Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Edge Leiste ist verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

chucker

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das die Edge Leiste verschwunden ist. Ich bin der Meinung nachdem durch Updates ein neuer Raden Treiber installiert wurde, aber dass kann auch nur Zufall sein bzw. ist meine Erinnerung falsch. Zumindest war Sie plötzlich weg. Auch in den Einstellung ist sie nicht mehr zu finden.
Aich die Einstellung Edge Bar (ich weiß nicht ob Sie in bei mir in der Deutschen Version auch so heiß) ist nicht da.

Screenshot 1 (aus dem Internet)

1663177103660.png


Screenshot 2 (so sieht es aktuell bei mir aus)

1663177342088.png

Ich habe Edge schon zurückgesetzt, installiert. Die DEV Version installiert. Aber auch dort ist die Einstellung nicht vorhanden. Ich fande die Edgleiste echt toll.


Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Ich habe keine Idee mehr.


Vielen Dank vorab
 
Anzeige

chucker

bekommt Übersicht
Hallo @Alice,

vielen Dank für deine Antwort-

das sind meine Versionen (ich habe Screenshots gemacht). Die Edgeleiste funktionierte mit der normalen Edge version. Gestern habe ich die Dev Version installiert. Aber auch hier war die Funktion nicht vorhanden. Ich hatte den PC heruntergefahren und beim nächsten Hochfahren war die Leiste nicht mehr vorhanden.

1663179451310.png


1663179395403.png


1663179492509.png
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Die von dir angegebene Windows 11 Version 22621.521 ist eine Release Preview. Diese habe ich gestern per WU erhalten.
Ich weiß gar nicht, ob ich In der aktuellen Edge Dev die Edgeleiste noch habe. Da müsste ich nachschauen.

1663180873664.png
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Iskandar

1663186170648.png


Die besagte "Edgeleiste" habe ich nur noch in der Edge Stable.
Seit wann diese nicht mehr in der Edge Dev vorzufinden ist, das kann ich gar nicht genau sagen bzw. schreiben.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
in meiner Windows 11 21H2 (Build 22000.978) Version ist die Edge Leiste vorhanden

dieses ganze Dev, Preview, Prerelease und was weiß ich was Tretminenfeld meide ich, das muß man grundsätzlich mit allem rechnen

das hat wohl eher Alpha als Beta Status
 

Anhänge

  • Edge Bar.jpg
    Edge Bar.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 24
  • Edge Version.jpg
    Edge Version.jpg
    78 KB · Aufrufe: 18

Iskandar

R.I.P
@Alice
Es geht ja hier aber nicht um die Edgeleiste, sondern die neue Sidebar,oder ? Falsch ! Dem TE gehts um dei Edgeleiste- sorry !
ich hab mal in der Stable Edge nachgeschaut
Da sind Beide noch da. Edgebar unter "more Tools".
( In der Canary wurde die Edgebar entfernt!)

bar.jpg

Und das allerverückteste daran: Man kann sie beide Gleichzeitig aktivieren ,wie hier
Links vertikal die Sidebar und dahinter rechts auch noch die Edgebar :eek: ( Wer will den sowas ??)
bar 2.jpg

Und wer es noch steigern will, der öffnet dann auch noch die Sidebar Auswahlleiste !!
Damit ist dann der Halbe Desktop zugekleistert !!
@rusticarlo
Meine Screens stammen von Edge 105.0.1343.33 zusammen mit
Windows 11 22009.978 ( also keine Insider)
Deinen Screen der Einstellungen ist doch ziemlich alt. Welche Edgeversion betreibst du denn?
Aktuell sehen die Einstellungen in allen Versionen schon längere Zeit/Monate so aus:
neu.jpg
 

Anhänge

  • Bar drei.jpg
    Bar drei.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Guber

gehört zum Inventar
In meinem Edge (Version 105.0.1343.33 (Offizielles Build) (64-Bit)) unter Win 11 21H2 (22000.978) ist keine Edge Leiste und auch keine Side Bar. Habe gerade mal nachgeguckt, da ich bisher weder den Edge noch die Side Bar vermisst habe.

Am Tretminenfeld liegt es also wohl nicht.
 

chucker

bekommt Übersicht
Vielen Dank für die Rückinfo. Es geht mir nicht um die Sidebar, die ist in der Dev Version vorhanden. Aber zeigt sich nur im Browser.
Mir geht es um die Edge Leiste. Fand Sie gut, da mir direkt bei Start die wichtigsten News angezeigt wurden.
 

