der Edge noch in der Beta war und noch nicht auf Chromium basierte.
Bis heute bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber mittlerweile macht mir das Kontextmenü zu schaffen.

Mit den Updates kommen immer mehr neue Funktionen hinzu, welche man nicht ausblenden oder deaktivieren kann.
Eine Zeitlang hat das Deaktivieren per Flag funktioniert, aber das ist aktuell leider nicht mehr möglich.

Seit heute ist die Funktion "definieren" hinzugekommen. Dabei weiß ich gar nicht, wofür diese gut sein soll.
Im Dev Kanal ist diese Funktion bislang nicht aufgetaucht.

Weiß jemand Rat wie man das Kontextmenü etwas schlanker gestalten kann?

Viele Funktionen benötige ich nicht wie:
- Verknüpfung zum Hervorheben kopieren
- Bing in der Seitenleiste durchsuchen
- **** definieren (neu)
- Auswahl laut vorlesen
- Auswahl im immersiven Reader öffnen
- Zu Sammlungen hinzufügen

Screenshot 2021-11-19 132330.jpg
 
Anzeige

Johnson

kennt sich schon aus
Ich kann dir nur CCleaner empfehlen. Mit dem kannst du auch das Kontextmenü bearbeiten. Die Funktion ist eingebaut. Ob sie etwas taugt, kann ich dir nicht sagen, da ich das Prog nicht installiert habe.
Ansonsten läuft es auf eine Frickelei in der Registry hinaus.
 

Webwatcher

gehört zum Inventar

Seven2758

kennt sich schon aus
Ich konnte nun nicht nur die neue Funktion "Definieren" aus dem Kontextmenü entfernen, sondern auch einen nervigen Bug beheben.

Erstmal zum eigentlichen Problem:
Die neue Funktion "Definieren" lässt sich unter Einstellungen => Darstellung => Kontextmenü abschalten:

1645452241257.png


Zum nervigen Bug:
Seit einiger Zeit trieb mich ein Fehler in den Wahnsinn, dass manchmal die Hotkey Funktion Strg + C beim Edge nicht richtig griff bzw. funktionierte.
Laut reddit ist der Bug wohl länger bekannt und lässt sich nun wie folgt beheben:

Einstellungen => Darstellung => Minimenü anzeigen, wenn Text ausgewählt wird deaktivieren:
1645452298615.png


Quelle
 
Anzeige
Oben