Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge Legacy wurde samt 100 Favoriten gelöscht

Frage159

bin nur WIN Anwender
Heute erhielt ich das Update KB5001337. Wie immer von MS ohne Warnung einfach installiert. Danach fand ich einen jungfraulichen Edge Neu vor. Alle meine sorgfältig angelegten Favoriten (an die 100 Stk) sind nun weg.

Wie komme ich nun an meine Favoriten...? Im Netz kann ich nicht so richtige Antworten finden, obwohl ich sicher bin, das betrifft 100e MS Anwender.
Bitte um eure Hilfe!
 
Anzeige
Na ja , ohne Warnung ist nicht ganz richtig, es wurde hier schon vor Wochen mehrfach auch in anderen Medien angesprochen, und an jedem 2. Dienstag im Monat treffen Updates ein, außerdem gab es auch im alten Edge immer die Möglichkeit händisch zu exportieren, und beim Neuen Edge wurde nach der Installation auch gefragt die Favoriten zu importieren. Bei Dir nichts von alledem vorhanden?

Probiere ob das noch geht


oder das hier

Diese Lösung ist geeignet dafür, die Favoriten sind noch nicht wahrlich gelöscht und man kann sie noch auf dem Computer finden. 1. Dieser PC/Mein Computer > C:\Users\Username(wählen Sie Ihren eigenen Account) > Rechtsklicken Sie auf Ordner Favorites und wählen Sie "Vorgängeversionen wiederherstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den alten Edge nicht mit einem MS-Konto verknüpft hast, sehe ich für dich leider schwarz :(
 
Solange alles funktioniert, bin ich nicht bei euch. Erst wenn´s nicht klappt, dann komm ich. Bin ja nur Anwender. Sorry, aber ist leider so

Nach der Installation fragte der Edge neu,

1618406923036.png


Allerdings sind die danach angezeigten "Favoriten" leer - leider kein Inhalt

Moment - ein MS-Kto hab ich!!

Aber in meinem MS-Konto finde ich keine Favoriten....? Wo sollten sie zu finden sein? Gleiches passiert, wenn ich dann auf Favoriten importieren klicke - aus voriger Version importieren - wird als "fertig" angezeigt, aber er wurden keine Favoriten importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Edge ohne Konto betrieben wurde , findet auch keine Synchronisation mit einem anderen Edge statt, dazu müssen immer 2 Geräte in Betrieb sein. Das ist unabhängig vom MS-Konto was aber auch dazu genutzt werden konnte.

Fundort ist im #2 zufinden

Existiert wenigstens ein Backup vom System oder ein Wiederherstellungspunkt?
 
Danke Jürgen, das Ergebnis deines 2. Vorschlag liefert folgendes Ergebnis:
1618408065596.png


Jürgen bitte um genauere/langsamere Erklärung zu der Lösung mit
  • edge://flags/#edge-legacy-import
Kenn mich damit leider nicht aus. Flag?
 
Hast du ein aktuelles (vor dem KB5001337 Update) Systemimage ?
Wenn ja, dieses wieder herstellen (ohne Internetanbindung) und offline weitermachen und aus dem alten Edge die Favoriten als HTML auf einem externen Medium sichern. Dann kannst du die Internetverbindung wieder herstellen und die fehlenden Updates nachinstallieren. Wenn du dann den neuen Edge erstmalig startest, wirst du nach dem Import der Favoriten gefragt, dann wählst du die HTML-Datei auf dem ext. Medium aus,
 
Ich hätte folgenden Vorschlag:
Öffne die PC-Einstellungen, gehe zu Windows Update, dort auf "Updateverlauf anzeigen" und anschließend auf "Updates deinstallieren". In der Liste suchst du dann nach KB5001337 und deinstallierst es.
Nach einem Neustart sollte der alte Edge wieder da sein. Anschließend installierst du den neuen bzw. richtest ihn ein und übernimmst die Favoriten aus dem alten Edge.
Wenn das erfolgreich war, kannst du das Update KB5001337 erneut installieren.
 