Iskandar

R.I.P
Ja, ich hab es verstanden.
Ich denke aber diese Edgeleiste ist für Microsoft ein Auslaufmodell und wird eben durch die Sidebar ersetzt.
Wie ich schon schrieb, in meiner Canary ist sie bereits weg.
Aber sind denn diese "Widgets" - in den Windows Taskbareinstellungen zu aktivieren - ,alternativ nicht so was ähnliche mit selben Inhalt. wie die Edgebar?
wid1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chucker

bekommt Übersicht
ich habe das gefunden:


wenn ich den die reg Datei herunterlade und in so wie beschrieben einfüge, dann funktioniert es auf meinem Admin Konto.... aber auf meinem normalen Konto (ohne Adminrechte und welches ich benutze) funktioniert es nicht. Keine Ahnung warum... dafür kenne ich mich in der Reg oder insgesamt nicht gut genug aus.
 

Iskandar

R.I.P
Als rusticarlo diesen Screen zeigte hatte ich nur Fragezeichen im Kopf aber nun bei mir im Stable fand ich es auch und die Bar liesse sich auch problemlos öffnen !
Im Canary, wie gesagt, wird der Punkt nicht mehr angezeigt.( zweiter Screen) Daher hab ich ja so gestutzt !
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit ! Ich nehm alles zurück.
Ob da ein Bug vorhanden ist, oder MS wirklich die Edgebar ausschauben will, wie ich vermute, kann ich also nicht sagen.
Ein Verlust wäre es aus meinem Winkel heraus betrachten, auf jeden Fall nicht.
Auch die Sidebar: Anfangs war ich begeistert doch sie nervte zusehens und ich hab sie mehr und mehr kastriert auf das was mir wirklich nützlich vorkam. Vor allem der Settinskranz ganz unten ist praktisch ,wesshalb ich sie nicht grad ganz ausschalte.( siehe letzten Screen)
Gruss
Iskandar
edgebar4.jpg

edgebar5.jpg

kastriert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Sidebar ist der "Nachfolger" der Edgeleiste. Das heißt irgendwann werden wir alle mal die neue Sidebar haben und die Edgeleiste wird weg sein. Was wir derzeit sehen, ist totales Chaos, weil Microsoft die Einführung der Sidebar und die Abschaltung der Edgeleiste als gestaffelten Rollout laufen lässt - und zwar separat.
Darum haben manche entweder die eine oder die andere Leiste, manche haben nix und manche haben beides.
 

chucker

bekommt Übersicht
@ all Dank dir für die Rückmeldungen.

Finde es merkwürdig dass ich es auf dem Dänin Profil geht bzw mit dem Reh Link wieder ging und auf meinem normalen Profil einfach nicht gehen weil egal Repetieren hilft auch nicht.

Ich habe ne Frage zur sie sidebar. Die ist aber nur im edge und kann ich nicht wie die fest deutlich ohne edge anzeigen lassen? Auch werden da aktuell noch keine News angezeigt!? (War in der den version zumindest so, hab die mir aber auch nicht groß angeschaut und den den edge auch wieder deinstalliert). Wenn das so ist kommt es mir eher als ein Rückschritt vor.

Als Alternative stehen ja auch die Widgets zur Verfügung. Aber die Leiste kann ich von der Breite nicht anpassen oder auf die andere Seite verschieden oder bin ich da falsche?
 

Iskandar

R.I.P
Wenn ich das richtig gesehen habe, zeigt die auf Windows vorinstallierte App "News" den gleichen Inhalt.
Unterschie ist aber, man hat Kontrolle dar"ber und kann Einstellungen vornehmen, wie etwa,Grösse anpassen oder auf dem ganzen Desktop herumziehen ! Alternative ?
news.jpg
 

chucker

bekommt Übersicht
Die News app finde gefällt mir gar nicht, ich finde diese total unübersichtlich. Ich finde Microsoft start bei Android super. Verstehe nicht warum die News app immer noch vorhanden ist und nicht durch die sart app analog Android eretzt wurde.

Ich habe jetzt die Microsoft Start von der Website als app installiert über den edge. Mal schauen :)
 

Iskandar

R.I.P
Na ja, diese neue Starts ist lediglich die MSN News App mit neuem Namen.
Soviel Unterschid ist da nicht.
Ich hatte sie bereits auf meinem Android installiert aber dann schnell wieder raus geschmissen (n)
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Aktuelle Infos zur Sidebar, dem Nachfolger der Edgeleiste
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben