Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge laggt erheblich

tenner21

Herzlich willkommen
Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch richtig bin.

Mein PC ist recht schnell, wurde erst vor 2 Jahren aufgebaut mit einem Ryzen 7, 32GB Ram, 2 SSD's - ist also sehr gut in Schuss.
Das Problem, das ich habe, betrifft nur MS Edge:

Wenn ich z.B. bei Facebook (aber auch anderen Foren) weiter nach unten scrolle, beginnt Edge stark zu laggen. Ab ca. 20 Themen fängt es deutlich merklich an. Möchte ich z.B. bei FB direkt etwas in das Thema schreiben, erscheint das Geschriebene erst wenige Sekunden, nachdem ich es eingetippert habe. Scrolle ich noch weiter nach unten, so um die 40-50 Threads, ist Schreiben überhaupt nicht mehr möglich, da das geschriebene Wort erst ca. 20-30 Sekunden nach dem Tippen erscheint. Zudem wird der gesamte Browser extrem lahm, selbst das Schließen von Tabs, Anzeigen von DropDown-Menüs - etc.pp, alles funktioniert nur noch extrem zeiverzögert.

In Chrome besteht dieses Problem jedoch nicht, wenn ich mit dem Smartphone auf Fb zugreife, ebenfalls nicht.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beseitigen?


LG
 
Anzeige
@MSFreak
Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Aktiviert ist AVG in der Pro-Version (also bezahlt, nicht kostenfrei).

LG





@Tarantula-X
Hatte ich, kurz nachdem ich dieses Thema verfasst hatte, getan - keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch mal alle im Edge installierte AddOns deaktivieren.
Gerade geschehen - es war tatsächlich ein AddOn. Habe Adblock und AdBlockPlus installiert - zusätzlich meinen MailCheck, den ich aber eben nicht abgeschaltet hatte.
Nun muss ich nur noch herausfinden, welcher der beiden das Problem verursacht. Wirkt auch, als wäre der gesamte Browser gleich um einiges schneller geworden.

Dankedankedankedankedanke sehr...

Schönes Wochenende wünsche ich euch noch...





dann runter mit AVG, deaktivieren reicht nicht

AVG wars nicht. Mit AVG bin ich soweit sehr zufrieden. Hatte vorher Avira Antivir, auch als Bezahlversion - das war mehr traurig als förderlich. Kasperski ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele User hier im Forum benutzen in Edge das AddOn uBlock Origin. Auch Microsoft empfielt dieses AddOn.
Das macht beide Adblock unnötig.
 
@Tarantula-X
Das ist ein Fehler meinerseits. Habe Win 10 auf dem Desktop, aber auch auf dem Lappi. Hab erst vor ein paar Wochen diese Cloud-Aktualisierung aktiviert, und damit wurden anscheinend beide auf allen Rechnern installiert. Das Adblock war fehlerhaft. Hatte es extra noch einmal neu installiert, aber trotzdem bestand das Problem weiterhin. AdBlockPlus funktioniert hingegen einwandfrei.





@Ari45
Danke sehr. Wie ich zuvor bereits schrieb, war das Adb fehlerhaft, das AdbP funktioniert jedoch fehlerfrei.
Sollten dennoch Probleme auftreten, installiere ich es probehalber mal.

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem scheint zwar schon gelöst zu sein, aber sofern du im Edge Browser angemeldet bist und ein Profil hast, kannst du mal versuchen dich abmelden und das Profil anschließend löschen.
 
Anzeige
Oben