img_033.png


Den Befehl in die Adressleiste einfügen und Enter , dann siehe Bild und danach Neustart des Browser und weite wie im Artikel beschrieben wenn es machbar ist
 
1618409002741.png

Das ist das Ergebnis. Klingt zuerst als würde es laufen, folgt auch die Info "wurden importiert" Aber nichts ist zu finden
 
Hallo Martin, ich landete nach dem 2. Versuch bei einer uralten Version. Derzeit kann ich mich nur über den Mozilla mit euch verbinden..... :((

Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von MS - um es höflich zu benennen.
 
Sind dort Favoriten enthalten?

Na komm, im alten Edge wurde der neue Edge auch seit Wochen immer wieder angeboten, und für fehlende Backups oder Sicherungen kann auch MS nichts, weil das eigene Daten sind die ich auch selbst ständig sichere.
Und jetzt zum 3. Mal. Was ist mit Backup oder Wiederherstellungspunkt?
 
Dann entweder Backup oder Wiederherstellungspunkt oder auch den Tipp von @Martin durchführen
Ich verwende noch die Vorgeherversion 1909. Die 20H2 ist für mich "noch nicht verfügbar" meint MS in meinen Updatevorschlägen. In 1 Monat ist mit 1909 Ende. Und jetzt Browser defekt. Ich trau mir das von dir gesendete Update von 20H2 jetzt nicht anwenden. Dann ist vlt alles defekt....

1618412000161.png


Meinst du dieses hier:
1618412065507.png
 
Update JA, kann man machen aber erst unten lesen. Zurücksetzen Nein

Nutzt Du ein Programm für Sicherungen? Nutzt Du Wiederherstellungspunkte ?, irgendwie weichst Du immer dieser Frage aus. Wenn das alles nicht vorhanden ist, sind die Favoriten weg,
Dann kannst Du auch Auf die neuste Version upgraden, aber bitte nur mit einem nagelneuen Backup deiner Daten
 
Das letzte Backup der Favoriten ist 1 Jahr alt und ja, zumindest nicht alles weg. Aber dennoch sehr sehr viel :(

Ich kopiere meine Daten auf eine Festplatte. Da bin ich sehr konsequent. Aber eben leider nicht was die Favoriten anlangt. Wiederherstellungspunkte - kenn ich mich gar nicht aus. Noch nie gemacht! Wenn Win die Favoriten in einem Ordner ablegt, dann sind diese sehr wahrscheinlich gesichert. Aber gibt es einen solchen Ordner? UND ich sichere ja C: überhaupt nicht.
 
So einen Ordner gibt es, aber meistens ist der leer weil der nur gültig war für den uralten IE,,
Prüfe bitte mal mein verlinkte Anleitung ob Wiederherstellungspunkte überhaupt eingeschaltet sind, wenn nein, hat sich das auch erledigt
 
Hatte ich leider nicht als Link erkannt, deswegen keine Infos dazu von mir. Sorry!

Hilft das hier:
1618413113283.png
und das hier auch. Lässt mich fast frohlocken. Aber ich kenn mich damit nicht aus:
1618413361589.png


Aber ich gebe auch zu bedenken, dass ich ja den Browser vorher zurücksetzte auf eine uralte Version. Wird denn das der Wiederherstellungspunkt auch entsprechend korrigieren? Ich würde das gerne morgen vormittags weiter vorführen. Wenn du Zeit finden würdest Jürgen, wäre ich dir dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, :) Ja der PC wird auf den entsprechen Zustand zurückgesetzt mit allen Date die am entsprechenden Tag zur Verfügung standen, doch nutze nun die Anleitung zu Wiederherstellung und markiere dann den 14.4 oder 10.4. als Wiederherstellung, der Vorgang wir ca 45-60 min dauern, aber ich werde wohl zugegegen sein wenn nichts weiters passiert, ansonsten sind hier noch potente Helfer die damit auch auskennen. Normal reicht die Anleitung ja aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben